10'000 km geschafft!

  • Und bis jetzt keine wirklichen Probleme. Heute beim Tanken nun unter 7.0 Liter auf 100 km gerutscht.


    Wäre noch besser, wenn mein zweitjüngster den Verbrauch nicht kurzzeitig auf 7.5 Liter "gejagt" hätte! Wenigstens hat er den Tank auf eigene Rechnung wieder aufgefüllt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich bin seit Freitag ca. 100 km gefahren im Neutral-Modus und der Verbrauch sagt 8,5l/100 km laut der Anzeige...

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Wo holt Ihr nur diese Verbräuche her???


    600 Km am Stück Autobahn im Comfort Modus mit 150 Km/h Durchschnitt = 7,5 l.
    Normale Fahrweise im Comfort Modus ( Stadt und Land ) = 6,0 - 6,5 l.
    Eco nicht getestet, ist mir zu lahm.

  • Mir auch manchmal rätselhaft :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo zusammen


    Ich brauche laut Verbrauchsanzeige 7.1 Liter auf 100 km mit meinem 130PS Benziner. Ich fahre normalerweise Autobahn und innerorts, jeweils was erlaubt ist und der Verkehr zulässt.


    Ausserorts kam es schon mal vor, dass ich unter die 7,0 Liter-Marke "gefallen" bin. Allerdings weiss ich nicht, wie genau ein Bordcomputer ist.


    Vom Verbrauch her bin ich im Vergleich zur Grösse des Autos mehr als zufrieden. Als Vergleich: Beim Smart hatte ich bei gleichem Fahrstil sowie gleicher Fahrstrecke 5,0 Liter auf 100 km. Bei sehr sparsamer Fahrweise brachte ich ihn sogar auf 4,0 Liter Durchschnittsverbrauch.


    Fazit für mich: Der Verbrauch des Scénics finde ich absolut in Ordnung. Klar könnte man ihn mit entsprechender Fahrweise vermutlich noch weiter nach unten bringen, aber als rollende Wanderdüne mach' ich mir sicher keine Freunde... :D

  • Seit die 5.000-Kilometeermarke geknackt wurde, stellt sich ein deutlich verändertes Verbrauchsverhalten bei meinem GSIV TCE130 ein. Letzte Woche war ich eine Woche auf Dienstreise in Berlin. Drei Erwachsene und Gepäck, Autobahn 130-140 km/h sowie ein paar Tage Bundeshauptstadtverkehr und am Ende eine erfreuliche Bilanz: 6,9 l/100km.
    Gefahren bin ich im Ecomodus, mit einem Reifendruck von 4 x 2,8 bar kalt (=3,0 auf der Autobahn).


    Ach ja, zufrieden - sogar gar sehr - hi. ich mit meinem Grand Scenic 4 auch!

  • Nach 30.000 km jetzt mal tanken gewesen mit dem 130PS Diesel: 48,5 l, 900km, 100km Restreichweite, 2 Balken. Was soll ich sagen - ich liebe diesen Motor. Schlägt den Vorgänger Zafira 136PS Diesel in allen Bereichen, obwohl der auch Recht sparsam war.

  • Wo holt Ihr nur diese Verbräuche her???


    600 Km am Stück Autobahn im Comfort Modus mit 150 Km/h Durchschnitt = 7,5 l.
    Normale Fahrweise im Comfort Modus ( Stadt und Land ) = 6,0 - 6,5 l.
    Eco nicht getestet, ist mir zu lahm.

    Mein Auto ist noch im Einfahrmodus und es war bisher lediglich Stadtverkehr mit Kurzstrecken. Ausserdem haben 163 Benzinpferdchen auch Durst!!!

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Nach nun knapp über 4500 Kilometern zu 99% auf ECO bleibt es bei ~5,9 Liter.


    Wir hatten mit um die 7 Liter gerechnet


    Bin also mehr als zufrieden :thumbup:

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau