Wer hat Kühlwasserprobleme mit TCe 140 & TCe 160 ?

  • Habe von einem Bekannten, der einen neuen Espace IP mit der 160 DCI Maschine fährt eine interessante Geschichte gehört.
    Er hatte vor einigen Monaten einen kompletten Kühlwasserverlust, in der Werkstatt stellten sie fest, das sich die Schlauchklemme weg war, da wo der Kühlwasserschlauch am Motor befestigt ist.
    Nachdem die Werkstatt eine neue montiert hatte, passierte ihn das Selbe vor ein paar Wochen wieder.
    In der Werkstatt, wurde das selbe Problem wieder festgestellt und man begab sich auf Ursachenforschung ...... oberhalb dieses Schlauchverbindung verläuft die Kraftstoffleitung, in diesem Fall Diesel und diese war undicht und der Diesel "zerfraß" die darunter liegende KUNSTSTOFF-Schlauchverbindung ........
    Angeblich weiß RENAULT von diesen Problem.........

  • was es nicht alles gibt. Fragt man sich warum die Dieselleitung immer undicht ist. Könnte man sich auch schön das Auto abfackeln :whistling:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von dor642 ()

  • Nach 1000km (oder früher) war der Kühlwasserbehälter (Ausgleichsbehälter) leer. Erster Besuch in der Werkstatt. Aussage Servicechef "Alles normal, vielleicht dehnen sich die Schläuche noch." Dann hab ichs aufgefüllt und nach 200km schon wieder leer. Ab in die Werkstatt. Nach dem Abdrücken war ein Marderschaden sichtbar. Ob der von Beginn an bestanden hat weiß ich nicht, aber Fakt ist, die bekommen die Schläuche nicht her. Laut Verwaltungsprogramm sind die nicht einmal angelegt. Wow, Wartezeit, so 4-5 Tage. Mietauto? Keins im Haus. Supi. Sind auf das Auto angewiesen. Ich bat den Schlauch notdürftig zu reparieren und füll jetzt alle 100-200km auf. Mal sehn wies weitergeht.

  • Erster Besuch in der Werkstatt. Aussage Servicechef "Alles normal, vielleicht dehnen sich die Schläuche noch.

    Den hätte ich ehrlich gesagt ausgelacht und hätte mir das schriftlich geben lassen. Woher er ein Ersatzauto besorgt wäre mir egal. Interessant wenn er dich so wieder vom Hof fahren läßt ! Was ist wenn du den Motor kaputt fährst ?!


    Klingt nicht nach einem "Freundlichen" AH :thumbdown:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Nach 1000km (oder früher) war der Kühlwasserbehälter (Ausgleichsbehälter) leer. Erster Besuch in der Werkstatt. Aussage Servicechef "Alles normal, vielleicht dehnen sich die Schläuche noch." Dann hab ichs aufgefüllt und nach 200km schon wieder leer. Ab in die Werkstatt. Nach dem Abdrücken war ein Marderschaden sichtbar. Ob der von Beginn an bestanden hat weiß ich nicht, aber Fakt ist, die bekommen die Schläuche nicht her. Laut Verwaltungsprogramm sind die nicht einmal angelegt. Wow, Wartezeit, so 4-5 Tage. Mietauto? Keins im Haus. Supi. Sind auf das Auto angewiesen. Ich bat den Schlauch notdürftig zu reparieren und füll jetzt alle 100-200km auf. Mal sehn wies weitergeht.

    Ehrlich gesagt in der Rangliste der schlechtesten AH gehört meiner Meinung die Aussage Deines " Freundlichen" Top Service immer wieder gerne.
    Kühlwasserschlauch nicht auf Vorrat :sleeping:
    Wir fahren vielleicht einen Prototyp , für diesen gibt es keine Schläuche auf dem Weltmarkt :thumbup: sorry

  • Nach 1000km (oder früher) war der Kühlwasserbehälter (Ausgleichsbehälter) leer. Erster Besuch in der Werkstatt. Aussage Servicechef "Alles normal, vielleicht dehnen sich die Schläuche noch." Dann hab ichs aufgefüllt und nach 200km schon wieder leer. Ab in die Werkstatt. Nach dem Abdrücken war ein Marderschaden sichtbar. Ob der von Beginn an bestanden hat weiß ich nicht, aber Fakt ist, die bekommen die Schläuche nicht her. Laut Verwaltungsprogramm sind die nicht einmal angelegt. Wow, Wartezeit, so 4-5 Tage. Mietauto? Keins im Haus. Supi. Sind auf das Auto angewiesen. Ich bat den Schlauch notdürftig zu reparieren und füll jetzt alle 100-200km auf. Mal sehn wies weitergeht.

    Würde an Deiner Stelle ganz schnell das Autohaus wechseln.
    Das jetzige zeichnet sich ja besonders durch Unfähigkeit aus.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • so Leute, ich mache jetzt hier weiter, da dies ja schon zusammenhängt mit Kühlwasserproblemen.
    Habe heute nochmals nachgefragt bei meinem Händler. Der Herr der die Ersatzteile macht ist leider im Urlaub und der Werkstattleiter gibt mir Bescheid, sobald die Schläuche da sind. ?(
    Nun hab ich nem anderen Händler in meiner Nähe angerufen und gefragt, ob er die Schläuche schneller herbekommt. Nein, bekommt er auch nicht her, er hat nicht mal ein Lieferdatum. Ich darf mich auf jeden Fall jetzt ERSTER nennen, der diese Kühlwasserschläuche als Ersatzteil benötigt, da die wirklich im Zentrallager in Brühl noch nicht einmal angelegt sind und auch nichts hinterlegt ist, ob und wo es die in Frankreich gibt. Super. Nun hat mir aber dieser Ersatzteilmensch noch weitere Infos gegeben. Sollte das Teil nach dem 4.Werktag nicht lieferbar sein, wird auf Kosten von Renault Zentrallger ein Mietwagen bereitgestellt. Ich halt Euch weiter auf dem laufendem und hoffe das mein Gutster noch durchhält. Ich schau alle 100km nach dem Kühlwasser. :/

  • Gehe kein Risiko ein,laß Dir von deinem Händler schriftlich geben das der Wagen weiter betrieben werden darf.Poche zur Not auf ein Ersatzfahrzeug.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • neuestes Update. Nachdem ich bei meinem Freundlichen eine kleine Auseinandersetzung mit dem Servicechef hatte und mich dann beim Häuptling der Autohaus-Kette telefonisch beschwerte, haben sie mir einen MIetwagen (einen schwarzen GS4 Bose 130er) kostenlos zur Verfügung gestellt. Achso, die Schläuche haben wohl 3! Wochen Lieferzeit.
    Nur Schade, dass Gutmütigkeit immer ausgenützt wird und man erst so riiichtig pampig werden muss, dass was geht. :(

  • Anders scheinen manche es nicht zu verstehen, schade eigentlich.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.