Beiträge von Taloha

    Danke für den Bericht @dci160
    Bei ,,Versuch Nr. 2 '' mit Technikanfrage kam nun raus, dass das Problem bei Renault bekannt ist und der verursachende Schlauch?! zu Renault geschickt wird.
    Sobald die Technikanfrage als, wahrscheinlich, erfolglos beendet ist, leitet er alles an das Autohaus weiter, bei dem das Auto gekauft wurde. Diese solle ich dann kontaktieren.


    Eine Frage stelle ich mir aber. Sollte der Verkäufer darauf bestehen, 2 Reparaturversuche durchzuführen, was möchte er raparieren, wenn der fehler bei Renault bekannt ist und es wohl kein Lösung gibt? (Die 2 bisherigen Versuche waren beim Autohaus vor Ort)


    Aber das ganze Proceder lasse ich dann sowieso über einen Anwalt laufen.


    Eine Sache habe ich aber definitv gelernt...Autos werden nur noch direkt vor Ort oder dem nahem Umfeld gekauft

    Heute gab es Antwort von der Werkstatt.
    Renault hat wohl Farbe bekannt und mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei. Nun wird ein Schlauch ausgebaut und an Renault geschickt zum forschen oder was auch immer.
    Viel Hoffnung konnte ich aus dem Telefonat mit dem Meister nicht raushören. Sobald die Technikanfrage abgeschlossen ist, leitet er sie an das Autohaus weiter, bei dem ich die Kiste gekauft habe. Die solle ich dann kontakieren zum weiteren Procedere zwecks Tausch oder Rückgabe. Einerseits bin ich froh, das nun endlich mal was bei raus gekommen ist. Andererseits bin ich aber stinksauer bzgl. Renault, da man sich irgendwie als Versuchsobjekt vorkommt, oder man meinen könnte die haben das Schaltgetriebe neu erfinden müssen.

    So nächste Woche kommt die Kiste zur 2. Reparatur in die Werkstatt.
    Renualt Kundenservice habe ich eingeschalten um mich grundsätzlich zu erkundigen wie das ein oder andere abläuft (Stichwort immer wieder Teile austauschen, aber keine Hoffnung auf Erfolg bis es irgendwann lautet....hupps Garantie ist abgelaufen)
    Da muss ich den Kundenservice fürs erste loben, ging alles recht flott.
    Somit hängt Renault nun hintendrann und die Werkstatt muss eine technische Anfrage stellen oder so ähnlich. Der Meister war natürlich nicht begeistert....aber mein Geduldsfaden ist kurz vorm Exodus.
    Parallel schaue ich mich auch bereits nach was anderem um...das war definitiv mein letzter Renault (Bisher 9 Renaults bei meinen Eltern, Bruder und mir)

    Mal eine Frage an die Experten.
    Welche Vorgehensweisen sind den relevant für eine Wandlung?


    Auto wurde in Autohaus A gekauft. Bzgl. Werkstattleistungen bin ich aber in einem andern Autohaus.



    Wieviele Reparaturversuche muss man den über sich ergehen lassen?
    Läuft eine Wandlung über Renault Deutschalnd als Importeur oder über den Händler bei dem das Auto gekauft wurde bzw. kann man eine Wandlung über jede Vertragswerkstatt laufen lassen, da die es sowieso nur weitervermitteln?
    Müssen die Reparaturen (Versuche) in der Werksatt erfolgen in der das Auto gekauft wurde?
    Kann das Autohaus in dem man gekauft hat auch nochmal einen Versuch verlangen obwohl eine andere Renaultwerkstatt bereits 2 - 3 Versuche unternommen hat.


    Vielen Dank für die Antworten. Möchte nämlich ausreichend aufgeklärt sein, sollte mein Kupplungspedal weiter knarzen....habe nämlich die Schnauze voll von der Karre.

    So ich hole das Thema knarzendes Kupplungspedal bei warmem Auto nochmal hoch.


    Im Dezember erfolgte Reparaturversuch Nummer 1
    -Tausch Hydraulik + Tausch Kupplungspedal.
    Ich würde sagen es kam zu einer minimalen Besserung aber das Problem besteht weiterhin.


