Beiträge von 6.Scenic

    Die Meldung "Abgassystem prüfen" hatte ich auch bei Kilometerstand ca. 11 Tsd.
    ...blöderweise bei einem Urlaub in Polen... Nach telefonischer Rückfrage bei meinem heimatlichen Renaulthändler empfahl mir dieser doch möglichst am Urlaubsort den Renaultservice in Anspruch zu nehmen (war > 700km von zu Hause weg). ... gesagt, getan - wenn auch mit einem etwas "mulmigen" Gefühl... aber ich bekam das Auto auch wieder... Meldung war weg. In der polnischen Renaultwerkstatt teilte man mir mit, dass Kraftstoff im Öl war und ein Ölwechsel erforderlich gewesen ist. Dazu muss ich sagen, dass auf der Hinfahrt auch die Meldung kam, dass ich demnächst einen Service machen soll... Dank Renault Full Service - ohne Kostenbeteiligung - auch im Ausland ...
    Mit frischem Öl konnte ich dann wieder nach Hause fahren und bis jetzt (KM Stand ca. 16500 km) kam die Meldung auch noch nicht wieder... ...bis jetzt...

    das heisst jetzt doch auch , dass diese nicht in der Plus-Garantie drin ist , oder Verschleissteil , das generell ausgenommen ist
    wobei 130€ noch human ist

    ... so wie es aussieht sind die Batterien - und auch ein paar andere Verschleißteile - nur im Garantieumfang des Fullservice enthalten. Das aber dann wiederum für 5 Jahre ( sofern abgeschlossen/mitgekauft )
    Wenn es so weiter geht, wie bisher - dass im Jahr so 2 Batterien fällig sind - rentiert sich der Fullservice sogar schon allein dadurch... - aber 130€ für eine Batterie für den Scenic wundert mich dann schon bisschen - mir hat man in der Werkstatt was von knapp 300 € erzählt, wenn ich hätte bezahlen müssen... Die Batterie die ich damals für meinen GS3 nach knapp 4 Jahren erneuern musste, war jedenfalls auch schon 280 €

    Hallo in die Runde,
    hat denn jemand der AdBlue- Diesel fahrer schon mal Erfahrung gemacht, wie weit nun eine adblue Tankfüllung reicht, bzw. wann dann die Meldung kommt, dass AdBlue nachgefüllt werden soll?
    Ich hatte - wie oben schon beschrieben - vor dem Urlaub eine "Angsttankung" AdBlue gemacht, da ich eine längere Strecke in Urlaub gefahren bin und mir die AdBlue Tankerei im Ausland verkneifen wollte...
    Das war ca. bei Kilometerstand 5000 nun bin ich seit dem fast weitere 11Tsd Kilometer gefahren und bekam bisher noch keine Meldung dass ich AdBlue nachfüllen soll.

    Unserer ist ständig draussen und es war einige Male bitter Kalt in der Nacht (-6°). Nie das geringste Problem beim Starten oder Absturz von Steuergeräten.

    Meiner steht auch immer draußen, aber das Thema Kälte scheint es nicht zu sein - im September als die 1. Batterie "im Eimer" war, waren es noch reichlich 20 Grad draußen. Auch als dann die 2. Batterie streikte waren es noch Plus-Grade auch nachts ...
    Es ist nicht die Kälte - es ist offenbar die bescheidene Qualität der bei mir eingebauten Batterien. Bei keinem Auto zuvor hatte ich jemals solche Probleme (aber eigentlich hat's ja mit dem Auto an sich nichts zu tun) ...

    21/2 Jahre und schlappe 30000km ist ein Witz.

