Ich muss jetzt in Bezug auf das RLink2 auch mal eine Lanze für die AH'S - zumindest für meins - brechen.
Ich habe mitbekommen, wie Sie bei nicht 08/15-Problemen im Regen stehen gelassen werden und jeder Tausch eiens RLink kann unvorhergesehene Probleme mit sich bringen. Hauptgrund dafür ist wohl, dass die ganze RLink-Verwalterei über 3 unterschiedliche Server in F läuft, die nicht gut synchronisieren.
Alle weiterführenden technischen Anfragen bezügl. des RLink2 laufen über Renault F, aber leider nicht direkt. Es muss immer der Weg AH > Brühl >F > Brühl > AH eingehalten werden. Der Werkstattmeister hat mir das Protokoll der Konversation gezeigt. Anfrage AH am Montag, weitergeleitete Antwort aus Brühl am Freitag. Danach DURFTE das AH tief im Sytem einen Haken setzen. Brachte nix, also das Ganze Spiel von vorn. ![]()
Mein Kadjar war somit auch über 11 Wochen in der Werkstatt - zwischendurch waren in F noch Werksferien, da wurde dort gar nichts gemacht! Somit liegt ein erhebliches Manko im Workflow vor.
Das soll sich beim EasyLink wohl ändern, weil die Server zum einen in D stehen, Renault D aktiv werden DARF und auch weil das System over-the-air aktualisiert werden kann. Ein längerer Aufenthalt des Fahrzeugs im AH kann somit oft entfallen.
So die Theorie und der Plan ... ![]()
![]()