Beiträge von CK-One80

    Da kann aber das Update vom Motorsteuergerät ein zu fettes Einspritzen beim Abbrennvorgang des Partikelfilters bereinigen.

    Mal angenommen, das Update bereinigt das ein zu fettes Einspritzen - dann ist ja eventuell mein deutlich zu früher Ölwechsel auf Grund dieses "Softwarefehlers" erst notwendig geworden. In diesem Falle wäre ich ja ein unfreiwilliger "Beta-Tester" gewesen. Kann ich hier Renault ggf. zu einer (Teil-)Übernahme der Wartungskosten in die Pflicht nehmen?

    Würde mich auch interessieren...
    Welche Motoren erhalten ein Update (bzw. ab welchem Monat/Baujahr ist das Update bereits ab Werk vorhanden)? Gilt das auch für Handschalter? Muss mich der Freundliche auf das Update hinweisen oder kann er es "heimlich still und leise" während einer Wartung einfach aufspielen? Ich habe ja gerade das "Problem", dass mein Neuer (auch ein Blue dCi 150) nach nur 6 Monaten bzw. nur gut 10000km trotz Langstrecke frühzeitig zum Ölwechsel muss...

    Hallo Udo,


    der Skoda meiner Frau ist von 2012, nicht von 2005. Und sie fährt auch schon mit dem berüchtigten VW Software-Update seit knapp 3 Jahren herum, ohne dass sich was am Verbrauch oder den Service-Intervallen bemerkbar gemacht hätte. Aber um das geht es ja gar nicht. Mag ja auch sein, dass Du mit dem Geschriebenen Recht hast, das Stelle ich auch nicht in Frage.
    Nur komme ich mich - milde ausgedrückt - von Renault etwas veräppelt vor, wenn ich trotz strikt dem Handbuch folgend den Motor ordentlich einfahre, den Motor nie im Kalt-Zustand belaste und 90% Langstrecke fahre (wofür ja ein Diesel eigentlich prädestiniert ist) und dann damit "belohnt" werde, dass ich gerade mal 50% des angedachten Service-Intervalls schaffe. Die 20000km/1Jahr sind ja auch nicht einfach "ausgewürfelt" worden, sondern das Ergebnis unzähliger Testläufe und Entwicklungsfahrten (zumindest hoffe ich das :huh: ). Wenn das so weiter ginge, hätte ich plötzlich doppelt so hohe Wartungskosten wie ursprünglich beim Kauf des Fahrzeugs kalkuliert. So gerne ich den GS auch fahre - wirtschaftlich muss es am Schluss dennoch bleiben.


    Zurück zum eigentlichen Topic:
    Mich würde interessieren, ob es hier weitere Blue-dCi-Nutzer gibt, bei denen die erste Wartung deutlich verfrüht auftritt? Eventuell gilt dies ja auch bei TCe-Benzinern mit Otto-Partikelfilter?

    DPFs gab es im VW-Konzern bereits ab ca. 2005 soweit ich weiß - das war 2012 beim Skoda meiner Frau nichts Neues mehr. Und 30.000km / 2 Jahre "Longlife"-Intervall ist auch nichts Besonderes. Und auch die VW-Motoren haben einen Ölqualitätssensor der im Fall des Falles anschlägt. Zudem hat der 2.0TDI "nur" 4,5l Öl drinnen, der 1.7dCi knapp 6 Liter soweit ich weiß. D.h. mit 6 Liter Öl müsste eigentlich "mehr Verschmutzung" möglich sein, ohne dass der Sensor anspricht. Naja, ich hoffe, dass ich in Zukunft den "normalen" Intervall 20000km / 1Jahr erreichen werde. Ansonsten schaut die Kosten-/Nutzen-Rechnung deutlcih schlechter aus als geplant, zumal die Wartungen bei Renault ja nicht besonders günstig sind...

    das trifft alle Fahrzeuge, auf alle Fälle mit Softwareversion 2 bis 7, ob Fahrzeuge mit 8 und 9 auch betroffen sind, kann ich nicht beantworten.

