Beiträge von Big-C-Nick

    Statusupdate:


    So... mein Wägelchen ging eben ins AH/Werkstatt, um das Betankungs- und das Kartenupdateproblem beheben zu lassen. Diese Woche sehe ich den wohl nicht wieder (habe aber einen neuen Capture als Ersatzwagen bekommen).


    Trotz akribischer Auflistung und detaillierter Problembeschreibung erzählte mir der Meister was vonwegen, das die Tankanzeige kein Präzisionsinstrument sei und das es unheimlich auf die Aussentemperatur ankäme und die Reserve bei Renault zwischen 5 und 10 Liter liegt... und ... und ... und... :S Als ich ihm dann nochmals erklärte, das nach meiner Berechnung sehr wohl ziemlich genau 53 Liter im Tank waren (ich habe mein Überwachunsgprotokoll wie >HIER< beschrieben schon vor ein paar Tagen vorgelegt) meinte er, er hätte das 'nicht so ganz' verstanden und ich wüsste ja nicht, wieviel Reserve noch drin gewesen sind.... Weniger als die von mir geschätze Menge von 0,5L? Okay, dann wären letztendlich nur 52,5 L im Tank gewesen. Mehr als 0,5L? Dann hätte der Scénic mehr als 53L Tankvolumen. Irgendwie verwehrte er sich allen logischen Erklärungen. :cursing: Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf. Und immer wieder fing er mit der Tankanzeige an... und immer wieder erklärte ich ihm, dass die Tankanzeige für mein Problem nachweislich irrelevant sei; trotzdem brabbelte er was von Softwareupdate (das wäre dann das 2te Mal).


    Das das Problem bekannt sei und häufiger vorkommt interessierte ihn auch nicht wirklich. Da sehe ich aber das Problem: mein AH deckt mit 3 nicht gerade kleinen Filialen 3 Städte im Umkreis ab und hat sich noch mit einer weiteren 'Kette verbrüdert, die angrenzende Städte abdeckt. Und in all diesen AH's soll es keinen weiteren Fall wie diesen geben? Wenn ich Eigentümer dieser AH's wäre, dann würde ich eine Halbtags-Planstelle mit jemandem besetzen, der nur die Foren nach Problemen und deren Lösungen querliest. Das würde den Kundendialog um ein vielfaches vereinfachen und sicherlich auch zur grösseren Kundenzufreidenheit beitragen. Die 'halten' sich ja sogar einen eigenen Gutachter und eine Anwaltskanzlei zur Abwicklung der Schadensfälle. Als Kunde nur unterschreiben und *ZACK* sind alle Probleme vom Tisch... Schande über den, der Böses dabei denkt...



    Jedenfalls will er sich jetzt mal das Ent-/Belüftungssystem angucken und eine technische Anfrage nach Köln stellen. :huh: Ich finde es immer sehr frustrierend, wenn man mit erklärungsresistenten Personen redet. Wir dürfen gespannt sein.

    Ich wollte mir nach dem Scenic, wenn die Kids in 2, 3 Jahren etwas größer sind, einen Talisman holen :(

    Dann holst Du Dir halt einen Jahreswagen, der als einer der Letzten vom Band gerollt ist. Da müssten alle werkseitig verbauten Krankheiten auch schon beseitigt sein. Ich hatte den Talisman mit Allradlenkung mal 1 Woche als Ersatzwagen. Ist schon toll, wie man mit dem Schiff durch die engen Einfahrten in Tiefgaragen kommt. Genial!


    Aber zum Thema: wenn mehrere halbwegs seriöse Quellen das Thema unanbghängig voneinander aufgreifen, ist an den Gerüchten doch meist mehr dran. Ausserdem klingt ein klares NEIN seitens des Konzerns auch anders als der Hinweis, das man auf Spekulationen nicht antwortet. Speakulationen sind keine Falschaussagen.


