Wir haben hier unterschiedliche Waschmöglichkeiten:
Waschbox (Auto rein und selbst ist der Mann / die Frau. Wasser nebst Hochdruckdüse steht für kleines Geld zur Verfügung, Saugen kostet nochmals extra)
Waschanlage (z.B. in Tankstellen. Reinfahren, das Auto bleibt stehen. Die Bürstenanlage bewegt sich mehrfach von Front zu Heck. In manchen darf man sitzenbleiben, in anderen muss man aussteigen. Saugen kostet extra.)
Waschstrasse (Auto wird auf eine Zugkette gefahren und durch mehrere feststehende Bürstenanlagen gezogen. Teilweise darf man sitzenbleiben, teilweise muss man aussteigen.)
In meiner Waschstrasse fährt man zunächst durch einen Sprühbogen, wo das Auto mit Schmutzlöser etc. eingesprüht wird. Direkt danach steht jemand und reinigt das Fahrzeug 360° mit Hochdruckreiniger und Schiffsbesen vor. Danach in die sehr lange Waschstrasse, in der ausgestiegen werden muss. Man geht parallel der Waschstrasse durch einen Gang, in dem sich Bullaugen befinden. Man kann so sein Auto also beim Sauberwerden verfolgen. Wer nicht gucken will, kann an dem im Gang stehenden Schuhputzautomaten kostenfrei seine Schuhe putzen lassen. Man kann aber auch direkt durch zur Kasse und dort bezahlen. Am Ende der Waschstrasse steht ein Mitarbeiter und ledert den Wagen grob von aussen noch einmal ab und öffnet auch die Türen und säubert Türrahmen etc.
Danach geht es ab in eine Box, wo ohne Zuzahlung gesaugt werden kann. Ausserdem gibt es Edelstahl-Spülbecken für Frischwasser und eine Fussmattenreinigunsgmaschine. Man muss einmalig einen Microfaserlappen kaufen (4,- €), den man dann anch Herzenslust benutzen darf - auch zur Felgenreinigung. Wenn man meint der Lappen ist dreckig genug, geht man an die Kasse, schmeisst den Lappen in eine Tonne und bekommt einen Neuen... sooft man will! Am Ende der Reinigung noch einmal dreckig gegen sauber tauschen und den Lappen im Kofferraum verstauen.
Kosten für den ganzen Spaß: 8,- € für die normale Wäsche (ich habe die 5er-Karte) inkl . aller o.a. Extras. Nähere Infos >HIER<. Gibt es sicherlich auch in Eurer Nähe.
An anderen Standorten sind es Filialen von BestCarwash - ist das gleiche.