Beiträge von CK-One80

    Hallo. Also ich habe nun gut 14000km auf dem Tacho und habe noch kein einziges Mal AdBlue nachgetankt oder eine Aufforderung dazu bekommen. Anzeige im Display nach wie vor: "AdBlue Stand korrekt" :thumbup:

    Hallo Tom,


    habe das gleiche Problem wie Du. Aktuell (nach dem Software-Update der Einspritzanlage) kommt es mir so vor, als würde das Nachlaufen des Ventilators nicht mehr ganz so häufig stattfinden wie vor dem Update. Vorher hatte ich das Phänomen teilweise 2x pro Woche! Und das bei 2x 37km "Langstrecke" (90% Autobahnanteil) pro Tag! Also an einem nicht warmgefahrenen Motor kanns nicht liegen. Und wieso der Abbrennvorgang bei mir scheinbar auch immer kurz vor Zuhause stattfindet weiß ich auch nicht ?(
    Als Dank durfte ich bereits nach 11500km zum Ölwechsel...
    Seltsame Logik hinter der ganzen Sache... :S:S
    Es ist für mich auch immer schwer festzustellen, ob und wann gerade abgebrannt wird. Lediglich eine höhere Leerlaufdrehzahl (ca. 1000U/min) ist für mich ein Hinweis aufs Freibrennen - da steh ich aber dann schon in der Garage...
    Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Abbrennen per Info-Anzeige oder Ähnliches anzeigen zu lassen?

    Apropos dumme Fragen: ich fahre nun zwar auch schon ein 3/4 Jahr mit meinem GS durch die Gegend und war bisher (wohl glücklicherweise) nur in Waschanlagen, in welchen die Bürsten "rumfahren" und das Auto steht; aber ehrlich gesagt habe ich mir noch keine eadanken darüber gemacht, was zu tun wäre wenn ich in eine "Durchzieh-Waschstraße" fahre. Da hätte ich vermutlich erst mal doof gekuckt und eine Warteschlange hinter mir produziert bzw. einen Bandstillstand verursacht. :whistling:
    Ich habe mein Keyless-Go zwar ausgeschaltet (und damit auch kein Problem mit einem laufenden bzw. nicht laufenden Motor beim Verlassen des Autos) - aber sobald ich den Motor ausmache, fährt ja automatisch die Parkbremse rein und blockiert hier erst mal das "Förderband".
    Wie macht Ihr das generell mit der automatischen Parkbremse in diesem Fall (d.h. diejenigen, die ihren Motor abstellen)? Deaktiviert Ihr die automatische Parkbremse erstmal vor der Fahrt in der Waschanlage, oder drückt Ihr möglichst schnell nach dem Abstellen des Motors auf den Bremsschalter? Ich weiß - doofe Frage... :whistling:

    Habs jetzt mal im Eco-Modus getestet: auch hier kein Geschwindigkeitsabfall bzw. Bedenkzeit. Er zieht halt nur etwas "gemächlicher" wieder an als im normalen oder Sport Modus. Also alles gut :thumbup:


    Vermutlich gibts einen Software-Unterschied in der Regelung zwischen "normalem" und adaptiven Tempomat.
    Ich habe den "normalen" Tempomaten (also ohne Abstandsregelung)

    Hallo Chris,


    zuerst Mal vielen Dank und Respekt für die vielen tollen Anleitungen! :thumbup:
    Jetzt muss ich aber eine doofe Frage stellen (ich weiß :whistling: :( wie sieht es bzgl. Garantieansprüche oder sogar Erlöschen der Betriebserlaubnis aus, wenn ich mir da zusätzliche Features freischalte (oder z.B. gesetzlich vorgeschriebene Start-Stop-Funktion deaktiviere) :saint: ?
    Der Abstandswarner würde mich schon reizen... 8)
    Ich befürchte, ich kenne zwar die Antwort, wollte aber trotzdem nachfragen, da ich ja noch über 4 Jahre Garantie habe...
    Wie ist es grundsätzlich mit dem Server-Abgleich bei Renault? Sobald beim Kundendienst das Analysegerät angesteckt wird, bekommt doch der Händler/Renault mit, dass das Fahrzeug Ausstattung hat, welches nicht gekauft wurde (so ist es zumindest beim VW-Konzern und ich denke auch bei Renault). Werden die Einstellungen dann zurückgesetzt?

    Hallo Taek. Ich bin auch von einem Seat Leon (1P) zum GS gewechselt.
    Ich bereue den Wechsel grundsätzlich nicht; als Familie würde ich mir unbedingt den GS anstelle des normalen Scenic kaufen.
    Wie schon beschrieben sind die Ablageflächer im Boden bzgl. Maxi Cosi Stützfuß ein Thema; meine Kinder sind aus dem Alter schon raus, aber ich würde mich dann für ein System ohne Stützfuß entscheiden. Was ich auch top finde ist die komplett automatisierte Klimatisierung (A/C und Umluft alles automatisch) - ich ändere eigentlich nur die Temperatur. Die Bedienung ist grundsätzlich eine Andere wie bei Seat, allerdings nach kurzer Eingewöhnung auch nicht weniger logisch - eben nur anders.
    Wo Licht da ist auch Schatten: bzgl. der Preisstruktur bei Wartungen wirst Du Dich auf deutlich höhere Preise einstellen müssen, wie Du sie bei Seat gewohnt warst. Auch das R-Link ist leider eine Diva (Abbrüche beim DAB-Empfang, Aufhängen des Systems, ab und zu sehr zähe Spracheingabe etc.) - da sind die Multimedia-Systeme von Seat/VW deutlich zuverlässiger und ausgereifter.
    Ich würde mir auf alle Fälle die Bose-Ausstattung (oder hochwertiger) zulegen. Auch die zusätzliche 3.Sitzreihe ist praktisch (wenn Opa & Oma mal mitfahren wollen),

    Nach einiger Zeit fahren mit dem Update kommt es mir so vor, dass seit dem Update der (normale) Tempomat "wie gewünscht" funktioniert.
    Vor dem Update war es so, dass wenn ich per "R"-Taste am Lenkrad auf die vorher gespeicherte Tempomatgeschwindigkeit zurückkehren wollte und vom Gaspedal gegangen bin, der Scenic erst mal kurz langsamer geworden ist um dann nach 1-2 Sekunden Bedenkzeit auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen.
    Dies funktioniert nun nach dem Update ohne "Bedenkzeit" und der Scenic zieht sofort nach Drücken der R-Taste an.

    Der Fehler tritt nur auf wenn das Display auf der höchsten Einstellung steht

    Habs auch ungefähr in Mittelstellung - daran kanns also nicht liegen... :huh:



    Hallo,


    ich denke, das Geräusch ist abhängig davon, wie kalt es im Fahrzeug ist. Auch wird bei Kälte nicht auf die exakte eingestellte Position gefahren

    Was hat das mit der Temperatur zu tun? Theoretisch dürfte die Temperatur doch keinen Einfluss auf die Position haben.. ?(


    Ich habe den Eindruck, dass der Stellmotor oder das "Getriebe" eine Macke haben. Teilweise "springt" die Scheibe von einer Position zur Nächsten, manchmal reagiert sie dann wieder gar nicht auf eine Positionsänderung...


    Dann werd ich mal beim Freundlichen vorbeischauen...