Beiträge von jo_jo

Nach drei Jahren Wartung A ( mit Bremsflüssigkeitswechsel) + HU ( 79€) abzgl. Gutschein (30€) zur Wartung aus MyRenault

in Summe 311,59€

Nächste Woche nochmal hin um die Schaltpunkte des EDC 7 Gang auslesen zu lassen um ggf. das Anfahren im kalten Zustand zu verbessern.

Grüße

Hallo Udo,

ja, das wundert mich ebenfalls. Kann ich mir nur so erklären dass überhaupt nix geladen wurde sondern nur Strom entnommen wurde.

Die einzelnen Punkte in der Grafik sind meine Stopps/Starts bei den Einkäufen. Nur am Ende gehts ganz kurz nach oben bei der Einfahrt in die Garage.

Oder das CTEK schwindelt mich an ...

ja, hab ich auch, allerdings im Clio seit 2008 und früher auch im Espace.

Ist das "BattWatch" vom ADAC. Warnt bei Unter- und Überspannung über 15V.

Sobald im Clio öfter die 15V signalisiert werden ist es Zeit die Batterie ans Ladegerät zu hängen.

Ansonsten pfeift es wenn die Batterie den Anlasser nicht mehr versorgen kann :)

Leider hab ich im Scenic keinen Platz dafür gefunden.

Das Ctek verbraucht lt. Hersteller weniger als 1mA.

Mir gehts wirklich um das Tracking, da der Scenic zwischendurch länger steht und ich abschätzen möchte ob das Ladegerät dran muss oder nicht bis zur nächsten Fahrt.

Hallo zusammen,

ich möchte hier keinen Streit oder Diskussion darüber haben wer am meisten Recht, noch Rechter oder am Rechtesten hat sondern einen Gedankenaustausch zum Thema von diesem vielleicht nicht ganz geglückten Batteriemanagement.

Voll kriegt man die Batterie denk ich mal über ein externes gutes Ladegerät und wenn es dann auf Erhaltungsladung geht sollts ja erledigt sein.

Danach könnte man ja die Batterie ausgebaut mit einem konstanten Verbraucher entladen und parallel dazu dieses CTEK-Batterie-Sense mitlaufen lassen.

So jetzt noch was aus dem Alltag: war gestern Einkaufen, nur Kurzstrecke bis 3km , 4 Anlaufpunkte dann nach Hause.

Hier die Spannungskurve dazu:

Screenshot_20210226-154901.png

Hallo Rendl,

ich nehm mal es wird über die Spannung ermittelt. Hier was ich bei der Suche gefunden habe:

12,8 Volt: Batterie ist 100 % geladen. 12,4 Volt – 12,7 Volt: Batterie ist geladen. 12,4 Volt: Batterie ist zur Hälfte geladen. 12,0 Volt: Batterie ist stark entladen. unter 11,8 Volt: Autobatterie ist tiefentladen.

Steht so oder ähnlich beim CTEK Ladekabel mit Indikator-LED dabei.