R-Link / Bose - der letzte Müll!

  • - Eingriff vom Bose in Klang / Lautstärke geschwindigkeitsabhängig. Gruselig für Tontechniker-Ohren ==> ich höre keinerlei Probleme, funktioniert und klingt gut.
    - gelegentliche Displayausfälle ==> hab ich nicht, blöde Frage, welche Software hast du? Mit 3.3.16.945 läuft das Ganze bei Mir am Stabilsten.
    - grottenschlechter FM Empfang ==> hab perfekten Empfang
    - Simulcast funktioniert nicht ==> funktioniert ebenfalls einwandfrei, hin und wieder Verbindungsabbrüche, im Tal zwischen den Bergen, tolerabel.
    - Handover funktioniert nicht ==> keinerlei Probleme
    - Apple CarPlay hängt sich teilweise auf ==> hat sich bei mir kein einziges mal noch aufgehängt
    - Bluetooth Verbindungsabbrüche ==> ab und an mal ein Abbruch
    - total veraltetes Android OS ( schlimm genug, dass es überhaupt mit Android läuft ) ==> Ich befürchte da gibt es kaum Alternativen. Zum Glück sehe ich keinen "blauen" Bildschirm, Die Android Version des R-Link ist laut dem XDA Developer Forum nicht höher als 4 angesiedelt.
    - Naviansagen mit Sprachfehler ( Fahren Sie eubääär den Kreisverkääär ) ==> Haha, das üüüübääär den Kreisverkähr..... bleibt ebenfalls mein Lacher..... schade dass man die Navi Stimmen nicht erweitern kann. Beim TomTom ging das doch.


    Eventuell hast du echt ein Problem mit der Firmware.


    -> ah Mist, ich war zu langsam. ;(


    -> Du hast ein neues Auto, du hast ordentlich Kohle hingelegt und anscheinend echt ein "Montagsmodell" erwischt. Die sollen gucken!!!

  • Wie gesagt:
    >> - grottenschlechter FM Empfang ==> hab perfekten Empfang
    >> - Simulcast funktioniert nicht ==> funktioniert ebenfalls einwandfrei, hin und wieder Verbindungsabbrüche, im Tal zwischen den Bergen, tolerabel.
    >> - Handover funktioniert nicht ==> keinerlei Probleme
    Kann in anderen Regionen funktionieren.
    Fahre nach Schleswig Holstein, schalte NDR ein, und Du wirst vermutlich auch das Problem haben.


    Kann durchaus sein, dass es ein Problem mit der Firmware ist.
    Ich hab die 3.3.16.946
    Ich tippe aber eher auf die Empfangskette. Irgendwo von Antenne, Kabel, Frequenzweiche, Verstärker, bis Tuner im R-Link.


    >> - Eingriff vom Bose in Klang / Lautstärke geschwindigkeitsabhängig. Gruselig für Tontechniker-Ohren ==> ich höre keinerlei Probleme, funktioniert und klingt gut.


    Es ist auch kein Problem im eigentlichen Sinn.
    Es ist einfach vorhanden. Manche erfreuen sich daran, manche eben nicht. ;)

  • Tut mir Leid,aber wir sind äußerst Zufrieden mit der Bose.
    FM Klang gibt es absolut auch nichts bei uns auszusetzen.
    Hast Du denn keine Probefahrt gemacht?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Reklamiere es beim Händler, viele haben diese Probleme nicht. Zur Bose-Ausstattung: Bose lässt generell keine individuellen Einstellungen zu, genau wie Bose keine Watt-Angaben mehr. Es mag gefallen oder nicht, das ist jedoch die Formenpolitik von Bose.

  • Echt, bei DAB+ wechselt dein Radio den Sender? Shit, macht meiner nicht! Da kommt irgendwann halt schlechter Empfang. Ist ja komisch. Ich muss heute Abend mal nach dieser "GALA" Einstellung gucken. 8o


    Also die "geschwindigkeits abhängige Lautstärke" lässt sich doch deaktivieren. Oder? :saint:


    FM Klang ist astrein, ja, meine Freundin steht auf SWR 1, ich ja nicht so. :whistling:


    Ja, dabei gebe ich Dir recht:


    "In der Summe ist das ein für mich untaugliches System. Ich bin davon ab, dass
    ich Dinge einfach so hinnehme. Angeboten - gekauft - bezahlt - hat zu funktionieren."
    Und wenn nicht, muss nachgebessert werden.