    Wenn dem so ist glaube ich kaum, dass dem Scénic noch die Gnade eines Facelift zuteil wird. ;(

    Bei meinem Mégane Scénic Phase II hat der Bordwagenheber beim ersten Räderwechsel auch direkt die Grätsche gemacht und sich in sich verdreht (Scherenwagenheber). Ich hatte vorher keine Bedenken, da ich beim MAZDA 323 über 10 Jahre die Räder 2x jährlich mit dem Bordwerkzeug gewechselt hatte.


    Damals (2001) wurde mir auch gesagt, dass das Bordwerkzeug nur für den Notfalleinsatz gedacht sei und ich vorher natürlich sämtliches Gepäck aus dem Fahrzeug räumen müsste und kein Person im Fahrzeug sitzen darf (Daraufhin hätte ich mir vielleicht das Buch "Räderwechsel für Dummies" besorgen sollen....)
    Ich habe aber lieber in die Variante "hydraulsicher Rangierwagenheber" investiert. Das Teil steht immer noch in der Garage und hat letzten Herbst noch beim letzten CLIO-Räderwechsel helfen dürfen.


    Jetzt habe ich Dank meines Wartungspaketes 5 Jahre lang Ruhe mit Räderwechsel. Eigentlich ist es umständlicher die Räder ins Auto zu verfrachten, zum Räderwechsel zu fahren und dort eine halbe Stunde zu warten. In der Zeit hätte ich die Räder gewechselt und auch schon gereinigt... aber irgendwie will man 'denen' ja auch nichts schenken. Ohne Räderwechsel gab es das Wartungspaket leider nicht. :P Enthalten ist innerhalb der ersten 5 Jahre 2x TÜV, 2x/Jahr Räderwechsel und jede Inspektion inkl. Teile gem. Wartunsgheft + Ersatzwagen.

    Hallo Big-C-Nick,


    das, was Du beschreibst, ist auf eine defekte Batterie zurückzuführen. Wenn Du die nicht bald austauscht, wirst Du Möglicherweise schon demnächst mal Starthilfe brauchen.

    Hi Udo,


    ich denke, Du beziehts Dich auf die 80% Ladepegel. Wenn ich die Batterie mit dem Ladegerät lade, ist sie zu 100% voll.


    Gleiches war auch schob beim Kadjar zu beobachten. Da sprang Start/Stopp auch nur sporadisch an und nach der Fahrzeugpflege winselte der Akkublock nach Futterstrom (war ja auch die gleiche Technik). Auch da lag der durch das Fahrzeug produzierte Ladepegel immer zwischen 72% und 78% und es war auch die gleiche 70Ah-Batterie verbaut.


    Der Wagen ist noch keine 6 Monate alt... das sitze ich aus.

    Früher (da wo 10 Brötchen noch 1 Mark gekostet haben ;) ) habe ich als Jungspund bei meinem alten Mazda 323 BG an einem schönen Frühlingsmorgen morgens angefangen zu die Räder zu wechseln und zu waschen, wienern, saugen und polieren. Dabei lief die ganze Zeit bis in den späten Nachmittag das Radio inkl. Endstufe. Die Batterie hatte werkseitig 88Ah und wurde nach 10,5 Jahren der neuen Besitzerin mitsamt Fahrzeug übergeben. Zwischenladen?... Fehlanzeige.


    Heute bin ich alt und grau, fahre durch die Waschanlage (in der mittlerweile der Motor laufen muss :cursing: ) und sauge zuhause nur noch kurz durch und feudel einmal kurz drüber. Resulat nach 1,5 Stunden ist, dass das Fahreug meldet : "Batterie leer, Motor starten" :thumbdown: Demnächst also Fahrzeugpflege mit Standleitung zur Steckdose... X(


    Da ich aktuell nicht viel unterwegs bin, habe ich den Wagen über Nacht an meinen CTEK-Ladomat (CT5 Start/Stop) gehangen. Am nächsten Tag war die Batterie voll und auf dem kurzen Weg zum Einkauf verrichtete Start/Stopp brav seinen Dienst. Danach stand der Wagen für 5 Tage in der Garage. Seitdem schaltet Start/Stopp wieder auf stur.


