Beiträge von Radeberger17

    Der ganze scheiß wäre nicht nötig, wenn ein normaler Reifen in die Mulde passen würde.

    Das Originalrad (mit Bose-Felge) passt gerade so in die Mulde, allerdings nur, wenn es völlig platt (defekt) ist! X/
    Mit einigem Kraftaufwand lässt sich dann das Rad "hineinpressen" und es passt sogar die Bose Bass-Box wieder rein.


    Ich hatte vor kurzer Zeit einen Reifen-Durchschlag vorn rechts (musste ausweichen und bin gegen eine vorstehende Steinkante gefahren) und war froh, dass ich damals die Sonderausstattung "Reserverad" gewählt hatte.
    Ein Reifenfüllset hätte mir bei dem Defekt gar nichts genützt. So konnte ich ohne fremde Hilfe im Ausland mit dem Notrad bis zur nächsten deutschen Renaultwerkstatt fahren (mit max 80 km/h), wo ich tel. schon einen passenden 20" Reifen geordert hatte.
    Nachteil der Lage (unter 2 Zwischenböden und Bose-Box): Ich musste 2x gefühlt 1 m3 Zeugs aus- und wieder einpacken, um an das Rad zu kommen... :cursing:
    Sieht auch lustig aus, so ein kleines 17"-Rad in dem großen Radkasten. Beim Fahren und bei der Lenkung ist aber kaum ein Unterschied spürbar.


    Notrad17.jpg

    Meiner hat vom ersten Tag an so ein Resonanzknurren, wenn der Motor Last bekommt - also beim Beschleunigen in unteren Drehzahlen.
    Es es draußen kalt, tritt es nur unmittelbar nach dem Start auf. Sobald die Maschine etwas Temperatur bekommen hat ist es weg.
    Hat der dann aber seine Betriebstemperatur, ist es wieder da.
    Keine Ahnung woher es kommt, es lässt sich absolut nicht orten in den jeweils kurzen Momenten.
    In der Summe nervt es gewaltig, aber wo soll man da anfangen zu suchen.

    Genau... (Geräusche am Armaturenbrett ab 130kmh)


    Auch bei meinem GS waren lange Zeit diese Geräusche am Armaturenbrett / A-Säule unten links (flattern / wummern, schlecht zu beschreiben) ab ca. 90 km/h zu vernehmen. Sind aber durch die Lüftungsschlitze v.l. deutlich zu vernehmen. Beim ersten Mal hat die Werkstatt nichts gefunden, dann habe ich es mit dem Handy gefilmt. Beim zweiten Mal haben sie wohl einen halbe Tag gesucht und getestet. War angeblich sehr komplex...
    Es waren wohl Korrekturen an der Motorhaube / Scheibenverkleidung links, der linken Spiegelverkleidung und den Radkasten notwändig (Aussage der Werkstatt). Aber jetzt ist da Ruhe 8)


    Als ich ihn abgeholt habe, hatte ich aber plötzlich ein schabendes Geräusch an der Lenksäule beim Lenken im Stand (war vorher nicht). Nach einer Weile war es wieder weg und es ist bis jetzt Ruhe...


    Diese knurrigen / kernigen Motorresonanzen habe ich auch (im Zitat oben sehr gut beschrieben), kann sie aber nicht lokalisieren. Wenn es (und der Motor) kalt ist, dann ganz besonders. Ist aber nach einer Weile weg (oder weniger). Ich habe aber jetzt auch im Normalbetrieb diese leichten Resonanzen, welche ich früher nicht wahrgenommen hatte (leichtes vibrieren der Motorhaube / des Armaturenbretts, schlecht zu beschreiben).
    Vielleicht bin ich auch nur sensibler geworden ?( (Auch die Kopfstützen fangen trotz neuer Hülsen auf schlechten Straßen manchmal wieder an zu klappern.)
    Ich werde es beobachten und einfach weiterfahren. Es ist ja bald die nächste Durchsicht fällig...

    Es sind nicht die Gummis, sondern das Glas der Fensterscheibe, das in der schmalen Scheibenführung am Plexiglas der darin befestigten Windabweiser reibt (und knarzt) 8|

    Hallo, seit es eteas kälter geworden ist (um die 0 Grad) machen meine beiden Vordertüren an den Oberkanten der Seitenscheiben mächtig Lärm beim Fahren ;(
    Es ist ein knirschendes, leicht knarzendes Geräusch, das sofort verschwindet, wenn ich die Fenster einen Spalt öffne.
    Dabei "schnurpst" es richtig, als ob die Oberkante der Seitenscheibe mit der Innenseite des Windabweisers eine saugende Verbindung eingegangen wären :?:


    Ich vermute mal, dass in der engen Scheibenführung die Oberkante der Scheibe an der Innenseite des Windabweisers reibt und dies dieses nervige Geräusch erzeugt.
    Tritt das auch bei anderen Fahrern (mit Windabweisern) auf und wenn ja, habt Ihr ein (Schmier-) Mittel dagegen?


