Beiträge von CK-One80

    Hallo zusammen,


    als ich letztens in meinen GS eingestiegen bin, bekam ich die Meldung "Wartung in 1500km vorsehen" - nur dass mein Wagen gerade mal 6 Monate alt ist und erst gut 10000km auf der Uhr hat. Die offiziellen Wartungsintervalle sind beim Blue dCi 150 aber erst alle 12Monate oder 20000km :!::?:
    Auch bei "MyRenault" wird die Wartung erst im April 2020 / bei 20000km angezeigt...
    Warum meldet sich aber mein Wagen jetzt schon nach 10000km ?(?(?(
    Sind da evtl. falsche Informationen im Bordcomputer hinterlegt? Oder hat der Blue dCi 150 "dynamische" Wartungsintervalle je nach Fahrstil?

    Mitunter durch EMS, dem Einsatz von EFB-Batterien und dem Start/Stop-System entsteht nach einem Motorstart immer wieder eine Unterspannung im System.

    Also ich habe keinerlei Probleme mit Start/Stopp: da flackert nichts oder zeigt sonstige typische Anzeichen von Unterspannung.
    Radio läuft ohne Unterbrechung weiter, sogar das TFL und die LED-Scheinwerfer leuchten ohne kurzes Flackern in voller Stärke durch....
    "Normalerweise" sind die heutigen Steuergeräte auf den kurzen Spannungseinbruch bis runter auf 7V (z.B. bei Start/Stopp) ausgelegt...

    Ja, es ist alles aktiviert. Ich kann nach Bedarf Apotheken oder Banken in der Karte sichtbar machen. Aber Tankstellen nur sehr sporadisch.

    Wie viele POIs hast Du denn gleichzeitig aktviert? Evtl. hast Du ja zu viele gleichzeitig angezeigt und die Tankstellen werden von anderen POI-Symbolen überdeckt? Bei mir funktioniert die POI-Anzeige von Tankstellen einwandfrei...
    Welche Software-Version ist denn installiert?

    Also ich kann jetzt nach gut 5000km nur Postives über den 150 PS 1,7dCi berichten. Absolut ausreichend für meinen GS 7-Sitzer mit "Zusatzgewichten" wie Notrad und Glasdach.
    Worauf man bei Vorführwagen aber achten sollte ist, dass er mind. 5000km auf dem Tacho hat; die Leistung des 1,7dCi wird nur stufenweise je nach Laufleistung freigegeben! Das habe ich selber bei meinem deutlich merkbar mitbekommen. Unter 1500km ist die Leistung noch deutlich "beschnitten" und auch bei 3000km war die volle Leistung noch nicht gegeben. Laut meinem Renault-Händler dient das dem schonendem Einlaufen der Motorkomponenten - was m.M. nach absolut Sinn macht.
    Also ich bin sehr zufrieden mit diesem starken, aber dennoch verbrauchsarmen und leisen Motor (hört sich eigentlich gar nicht wie ein Diesel an...)

    Hallo zusammen,


    nach knapp 4 Monaten mit meinem GS bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.
    Lediglich das R-Link2 scheint mir die "Schwachstelle" des Scenic zu sein. Ist hier die installierte Hardware zu schwach?
    Einige Beispiele, die mir bisher negativ aufgefallen sind:
    - Das R-Link reagiert beim Drehen des Rades am Lenkradsatelliten (z.B. zum Wechseln des Senders, Titels etc.) manchmal nur verzögert, ab und zu auch gar nicht. Dann wieder einwandfei ?(
    - Die Spracheingabe benötigt manchmal zum Starten bis zu 30 Sekunden nach Drücken des Knopfes - um dann sämtliche Sprachanweisungen nicht zu verstehen. Meistens funktioniert die Spracheingabe aber dann wieder sehr schnell und einwandfrei ?(
    - oft erscheint die Meldung "Signal verloren" für 2-5 Sekunden beim Umschalten des DAB-Senders - manchmal funktioniert dies einwandfrei ?(
    - wenn auf dem Homescreen 50% vom Navi und 50% von DAB-Radio belegt sind, scheint das System grundsätzlich bei Eingaben träge zu sein


    Solche "Stimmungsschwankungen" eines Multimediasystems dürfte es heutzutage in einem "ausgreiften" Auto eigentlich nicht mehr geben.
    Da wir hiermit nun aber wohl leben müssen, wollte ich Euch fragen, ob Ihr Tricks/Tipps/Einstellungen habt, wie das R-Link2 stabiler/schneller wird?
    Sollte man z.B. beim Navi die 3D-Darstellung deaktivieren, oder z.B. grundsätzlich 2 Minuten nach dem Start mit Eingaben warten, bis das System stabil läuft? Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?

    Beim Neustart wird die Meldung "ihr Fahrzeug befindet sich im Sportmodus-soll dieser beibehalten werden?" ausgegeben, wenn man nicht reagiert, schaltet er selbstständig auf Neutral...

    Kann ich so bestätigen! Mann hat beim Neustart 15 Sekunden Zeit, den Sport-Modus beizubehalten/zu bestätigen oder es wird auf "Neutral" zurückgestellt. Ist aber nur beim Sport-Modus so; alle anderen Modi bleiben wie zuletzt eingestellt.

    Meiner arbeitet zwar relativ gut , trotzdem besteht der Wunsch nach optimierung
    Kamera ist richtig eingestellt und das System reagiert oft unnötig und bremst ab.

    Beziehst Du Dich hier auf den Abstands-Tempomaten oder auf den Notbremsassistenten?
    Wenn es um den Abstandstempomaten geht, dann bin ich froh, dass ich dieses "Feature" bewusst nicht mitbestellt habe (ohne zu wissen, dass Renault nur eine 3-Punkt-Messung hat)...
    Ich glaube, dieses ständige "unnötige" Abbremsen würde mich nerven... dann doch lieber ein manueller Tempomat mit Notbremsassistenten im Falle eines Falles.
    Allerdings scheinen dieses Problem mit dem Abstandstempomaten mehr oder weniger alle Autohersteller zu haben - da ist Renault keine Ausnahme...
    Der Notbremsassistent arbeitet bisher sehr zufriedenstellend und hat bisher noch keine unnötige Bremsung ausgelöst...

    Update eingespielt. Merke aber nirgends eine Veränderung. Hmmm.

    Eine Veränderung habe ich bemerkt: das Durchscrollen der DAB-Radio Presets per Lenkrad-Satelliten funktioniert nun "richtig". Beim Scrollen nach unten kommt nun tatsächlich der nächsthöhere Preset (z.B. von Preset 3 auf 4). Bei den vorherigen Software-Versionen startete die Liste immer bei Preset 1 und ich musste mich bis zum gewünschten Preset durchscrollen...
    Scheinbar wurde aber auch die "Logik" der Routenberechnung des Navis (negativ) verändert. Bei "Sparsam" zeigt das Navi mir nun auf meinem Weg zur Arbeit deutlich mehr Landstraße als Autobahn an - und das obwohl über Landstraße der Weg länger ist und mehr Zeit benötigt. Bei den vorherigen Versionen wurde mir immer der Weg fast ausschließlich über die Autobahn empfohlen...