Hallo FrankFan,
meine Kinder haben mich überredet endlich auch einen mit Automatik zu nehmen.
Mich verwundert/erschreckt eher dass die nicht wussten wie das Steuergerät den Update bekommt. Bin vermutlich der erste bei dem das gemacht werden musste.
Eventuell muss ich mich mit Nachdruck drum kümmern und den Spezialisten für EDC finden. Eventuell brauch ich die Unterstützung der Renault Kundenbetreuung.
Beim Schalter hab ich auch gemischte Erfahrungen: beim JK mit PK6 Getriebe musste ich ein Zusatzmittel im Getriebeöl haben damit es im kalten Zustand schaltbar war, beim JE mit 5 Gang hat sich ein Zahnrad gelockert und das Getriebe war nicht mehr schaltbar. Das war nach dem Sport in der Nacht bei der Auffahrt auf eine Bundesstraße und ich konnte mir 3 Minuten einen Weg überlegen wie ich zum Autohaus ohne Stop komm und von dort ohne Auto dann heim. Handy war in der Sporttasche im Kofferraum.
Deswegen vielleicht auch die Wahl der Automatik nach lesen der Produktbeschreibung von Getrag.
Es ist halt wie meistens: man muss den "Richtigen" finden der weiss wo man was findet, ändert und kontrolliert.
Ist mir selbst als junger Techniker passiert: Kollegen haben mich zu einer Störung einer DFÜ-Installation geschickt weil sich niemand auskennen wollte.
In meinem jugendlichen Leichtsinn hab ich einiges geändert, getestet und dann alles wieder verworfen und so eingestellt wie es vorher war.
Und es lief und ich war dann der Spezialist der kommen musste wenns Probleme gab. Jahre später war ich dann mit einem wirklichen Spezialisten dort.
Er hat mich erstmal aufgeklärt das es eine sehr komplexe und einmalige Konfiguration ist, hat was geändert, danach ging nix mehr.
Mit den Worten: kann so nicht funktionieren, er versteht nicht warum es trotzdem geht, haben wir den Ursprungszustand wieder hergestellt.
Besser: wir wissen nicht warum, aber es geht, als nix geht und wir wissen nicht warum