    Habe Version 8... und kein Problem mit den Tankstellen POIs - alle mir bekannten Tankstellen entlang meiner Strecke werden angezeigt. Konnte diesbezüglich auch kein Problem feststellen, als ich quer durch Deutschland in den Urlaub gefahren bin.

    Hab jetzt am Wochenende bei meinem Freundlichen vorbeigeschaut.
    Die Wartung ist tatsächlich auf Grund eines Ölwechsels fällig. Gründe hierfür können (wie von Euch bereits vermutet) häufig abgebrochene Regeneriervorgänge des DPFs sein, auch verursacht z.B: bei Stop-und-Go-Verkehr im Stau und Kurzstrecke
    Auch wirke sich der ECO-Modus diesbezüglich nicht unbedingt positiv aus. Ich vermute auch noch, dass durch die Einlaufphase des Motors hier etwas mehr Verschmutzungen ins Öl gelangt sind.
    Ich hoffe das Ganze wird mit eingefahrenem Motor nun besser - denn alle 11500km ein Ölwechsel waren so nicht geplant bzw. kalkuliert. Selbst alle 15000km sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik.
    Der Skoda meiner Frau von 2012 mit 2.0TDI schafft bei ähnlichem Streckenprofil (sogar noch mehr Kurzstrecke) 30000km bzw. 2 Jahre zwischen zwei Ölwechseln.


    aufgenommene Stimmen sind echt gesprochene Wörter, die aufgenommen wurden, dann digitalisiert und im System eingebunden.

    Ah OK. Das bedeutet aber dann eingeschränkten "Funktionsumfang", oder?
    Die können ja nicht alle Straßen- und Ortsnahmen aufnehmen, die es gibt...
    Vermutlich stehen dann nur noch die "Grundkommandos" ("nächste Straße links" etc.) zur Verfügung, oder?

    Habe das Update auch bekomme und auf den Stick kopieren lassen. Nur bekomme ich es nicht im Wagen installiert. Beim Einstecken des Sticks kommt im Display 'Mehrere Updates vorhanden' aber er fängt nicht an was zu installieren. Was mache ich falsch?

    Hatte auch das Thema - da waren tatsächlich noch die "alten" Karten von letzten Update im R-Link-Ordner. Allerdings habe ich den Stick nicht formatiert, sondern lediglich den R-Link-Ordner gelöscht. Dann kurz ins Auto gesteckt und der R-Link-Ordner war wieder vorhanden. Dann die Karten runtergeladen (trotz 50.000er Leitung hat dies ewig gedauert :thumbdown: ) und beim Einstecken wurden die Karten automatisch installiert.


    Eine Frage noch zu den synthetischen/aufgenommenen Stimmen: was bedeutet "aufgenommene" Stimme? Muss ich da selber was aufspielen oder aufnehmen? :huh:

    Dann ist es umso seltsamer, da ich eigentlich nur "Langstrecke" (40km einfach) pendele, 90% Autobahnanteil, Schnitt 65km/h.
    Diesel tanke ich eigentlich immer den "normalen" Diesel bei Aral. Der Ultimate-Diesel ist einfach zu teuer...
    Heißt das, wenn ich teuren Diesel tanke, kann es sein dass die Ölqualität wieder zunimmt (weniger Fremdstoffe) und ich mir die frühzeitige Wartung sparen kann?
    Ich werd mal zum Freundlichen schauen und in der Werkstatt nachfragen, was los ist....


    P.S.: Was mir aufgefallen ist, dass ich trotz Langstrecke relativ viele abgebrochene DPF-Regenerationen zu haben scheine, da zu Hause in der Garage oft (ca. 1x pro Woche) der Lüfter 10 Minuten lang nachläuft... Eventuell hat dies zusammen mit der "Einlaufphase" des Motors während der ersten paar 1000 km auch mit dem Thema der verfrühten 1. Wartung zu tun...