Beiträge von CK-One80

    Die Abgasreinigung beim Diesel ist halt total knifflig und deshalb ist er halt nicht mehr so zeitgemäß.

    Auf diese Diesel-Diskussion (was ist zeitgemäß?) gehe ich jetzt mal nicht weiter ein... :P:saint:

    Hingegen im Scenic ist der neuere R9M eingebaut

    ...nennt sich R9N-t ;)
    Bin auch der Meinung, dass weniger Leistung und dafür etwas mehr Hubraum der Lebenserwartung gut tut.
    VW z.B. holt aus seinem 1.6TDI "nur" 110/115PS... vermutlich nicht ohne Grund. Für mehr Leistung gibts dann den 2.0TDI...

    Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein HUD in regelmäßigen Abständen laut rattert/klackert.
    Für mich sieht es so aus, als würde das HUD versuchen, die Projektionsscheibe neu zu positionieren. Man kann sehen, wie sich die Zahnräder im Bereich des Scharniers der Scheibe bewegen und dabei dieses "Klacker"-Geräusch erzeugen. Es hört sich manchmal sogar so an, als ob es einen "Knacks" geben würde oder ein Zahnrad überspringen würde...
    Ich gehe Mal davon aus, dass das nicht "normal" ist.. :huh:
    Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen?

    Hallo Brommel,


    willkommen im Club! Hatte genau das selbe Thema (siehe hier Link).
    Bei mir hat auch der Ölqualitätssensor angeschlagen - das bei 10000km und täglicher "Langstrecke" von 37km (einfach).
    Ich habe den Ölwechsel aber durchführen lassen. Gleichzeitig hat das Einspritz-Steuergerät ein Update bekommen...
    Mal schauen, ob ich nun die 20000km vollkriege, ohne vorzeitig wieder in die Werkstatt zu müssen...

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Meldung "Radarkamera keine Sicht" in letzter Zeit gehäuft erscheint.
    Vermutlich liegt es einfach am "Schmuddelwetter", so dass die Scheibe einfach häufiger "verschmutzt" ist (Regen-/Nebeletropfen, Gischt, Schlieren vom Scheibenwischer etc.). Heute morgen hatte ich auf der Autobahn fast die komplette Strecke diese Meldung in der Anzeige - eben bei "Schmuddelwetter" (Schnee, nasse Salzstraßen, Schlieren vom Scheibenwischer).


    Apropos Scheibenwischer: ist die Scheibenwaschanlage falsch eingestellt, wenn die "Strahlen" gerade mal so über die Scheibenwischer kommen (unteres Viertel der Scheibe)? Oder ist der "Druck" zu niedrig? Dadurch werden bei mir die Scheibenwischer nicht ordentlich "gewässert" und laufen an den Enden mehr oder weniger trocken - genau in dem Bereich liegt dann die Kamera...

    Nein, der wurde nicht getauscht (steht auch nicht auf der Rechnung). Halte ich persönlich nach erst 6 Monaten / 11500km auch etwas übertrieben...
    Zumal der offizielle Wechselinterval bei 60000km liegt - was m.M. dann doch wieder zu lange ist. Mein Luftfilter ist durch den frühen ersten Kundendienst dann "schon" bei 51500km fällig 8) (falls es nun endlich mit 20000km-Intervallen klappt :/ )

    So, ich habe nun auch meine erste Wartung hinter mir (mit 11500km) - Kosten 330€ :SX/:S8|8|
    Es war lediglich eine Inspektion mit Ölwechsel.. sonst nix! 8|8|8|
    Nachdem ich von meinem Seat Leon 2.0TDI für Wartung inkl. Ölwechsel Kosten zwischen 140-180€ gewohnt war, hat mich dieser Preis natürlich geschockt...
    Mir war zwar bewusst, dass Renault scheinbar teurer sein würde - aber gleich das Doppelte :SX/:thumbdown:
    Alleine das Öl kostet knapp 140€!!!... Für knapp 6Liter... 8|:cursing:

    Hallo zusammen,


    ich war heute bei meinem Freundlichen zwecks Ölwechsel. Der Werkstattmeister hat mir bestätigt, dass mein Blue dCi 150 ein Softwareupdate für die Einspritz-ECU bekommen hat.
    Somit gilt das Update auch für Fahrzeuge mit manueller Schaltung und ist nicht an das EDC gebunden. Die genauen Änderungen/Verbesserungen des Updates konnte er mir nicht nennen.
    "Witzig" finde ich nur, dass ich einen Garantieantrag unterschreiben durfte, damit mir die Kosten für das Update nicht in Rechnung gestellt werden, sondern von Renault übernommen werden!? :huh:X/:huh:X/:huh:
    Mir käme gar nicht in den Sinn, dass ich für ein Update bezahlen sollte, welches die ordentliche Funktionsfähigkeit meines bereits teuer bezahlten Autos sicherstellt...

    ob jemand von euch mit den neuen 1.7 Dieseln schon Erfahrung hat

    Also ich habe nun gut 11000km Erfahrung mit dem 1.7er Diesel: guter, ruhiger und leiser Motor, welcher in meinem GS 7-Sitzer mit 5-5,5l/100km Diesel auskommt, was für die Größe des Autos (knapp 1,8t!!) m.M. nach ein sehr guter Wert ist.
    Einzig "Negatives" bisher: ich muss Freitag sehr vorzeitig zum Ölwechsel (trotz 20000km Intervall). Mal schauen was die Werkstatt dazu sagt...


    P.S.: AdBlue musste ich bisher noch nicht nachtanken...

    Hallo zusammen,
    gibt es eventuell schon mehr Infos zum Motorupdate? Hab am Freitag meine vorzeitige Wartung und hätte gerne ein paar Argumente, dass der vorzeitige Ölwechsel evtl. auf Grund einer bisher fehlerhaften Software notwendig wurde...