Bohung mit Gewinde im Türrahmen für was ?

  • Ich habe eine Frage, auf die hoffentlich hier im Forum einer eine Antwort weiß.


    Im oberen Querstück jeder Tür ist mittig solchen eine Loch mit Gewinde. Ich habe das noch bei keinem Auto vorher gesehen.


    Weiß irgendjemand warum die Gewindebohrungen dort sind bzw. sind die bei jedem ?


    Bin echt gespannt was es damit auf sich hat.

    Dateien

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • nein im Türrahmen, wenn die Tür geschlossen ist sieht man sie nicht mehr.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Die Bohrungen habe ich beim GS auch, vermisse dort jegliche Blindstopfen. Aber scheint wohl gewollt zu sein bei Renault. Desweiteren habe ich in der Dachreling seitlich auf der inneren Seite auch Löcher. Wofür die gut sein sollen außer für Windgeräusche.....

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • beim S4 sind die löcher für den dachgepäcktrager.
    Der wird dort fixiert.
    Beim gs müsten die löcher an der reling auch diese funktioniert haben

  • Die Löcher an der Reling sind aber lediglich Bohrungen ohne Gewinde. Und zusätzlich gibt es die bereits gezeigten Gewindebohrungen.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • die gewinde werden nicht genutzt. Nur das loch an sich für einen knubbel zum fixiert.
    Das sind einfach nur einnietmuttern.
    Werden auch in anderen bereichen genutzt wo man kein gewinde schneiden kann.
    Für die dachträger wird es nur als loch benötigt damit die träger sich nicht in längsrichtung verschiedene.

  • nein, damit wird die position der dachträger bestimmt.
    Durch die gebogene dachlinie würden sie an einer anderen Stelle nicht passen

  • Stimmt so haargenau. Beim Megane, der bei uns keie Dachreling hat, passt ein Stift auf der Klammer des Schuhes, der auf dem Dach aufliegt, in dieses Loch. So ist der Träger genau positioniert.
    Kann leider kein Bild beifügen, der Megane ist ca. 800km entfernt.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour