Hallo man-b, kannst du mir mal das Wort linksgrün sachlich erklären und was hat das mit dem S4 zu tun?
Gruß Rocky2012
Ok, natürlich ist das hier in ersten Linie ein technisches Autoforum, und es ist gut dass es das gibt. Gleichzeitig muss man aber einfach sehen, dass heute das Autofahren massiv von der Politik beeinflusst wird, viel mehr als früher. Das war ein schleichender Prozess, deswegen ist es auch kaum aufgefallen, bis es m.E. zu dem gekommen ist, was wir heute sehen, und ich sehe das nicht positiv. Hat mit EURO-1 begonnen und ist jetzt bei EURO-6d temp angekommen. Bis EURO-3 war das alles noch sinnvoll. Danach mussten die Autos unter Randbedingungen konstruiert werden, die für Verbrenner nicht mehr realistisch waren. Die Industrie hat das mitgemacht, warum auch immer, mit verschiedenen Methoden. Manche haben versucht, es mit Schummelsoftware zu lösen. Jedenfalls haben wir jetzt Batteriemanagement, Abgasrückführung, Abgasbehandlung, etc etc, teuer, zu Unzuverlässigkeit führend (siehe diesen Batterie-Thread), und bei Reparaturen nach der Garantie möglicherweise für manche nicht mehr bezahlbar.
Was hat das mit "linksgrün" zu tun? Natürlich ist das ein Ergebnis politischer Bestrebungen aus dieser Ecke. Die Gewerkschaften, die immer SPD-nah waren, haben das mitgetragen, und jetzt wundert sich die IG Metall über Arbeitsplatzverluste. Die Grünen wollten schon vor X Jahren 5 Mark oder Euro für den Liter Benzin. Ich glaube nicht, dass linksgrün einer weiteren Erklärung bedarf.
Man kann dieser Politik zustimmen, und glauben, dass damit wirklich ein die Menschheit bedrohender Klimawandel verhindert werden kann. Dann muss man aber auch alle Konsequenzen so hinnehmen. Ich tue das nicht, zumindest solange Länder wie China und Indien mit viel größeren Auswirkungen auf das Weltklima, nicht die gleichen Anstrengungen machen (China z.B. baut weiter massiv Kohlekraftwerke). Damit klinke ich mich aus der Diskussion aus.