  • Hast Du denn keine Probefahrt gemacht?

    Doch. Aber in einer Stadt, wo DAB+ sehr gut versorgt ist.
    Aber ich habe ehrlich gesagt auch nicht darauf geachtet, ob Simulcast und Handover funktionieren.
    Davon bin ich einfach mal ausgegangen.... War offenbar ein Fehler.


    Echt, bei DAB+ wechselt dein Radio den Sender?

    Nein, eben nicht. Genau das soll er aber machen, das ist Simulcast.
    Wenn Du einen Sender hörst, den es dort wo Du bist, sowohl via DAB+, als auch via FM gibt,
    dann wird dieser Sender von DAB+ auf FM gewechselt, wenn der DAB+ Empfang schlecht ist.


    Also die "geschwindigkeits abhängige Lautstärke" lässt sich doch deaktivieren. Oder?

    Nein, nicht bei Bose.

    Reklamiere es beim Händler

    Bin dabei.
    Nächste Woche habe ich Termin mit dem Kundendienstleiter, dem Verkäufer, und dem Werkstattmeister.


    Nebenbei habe ich mir Informationen von anderen Händlern geholt.
    Der schlechte FM-Empfang ist bei vielen Händlern ein Thema, und betrifft alle Modelle mit R-Link 2.
    Also auch Megane, Talisman, etc.. Es gibt derzeit noch keinen Lösungsansatz seitens Renault.
    Etliche Kunden schwingen deswegen schon die Wandlungskeule. Jeder Händler, den ich fragen konnte,
    sang das gleiche Lied. Vor ein paar Tagen bin ich mit einem Koleos Initiale ( also auch R-Link 2 und Bose )
    gefahren, auch der hat die Simulcast / Handover Probleme bei mir. Der FM Empfang war dort besser,
    aber in dem Fahrzeug sind komplett andere Antennen verbaut.


    Das Ganze ist auch müßig, weil es sich in jeder Region anders darstellt, und es ist subjektiv, weil
    jeder ein anderes Empfinden hat. Hinzu kommt, dass verschiedene Sender mit verschiedenen Bitraten
    in unterschiedlichen Regionen senden. Dazu sind einige Sender regionalisiert, andere Sender nicht.
    Das erklärt, warum es bei einigen scheinbar funktioniert und andere ein Problem damit haben.
    Und das wiederum macht eine Lösung schwierig.

  • GALA = Geschwindigkeits abhängige Lautstärke Anpassung


    Bei Fahrzeugen ohne Bose abschaltbar - bei Fahrzeugen mit Bose nicht abschaltbar.

    ich habe ein Fahrzeug mit Bose und sie ist abgeschaltet. hätte sie aber gerne.




    - gelegentliche Displayausfälle >>> bin froh, dass ich die (bisher) nicht habe
    - grottenschlechter FM Empfang >>> ist bei mir nicht der Fall
    - Simulcast funktioniert nicht >>> funktioniert bei mir auch nicht
    - Handover funktioniert nicht >>> funktioniert bei mir auch nicht
    - Apple CarPlay hängt sich teilweise auf >>> habe ich nicht
    - Bluetooth Verbindungsabbrüche >>> nutze ich nicht
    - total veraltetes Android OS ( schlimm genug, dass es überhaupt mit Android läuft ) >>> wird wohl auch nie ein Update bekommen; könnte mal ein Sicherheitsrisiko werden
    - Naviansagen mit Sprachfehler ( Fahren Sie eubääär den Kreisverkääär ) >>> habe ich auch; nutze aber meistens nur mein Handy Navi

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ich habe ein Fahrzeug mit Bose und sie ist abgeschaltet. hätte sie aber gerne.

    ??? Das kann nicht sein - ist so nicht vorgesehen...!
    Woher weisst Du, dass es abgeschaltet ist?