Statusupdate:
So... mein Wägelchen ging eben ins AH/Werkstatt, um das Betankungs- und das Kartenupdateproblem beheben zu lassen. Diese Woche sehe ich den wohl nicht wieder (habe aber einen neuen Capture als Ersatzwagen bekommen).
Trotz akribischer Auflistung und detaillierter Problembeschreibung erzählte mir der Meister was vonwegen, das die Tankanzeige kein Präzisionsinstrument sei und das es unheimlich auf die Aussentemperatur ankäme und die Reserve bei Renault zwischen 5 und 10 Liter liegt... und ... und ... und...
Als ich ihm dann nochmals erklärte, das nach meiner Berechnung sehr wohl ziemlich genau 53 Liter im Tank waren (ich habe mein Überwachunsgprotokoll wie >HIER< beschrieben schon vor ein paar Tagen vorgelegt) meinte er, er hätte das 'nicht so ganz' verstanden und ich wüsste ja nicht, wieviel Reserve noch drin gewesen sind.... Weniger als die von mir geschätze Menge von 0,5L? Okay, dann wären letztendlich nur 52,5 L im Tank gewesen. Mehr als 0,5L? Dann hätte der Scénic mehr als 53L Tankvolumen. Irgendwie verwehrte er sich allen logischen Erklärungen.
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Und immer wieder fing er mit der Tankanzeige an... und immer wieder erklärte ich ihm, dass die Tankanzeige für mein Problem nachweislich irrelevant sei; trotzdem brabbelte er was von Softwareupdate (das wäre dann das 2te Mal).
Das das Problem bekannt sei und häufiger vorkommt interessierte ihn auch nicht wirklich. Da sehe ich aber das Problem: mein AH deckt mit 3 nicht gerade kleinen Filialen 3 Städte im Umkreis ab und hat sich noch mit einer weiteren 'Kette verbrüdert, die angrenzende Städte abdeckt. Und in all diesen AH's soll es keinen weiteren Fall wie diesen geben? Wenn ich Eigentümer dieser AH's wäre, dann würde ich eine Halbtags-Planstelle mit jemandem besetzen, der nur die Foren nach Problemen und deren Lösungen querliest. Das würde den Kundendialog um ein vielfaches vereinfachen und sicherlich auch zur grösseren Kundenzufreidenheit beitragen. Die 'halten' sich ja sogar einen eigenen Gutachter und eine Anwaltskanzlei zur Abwicklung der Schadensfälle. Als Kunde nur unterschreiben und *ZACK* sind alle Probleme vom Tisch... Schande über den, der Böses dabei denkt...
Jedenfalls will er sich jetzt mal das Ent-/Belüftungssystem angucken und eine technische Anfrage nach Köln stellen.
Ich finde es immer sehr frustrierend, wenn man mit erklärungsresistenten Personen redet. Wir dürfen gespannt sein.