R Link defekt nach Update auf version 9

  • Hallo habe bei meinem Rlink ein Update auf Version 9 durchgeführt, nun Funktionier nichts mehr


    Hallo, ich brauche Hilfe mit meinem Scenic 4


    Ich habe meinen r-link 2 vor ein paar Tagen auf Version 9.0.35.506 aktualisiert, aber einige Dinge funktionieren nicht mehr:


    Klimaanlage zeigt keine Temperatur mehr an

    Die Außentemperatur ist in "Fahrenheit" statt "Celsius".

    Parkdistanzregelung funktioniert nicht


    Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.


    Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?

  • Hallo,

    oje, das war wohl keine so gute Idee... dieses Update auf die V9.x kann man nur durchführen, wenn vorher min. die V7.x schon drauf war... :!:

    denke du hattest noch die "alte" Software mit V2.x oder V3.x... ?( und das sind dann damit die üblichen Systemfehler und Probleme... :|


    für das Update auf die V7.x muss man die "Re-Programmierung" über die ACTIS-49605 in der Renault-Vertragswerkstatt durchführen lassen...

    und dann kann man wenn man will erst weiter updaten auf eine V8 oder V9.x... :thumbup:


    Ich hoffe, dass da ev. ein "Downgrade" auf deine alte Version klappt, und somit dann alles wieder richtig läuft und angezeigt wird...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Naja, so oder so würde ich in der Werkstatt auf die ACTIS Lösung 49605 pochen, zur Beseitigung div. Fehler und Probleme vor allem mit DAB-Empfangsabbrüchen und immer wieder Gesprächs- bzw. Bluetooth-Verbindung-Abbrüchen...

    Mit Reklamation dieser Probleme müsste die Neu-Programmierung durchgeführt werden... ;) :)

    Nur sträuben sich mittlerweile viele Werkstätten davor, bzw. wird das von Renault wohl auch nur noch ungern zugelassen, weil es auch da des Öfteren zu System-Abstürzen kam, bei der Installation, wenn nicht genau die Anleitung befolgt wurde vom Service-Techniker...



    Also jedenfalls würde es so oder so wohl besser aussehen, wenn bei deinem RLink vorher wieder die originale Software-Version installiert wäre... :saint: :saint:


    Ich hoffe, dass das zumindest klappt... :thumbup: :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo! Vlt. erwische ich hier einen Experten... Hat diese ACTIS 49605 Version auch irgendetwas mit Security zu tun?

    Wir haben uns nämlich einen gebrauchten BJ 2017 bei einem Händler gekauft und u.a. Probleme mit dem R-Link. Der hängt auf irgendeiner 3er Version rum.

    Aufgrund des seit 2022 neuen Kaufrechts, dass auch eine Update Pflicht für digitale Güter vorschreibt (wenn es um Security geht, nicht bei Funktionsupdates), habe ich mich gefragt, ob es irgendeine R-Link Version gibt, auf die der Händler updaten muss, weil diese auch Security Probleme behebt. Sonst glaube ich nicht, dass dieser Händler sich dazu bewegen lässt ein Update auszuführen. Zumal dieser kein Renault-Händler ist.

    Ansonsten wäre meine Frage, (hier leider Offtopic, aber die Suchfunktion dieser Forum-Software ist irgendwie sch**** und ich wollte grad keinen neuen Thread erzeugen) ob folgende Probleme:

    • USB-Stick und SD-Karte werden nur sporadisch erkannt. Und wenn erkannt, dann können diese auch manchmal nur gelesen werden
    • evtl. hervorgerufen durch übelste Hitzeentwicklung in dem kleinen Fach unter der Mittelarmlehne - ist das normal???
    • R-Link (speziell beim Start bei stark aufgewärmten Innenraum) sehr träge, Laden des Fahrerprofils dauert ewig und man sitzt da locker 30 Sekunden eingeklemmt, bis die eigene Sitzeinstellung umgesetzt wurde...

    überhaupt ohne ein Update gelöst werden können? Kann das an Hardware liegen?


    Danke schonmal, falls jemand darauf hier antwortet. Ansonsten gerne auf den passenden Thread verweisen.


    MfG

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Hallo Jean,


    Dein Fahrzeug hat vermutlich R-Link2 Softwareversion 3.3.16.98x, was die neueste offizielle für Dein Radio Gen2.0 ist.

    Sollte es sich um 3.3.15.41x handeln, würde ich reklamieren, da hatte es OTS 0D69 gegeben.


    Hitzeeinwirkung bremst und durch regelmäßige Nutzung wird das Radio immer langsamer. Da sollte man einen R-Link-Reset vornehmen. Das geht mir Festhalten des Ein/Aus-Schalters, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Es ist 3.3.16.946.

    Macht wahrscheinlich keinen großen Unterschied zu 3.3.16.98x.

    Was meinst du genau mit offiziell? Was bedeutet das für diese anderen 7er und 9er Versionen von denen hier im Forum die Rede ist?

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • michi-rs: Keine Kritik, es ist halt passiert. Aber allgemein der Hinweis: Man kann sich heute mit "eigenen", "händischen" Software/Firmware-Updates das ganze Auto zerschießen. Ist halt nicht mehr Vergasermotor mit Unterbrecherzündung. Das gilt überall, nicht nur bei Autos. Mit Software-Updates muss man extrem vorsichtig umgehen, wenn sie nicht vom Hersteller automatisch organisiert werden (wie bei Microsoft-Updates, oder Updates von Browsern). Also man muss IMMER die Voraussetzungen kennen. Ist nicht schön, aber nicht zu ändern. Ich hoffe, Du kriegst das trotzdem wieder irgendwie hin.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo Jean,


    ich würde auf die neueste 3.3.16.986 updaten. Es gibt einige Verbesserungen gegenüber der Erstversion, die Du noch hast.


    Die 7.0.24.166 kannst Du nur in der Werkstatt installieren lassen! Hast Du die, dann kannst Du selber auf 9.0.35.506 updaten, das ist die aktuelle Version, mit der Fahrzeuge jetzt ausgeliefert werden. Diese ist am ausgereifsten.


    Verlange in der Werkstatt Actis 49605. Da wurde mal in der Werkstatt OTS 0D69 ignoriert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    3.3.16.986 könnte ich also selber über USB-Stick machen? Um die zu bekommen, müsste ich mir wahrscheinlich einen Renault-Account erstellen und die *.wls hochladen, die das R-Link2 auf einem Stick erstellt, richtig?

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017