Beiträge von man-b

    Danke für die Antworten. Bin trotzdem verwirrt. Kann das sein, dass "Wartung B" (als von Renault definierter Standard-Arbeitsumfang!), mal 90,87 oder 184,21 kostet?


    Udo, was meinst Du mit "Die Arbeitspreise sind nicht genormt, nur die Positionen."

    Leute, da geht was durcheinander. Ich schrieb ja ohne Material. Natürlich kommt da Öl, Filter, ggf. Kühlflüssigkeit etc. dazu.

    In meiner letzten Rechnung war Wartung A 76,50+MWSt. Die Gesamtrechnung incl Werkstattwagen war dann 155+MWSt.

    Auf jeder Vertragswerkstatt Rechnung muss das ja explizit aufgeschlüsselt werden.

    Hat jemand so eine Rechnung bzgl. der einzelnen Position "Wartung B" und was steht da?


    Danke Euch


    PS: Diese Position muss doch genormt sein, da hat die Werkstatt doch gar keinen Spielraum, außer es gibt eben ein Angebot via Renault D. Oder täusche ich mich da?

    Renault Deutschland schickt mir zum 2jährigen Geburtstag meines Scenic eine Mail "exclusives Angebot": Wartung B 89,90 incl. Lohn, +MWSt., ohne Material.

    Ist das ein Sonderpreis? Hat jemand kürzlich B Wartung gemacht und eine Rechnung zur Hand?

    der kurze RFA hat das Reserverad unter dem Kofferraum,

    Udo, das ist ja klar, aber da passt doch von Durchmesser und Höhe nur das Notrad rein? Deswegen meine Frage, fährt jemand mit einem vollwertigen Ersatzrad herum, und wie macht er das? Oder geht das tatsächlich rein, ich hab's nie probiert.

    Trotzdem überleg ich, den Update in der Werkstatt eher nicht machen zu lassen, wegen "never change a running system". Die Frage wäre, welche Fehlerkorrekturen wirklich relevant sind. Das von Udo oben geannte Problem stört mich nicht.