    Da kann man echt froh sein, wenn der Wagen im Winter nach 2 Wochen am Flughafen noch anspringt. :/


    2 Dinge sind mir noch aufgefallen :!: :


    1. Ich habe ein "CTX Battery Sense" von CTEK im Fahrzeug verbaut, dass über Bluetooth an das Handy den Ladezustand der Batterie anzeigt. Selbst nach langer Autobahnfahrt schafft es das Fahzeug nicht von selbst, den Ladepegel über 80% zu bringen.


    2. Nach dem Laden per Ladegerät habe ich anfangs vermehrt Fehlermeldungen (automatischer Bremsassistent deaktiviert, Radarkamera ausser Funktion etc.) feststellen müssen. Das legt sich, sobald die Batterie wieder den "Normalzustand" erreicht hat (s. 1.)


    Beim neuen Clio V meiner Frau funktioniert Start/Stopp einwandfrei - und wenn nicht, bekommt sie eine Meldung angezeigt, warum das aktuell so ist (Priorisierung Batteriekapazität oder Priorisierung Klimakomfort etc.). Es geht also... X(

    Ich melde mal kurz Zwischenbilanz (habe dem AH jetzt eine Frist bis Ende Mai gesetzt):


    nach dem >HIER< beschriebenen Procedere verschwand neulich mal wieder das erste Segment... nach 117 km Kurzstrecken-Stadtbetrieb !!! :thumbsup:
    Knapp 110 Kilometer über die sonst mögliche Fahrstrecke hinaus. Das nenne ich mal Mehrwert - auch wenn einige hier sagen, die paar Liter sind ihnen egal. Mir nicht!

    Guck mal im Staubsauger ... das meine ich ernst, da habe ich auch schon so einiges wiedergefunden.


    Vielleicht löste es sich auch von der Abdeckung, fiel in den Kofferaum und wurde dann eingesaugt oder beim Anheben des Kofferraumbodens eine Etage weiter nach unten in Richtung Reserveradmulde transportiert.

    Ich hatte Mitte November ein Gespräch mit Köln wegen meines alten Wagens. Dabei hat mir der nette Herr Serviceleiter mitgeteilt, dass der Wagen meiner Frau (Clio V) am 13.11. gebaut wurde (Werk Türkei) und meiner am am 21.11. gebaut würde (Werk Douai).
    Somit liegen unsere Wägelchen gerade mal 1 Woche auseinander. :thumbsup:


    Meiner (bestellt am 16.09.) war dann schon am Abend des 25.11. (nach 4 Tagen!) beim Händler auf dem Hof und wurde am 28.11. zugelassen und übergeben (AHK und Haifischantenne mussten noch montiert werden). Somit Bestellung -> Auslieferung: 73 Tage.


    Der Wagen meiner Frau (bestellt am 04.09.) wurde per Schiff aus der Türkei nach Slowenien (Port de Koper) verfrachtet und stand da fast 3 Wochen rum, bis er weitertransportiert wurde. Eigentlich dämlich, denn in Slowenien (Novo Mesto) ist auch ein Clio-Werk :S . Der Wagen kommt aber definitiv aus der Türkei, wie man anhand eines Laufzettels sehen konnte, der noch in der Reserveradmulde lag. Somit bekam sie ihren Wagen erst am 17.12. zugelassen... und war stinksauer :cursing: (Bestellung -> Auslieferung: 104 Tage)


    Es hängt somit von vielen Faktoren ab, wieviel Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung verstreicht. Der Transportweg ist - je nach Werk - nicht zu unterschätzen. Mit Douai scheinen wir recht gut bedient zu sein. Mal sehen, wo der Scénic demnächst vom Band läuft (nähere infos >HIER<).


    Ich muss aber sagen, dass die Qualität der Fahrzeuge aus der Türkei sehr gut ist. Der letzte Clio (Clio II Phase II) kam auch aus der Türkei. Die Verarbeitung war/ist bei beiden Fahrzeugen top! Beim Scénic schwankt es ja doch etwas.