    ... hab meinen jetzt "schon fast" ein Jahr...
    ... die erste Batterie wurde im September bei Kilometerstand 11600 getauscht (laut Diagnose eine Zelle kaputt - nach einer problemlosen Heimfahrt aus einem Urlaub - > 700 km Fahrstrecke, sprang er am nächsten morgen nicht mehr an - ging aber zumindest noch zu öffnen)
    ... die zweite Batterie wurde dann Anfang Dezember bei Kilometerstand 14900 getauscht (da ging das Fahrzeug von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht einmal mehr mit der Zentralverriegelung auf, sodass ich den Notschlüssel bemühen musste)
    Hab jetzt quasi innerhalb eines Jahres dann die 3. Batterie im Auto...
    Ging alles anstandslos auf Garantie und hat mit Assistance und Werkstatt gut funktioniert (hab Gott sei Dank fullservice - wo über den gesamten Zeitraum von 5 Jahren auch die Batterie mit inkludiert ist)
    ... lästig ist es aber trotzdem - und vor allem unschön die Sorge ob das Auto morgen früh wieder anspringt oder ob ich schon mal die Taxinummer bereitlegen muss, wenn man es eilig hat...
    PS: der vorige GS3 verabschiedete sich nach 4 Jahren kurz vor Rückgabe auch schon mit Batterieschaden - (in dem Falle kostenpflichtig) - deswegen war ich schon irgendwie froh, dass die Batterie nun in der Garantieleistung mit drin ist... wird wohl nicht die letzte gewesen sein, wenn das so weiter geht...

    Ich hatte zuvor den 1,5er Diesel mit 110 PS, jetzt den 1,7er Diesel mit 120 PS und AdBlue. Für mein Gefühl sind die 10 PS mehr sogar etwas spürbar, vor allem finde ich er ist etwas elastischer, also noch schaltfauler zu fahren. Ich habe bei ca. 5000 km eine "Angsttankung" AdBlue gemacht, da ich eine längere Strecke in Urlaub gefahren bin und mir die AdBlue Tankerei im Ausland verkneifen wollte... Es wurden laut Werkstatt 5l AdBlue nachgefüllt.
    ...jetzt habe ich 14000km runter und seit dem noch nicht wieder AdBlue nachgefüllt... Der Freundliche sagte mir dass es noch zu wenig Erfahrung gibt und nicht genau gesagt werden kann wieweit eine AdBlue Füllung reicht... na schauen wir mal... Auf jeden Fall führe ich eine Tankliste und kann ziemlich genau sagen dass ich mit 6 Litern bei relativ viel Kurzstrecke unterwegs bin. Auf der langen Urlaubsfahrt ging er runter bis 4,9. Der 1,5er war da etwas genügsamer... und hatte dazu auch noch den größeren Tank. Vor dem 1,5 er GS Phase 3 hatte ich einen 1,6er Benziner GS Phase 3... auch mit 110 PS... ich muss sagen der Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel war schon gravierend. Auch hatte ich für einen Werkstattaufenthalt als Ersatz mal einen Scenic 4 tce 140... also ich fahr echt wirklich lieber den Diesel! Das Thema Ölwechsel hatte ich übrigens auch... Vor allem wenn man es ignoriert, bzw. zu lang hinauszögert, kommt tatsächlich die Motorlampe... Nach dem Ölwechsel, der in meinem Vertrag Gott sei dank mit drin ist, war alles wieder schick... Also alles in allem bin ich mit dem Fahrzeug und der Motorisierung zu frieden, ein Rennwagen ist es nicht, aber das will er auch glaub nicht sein. Mir reicht das so und etwas Reserve zum überholen hat man dennoch und seit ich den 2. Diesel fahre, ist es schwer mich von einem Benziner zu überzeugen, zumindest nicht wenn er nicht wirklich wesentlich mehr Leistung hat. Ist aber alles auch bisschen Geschmacksache und die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.

    Oder verstehe ich bei eurer Diskussion etwas falsch?

    Hi Tom,
    ja auch in Deutschland werden die Radargeräte angezeigt wenn man diese Funktion (unerlaubterweise) aktiviert. Aber es ging tatsächlich darum, neue bzw. dem System bislang unbekannte Radarmeßgeräte zusätzlich manuell einzutragen/hinzuzufügen.

    es gibt auch keine Möglichkeit, Routen zu exportieren und zu importieren. Auch das Adressbuch vom Navi kann nicht gesichert und rückgeladen werden.

    ...danke für die rasche Info!
    Ja, schade... kann man es quasi als Rückschritt in der Beziehung bezeichnen... Das mit dem Routen Export/Import hätte mich auch interessiert, in der Richtung, dass ich mir am PC zB. eine Strecke die ich fahren möchte zusammenstellen wollte und diese dann einfach ins R-Link laden wollte... aber so bleibt eben nur die Auswahl von A nach B eventuell noch über C... :( ... schade, schade...