    Im Sommer sind die Abweiser ja gut, aber im Winter nerven sie. Ich werde sie ggf. wieder abbauen...

    Hallo Spiti, ich hoffe, Du bist zufrieden mit der Heizung. Wenn Du sie ausgetestet hast, würden mich die oben genannten Eigenschaften zu Vorwahlprogrammierung und Klimakit interessieren. Über eine Rückmeldung dazu wäre ich sehr erfreut :P

    Hallo, zu den neuren Benzinern habe ich keine Infos, aber eine ähnliche Frage.


    Ich wollte mir auch vor kurzem auch eine Standheizung in meinen GS einbauen lassen (Eberspächer Hydronic S3 D4E, dafür gibt es auch ein komfortables Klimakit).
    Dann hieß es plötzlich, diese Heizung wäre noch nicht für den DCI 160 EDC zertifiziert (aber ohne EDC schon) ;(


    Webasto wollte ich nicht einbauen lassen, da diese Steuerteile keine wöchentliche Vorwahlprogrammierung zulassen (nur jeden Tag neu).
    Hat jemand von Euch mit einem DCI 160 EDC schon eine Standheizung einbauen lassen? Wie sind Eure Erfahrungen damit :?:


    Mir kommt es darauf an, dass ich am Renault abends keine Einstellungen der Heizregler (Lüftung, Temperatur etc.) voreinstellen muss (vergesse ich immer), sondern dass diese vom Klimakit der Standheizung entsprechend "übersteuert" werden. In meinem letzten Toyota musst ich abends immer die Lüftung und Temperatur manuell hochdrehen. Wenn ich dies vergessen hatte und alles noch auf Automatik stand, dann war das Auto früh kalt und nur das Kühlwasser vorgewärmt 8|

    Schonbezüge für die vorderen Sitze wäre eine Möglichkeit. Gibt es bei Renault als Zubehör.

    Ich habe mir die original Renault Schonbezüge "montieren" lassen (Einbau ist ziemlich kompliziert), und bin zufrieden damit. Sehen vom Stil so aus wie meine textilen Originalsitze (mit Lederstreifen am Rand und weißen Nähten).
    Diese gab es in verschiedenen Versionen, unter anderem eine "ohne Tische" (und damit hinten ohne Löcher). Allerdings dann ohne mögliches Umklappen des Beifahrersitzes X( . Sonst hätte ich diese genommen und die Tische endlich abmontiert...
    War nicht ganz billig, kam mit Montage (dauert über 2 Stunden) ca. 230.-- €, aber ist für Qualität und Aufwand OK ;)


    Hier die Fotos dazu:


    hinten1.jpgvorn1.jpg

    Hallo, kann mir bitte einer von den "Developern" etwas näher beschreiben, in welchen Zeitabständen das 12-malige Antippen zu erfolgen hat ?(
    Ich habe nun schon mindestens 10x beide Varianten (li. oben 1x oder 2x tippen) in allen möglichen Geschwindigkeiten (schnell hintereinander oder mit 1 Sek. Pause dazwischen) versucht und bin zu keinem Ergebnis gekommen X(
    Ein kurzes Handyvideo von diesem Vorgang wäre wahrscheinlich am aussagekräftigsten...


    Inzw. habe ich AA via ODBII aktiviert, aber ich möchte mir gerne mal den Developer Modus etwas genauer ansehen. Vielleicht könnt Ihr mit helfen :rolleyes:
    (Eher die Fragen kommen: Anleitung ist bekannt, Stick mit DbgEnable.lge ist präpariert)



    Zitate:
    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:1 Mal in der oberen linken Ecke und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke
    - zwischen den Pressen muss mindestens 1 Sekunde vergehen, sonst wird es nicht funktionieren!


    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen (unterhalb der beiden Menüpunkte), in folgender Reihenfolge drücken: 2 Mal in der oberen linken Ecke (zwischen dem Drücken mindestens 1 sec Pause lassen) und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke ganz schnell antippen


    - Bei den einen Nutzern muss man im oberen linken Eck 1x drücken, bei manchen 2x drücken..