    Nun stand Wartung A an und ich habe es natürlich bemängelt. Pedal wurde geschmiert aber der Meister teilte mir gleich mit, das es wohl nicht verschwunden ist.
    Aber versuchen wollte ich es erst einmal...


    daraufhin fing ich an Dampf abzulassen...immerhin schaft es unser Hyundai i30 BJ 2014 das man die Kupplung wie Butter durchtrtitt egal wie warm er ist X(
    Das wäre bei einem anderen Scenic auf dem Hof genauso...ist doch nur ein Geräusch...Ich bräuchte ne Automatik...Serienproblem....Konstruktionsfehler ....Plastik....Wandlung wegen Geräusch unmöglich usw. usw.
    Ich teilte mit, das ich nochmal alle Dokumente zur ersten Reparatur haben möchte, da ich wahrscheinlich einen Anwalt aufsuchen würde wegen einer Wandlung und das ja nun schon Reparaturversuch Nummer 2 war
    Dann wurde es ein wenig kooperativer...bevor ich zu einem Anwalt gehe, solle ich doch immer erst mal mit dem Chef reden... Es sei nicht Reparaturversuch Nummer 2, da ja nur geschmiert wurde. Sobald ich aber mein GO gebe, bestellt er die Teile und er tauscht alles von vorn aus. Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass ich diesen Zustand bei Auto mit Listenpreis über 30000 € nicht akzeptieren werde.


    Was meint Ihr?


    Nochmals alles durchtauschen lassen und Auto wieder 2 Tage in die Werkstatt abgeben?
    Oder mal nen anderen Vertragshändler beauftragen, ob die evtl. andere Ideen haben?

    Ich habe meine erste Wartung nun hinter mir. KM Stand 6500
    A Wartung war vor 2 Wochen. Rechnung habe ich noch nicht bekommen.
    Folgende Mängel wurden angegeben:


    -Sitzhöhenverstellung lässt sich abwärts nicht bewegen und muss zunächst immer kurz nach oben betätigt werden.
    ///Dies sei so gewollt das es einrastet wegen der damaligen Problematik mit den absenkenden Sitzen. - Kann das jemand bestätigen?


    -Wischdüsen spritzen nur an unteren Teil der Scheibe
    ///wurde eingestellt


    -Spaltmaße Übergang Heckschürtze zu Scheinwerfen (weiße Clips mit dem Auge sichtbar)
    ///kann man nichts machen


    -Tür hinten links schleift etwas am Gummi
    ///würde man ungern etwas machen, da die Tür sehr gut eingestellt ist


    -Knarzen der Dämpfer bsi ca. 12 Grad Aussentemperatur
    ///Dämper geschmiert (oder was auch immer) bereits da 2 mal bemängelt - lässt sich aktuell nicht kontrollieren ob es wieder auftritt.


    -Ich meine ein leichtes schleifen zu hören bei der Belüftung
    ///Wären normale Strömungsgeräusche


    Und mein abolut nervigstes Problem die knarzende Kupplung bei warmem Auto (Pedal und Hydraulik wurden bereits getauscht)
    ///Pedal wurde geschmiert mit dem Hinweis das es immernoch vorhanden ist - hierzu schreibe ich aber im passenden Threat weiter.


    Alles in Allem kann ich sagen das ich enttäuscht bin von der Kiste und dem Vorgehen der Werkstatt (Wir können die Hydraulik und das Pedal erneut tauschen, verbessern wird sich aber wahrscheinlich nichts, Serienproblem usw. usw. das übliche eben). Meinen Unmut habe ich geäussert und ich mich nicht scheuen werde zu einem Anwalt zu trappern wegen einer Wandlung. Ich sehe nämlich nicht ein, nach 25 KM fahren jedesmal eine knarzendes Kupplungspedal zu haben...da hätte ich mir auch einen Dacia kaufen können.

    Zitat @Andman Mein Meister ist mittlerweile am verzweifeln, das Beste war vor 4 Monten die Aussage, ich wäre der Einzige der dieses Problem hätte....


    Habe ich auch gesagt bekommen wegen meiner knarzenden quietschenden Kupplung bei warmem Auto.
    Habe aber auch gleich mitgeteilt, dass ich mich nicht scheue zum Anwalt zu gehen.