Beiträge von Radeberger17

    PS: Hat jemand noch eine USB Lade-Buchse in der Nähe des Armaturenbretts endeckt?

    Ich habe die Bordsteckdose vor dem "Rollcontainer" (selber endeckt :D , hatte ich noch gar nicht für voll genommen) mit einem kurzem USB-Ladeadapter bestückt und das Ladekabel zur Handyhalterung darin positioniert und fixiert.
    Damit vermeide ich auch die lange Kabelführung über die ganze Mittelkonsole bis zur Armlehne. Außerdem muss man nicht mehr das USB-Kabel entfernen, wenn man die Mittelkonsole mal nach hinten schieben möchte :P

    Bevor ich mirrox Lösung gefunden hatte, habe ich mir aus meiner alten Saugnapf-Halterung (AUKEY Handyhalterung Auto -
    Handyhalterung Armaturenbrett Windschutzscheibe 360 drehbar Handyhalter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und einem Stück schwarzem Weichplastik (alte Werbetafel, 3mm dick) selber etwas "gebastelt".
    Die Clips für die Befestigung am Lüftungsgitter kamen für mich nicht in Frage, da ich diese auf keinen Fall verdecken wollte (Lüftung ist für mein Gefühl eh unterdimensioniert). Schalter oder Anzeigen wollte ich auch nicht verdecken und auf dem Armaturenbrett hält ja nix...


    Also habe ich mir ein Stück Plastik passen gemacht und angefast, um es an passender Stelle zwischen das Kunstleder des Armaturenbretts und die Kante der Mittelkonsole zu klemmen. 2 angepasste Schrauben zur Arretierung der Aukey Halterung (Oberteil) in die Platte geschraubt (darf hinten nicht herauskommen) und die Handyhalterung daran eingerastet. Funktioniert sicher auch mit Klettband statt der Schrauben.


    In die Halterung passt sogar ein Galaxy Notes 2 rein und es wackelt nichts. Als Ladekabel habe ich ein Micro-USB-Flachkabel unter den re. Rand der Mittelkonsole geklemmt. Die Lösung von mirrix mit der Richter Universalhalterung mit Ladestecker ist natürlich eleganter. (Sicher kann man auch die Richter Halterung auf die Grundplatte montieren.)


    Ich fahre nun schon eine Weile mit der Halterung herum, die hält wie Ast. :thumbup: Ich kann die Grundplatte jederzeit herausziehen und nix ist mehr zu sehen, keine Spuren hinterlassen. Die Knie des Beifahrers kommen auch nicht mit der Halterung in Berührung, sie stört dort also nicht.


    Falls ich jemanden zum "Basteln" inspiriert habe, hier einige Fotos zur Doku:


    halterung1.jpghalterung2.jpghalterung3.jpghalterung4.jpg


    PS: Hat jemand noch eine USB Lade-Buchse in der Nähe des Armaturenbretts endeckt? ;)

    Außerdem soll man den Motor durch das "Abklemmen" des Motorhaubenkontaktes in einen sogenannten Werkstattmodus versetzen können, bei dem die SSA deaktiviert bleibt.

    Update: Sinngemäß funktioniert das, aber man kann den Kontakt (Kabel) nicht abziehen, da es fest angelötet ist. Man muss den Kontaktarm des Microtasters (Öffner), welcher die eingerastete Motorhaube im Schlossmechanismus registriert, mit einem Stück Hartgummi fixieren, damit er bei geschlossener Haube nicht auslöst.
    Damit ist die SSA unabhängig vom Zustand des Tasters deaktiviert. Eine Status- / Fehlermeldung (geöffnete Motorhaube) kommt auf dem Display nicht.
    Ist techn. also machbar, funktioniert aber bei mir nicht. Meine eingebaute Alarmanlage spricht beim Verriegeln nach wenigen Sekunden wegen der vermeintlich geöffneten Motorhaube mit einem Dauerton an. :cursing:
    Also Thema abgehakt...


    (Bei Bedarf kann ich ein Foto dazu hochladen, auch wenn ich diese "Bastelei" nicht empfehlen möchte, da etwaige unbekannte Nebenwirkungen (wie bei mir) nicht auszuschließen sind.)

    > Start Stopp Automatik deaktivieren - In der Betriebsanleitung ist folgende Aussage zu finden, ich finde das aber nicht sehr praktikabel.


    >> Verhindern, dass der Motor nicht in den Standby-Modus versetzt wird:


    In bestimmten Situationen, wie beim Einfahren
    in eine Kreuzung, ist es möglich, dass,
    wenn das System aktiviert ist, der Motor
    nicht zum Standby-Modus wechselt, um
    schnell weiterzufahren.



    Automatikgetriebe:
    Sorgen Sie dafür, dass das Fahrzeug steht
    und treten Sie leicht auf das Bremspedal.


    Schaltgetriebe:
    Treten Sie das Kupplungspedal durch.


    Also seitens des Herstellers ist keine dauerhafte Deaktivierung der SSA vorgesehen (oder erlaubt!) X(


    Ich habe aber in einem Talisman Forum noch eine Info gefunden, dass es bei ebay ein Modul dazu gibt:


    Renault Start-Stopp-Automatik Memory Modul - Deaktivierung Start Stop System
    Renault Start Stopp Automatik Memory Modul Deaktivierung Start Stop System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Außerdem soll man den Motor durch das "Abklemmen" des Motorhaubenkontaktes in einen sogenannten Werkstattmodus versetzen können, bei dem die SSA deaktiviert bleibt. Ob das beim Scenic funktioniert und rechtens oder unerlaubt ist, sei dahingestellt.
    Ich möchte hier nicht zum unerlaubten Basteln anregen, sondern suche nur Infos zusammen =O
    Ich werde mir das jedenfalls einmal genauer ansehen...


    Vielen Dank für die Infos!

    Hallo,


    ist jemand im Forum bekannt, ob man (im RLink2?) die Start Stopp Automatik dauerhaft oder als Voreinstellung deaktivieren kann?
    Nach jedem Neustart des RLink ist die SSA ja wieder standardmäßig aktiv und ich muss sie manuell abschalten X(
    In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.
    (Über den Sinn und Nutzen der SSA möchte ich hier nichts ausführen.)

    Hallo Uwe,
    wieviel Klammern gehören denn pro Seite zu den Windabweisern dazu?
    Meine waren nur nit 2 Klammern pro Seite montiert, die blockierten schon bei der Übergabe die Scheiben beim Hochfahren (die lockere Unterkante ragte nach innen in der Scheibenweg) X(


    Ich habe sie erst einmal wieder von der Werkstatt demontieren lassen...

    @ Dominik: FUNKTIONIERT! ...deshalb liebe ich dieses Forum! Hier werden sie geholfen... :thumbup:


    Es lag also an den offenen Türen. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass ich zum "Durchlüften" jedesmal den Motor anlassen muss. Da fährt ja auch jedes Mal das HeadUp-Display raus (und wieder rein).


    Vielen Dank für die Infos!



    Inzwischen habe ich auch das Navi Kartenupdate fertigbekommen (dauerte ewig vom Stick, bin gefahren und habe das Display nicht mehr angefasst).
    Allerdings habe ich nun die gleiche Version wie voher drauf, warum wollte MyRenault dann unbedingt ein Update machen, bevor ich was im Store machen kann :?:
    Hier mal ein Screenshot vom Display der Systeminfo:navi_version.jpg
    Was habt Ihr denn für eine aktuelle Version drauf?