Warum 70 € ausgeben, wenn durch den händischen Tastendruck sogar die Konzentration auf wichtige Dinge geübt wird ![]()
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Batterie ist erst ein Jahr alt. Aber wie gesagt, mir geht es nicht um die Batterie, ich will keine unnötigen Abschaltungen.
Das ändert aber nichts am Verhalten des ESM. Wie lange hat denn deine Batterie gehalten bzw. hält sie schon?
Mir geht's weniger um die Batterie, als darum, nicht überlegen zu wollen, ob sich Start/Stop lt. Handbuch richtig verhält.
Und natürlich belasten weniger Anlassvorgänge die Batterie auch weniger, unabhängig vom ESM.
Deswegen: Start/Stop konsequent aus! Dann braucht man sich keine weiteren Gedanken mehr machen über das Verhalten des Autos.
Ich weiß, viele sehen es anders.
Da kann ich nicht mithalten. Ich kam jetzt im bayerischen Winter mit nur Kurzstrecke auf 7.3 L mit dem TCE 140 Schaltgetriebe ![]()
Ist jetzt nicht ganz eindeutig, sind die angegebenen Werte mit Voltmeter? Dann wären 12.2V voll natürlich zu niedrig.
Hallo Bombinator,
hast Du was zum Fehlercode auslesen? Und die Werkstatt hat auch keine Fehlercodes gesehen? Wenn da nichts ist, wird's natürlich schwierig.
Interessant, ich dachte die Online-Versender sind nicht wirklich betroffen. Von Amazon (ich gestehe es) hab ich alles kurzfristig bekommen, und via eBay auch.
Duster, danke für die Info. Warum musste der Fehler gelöscht werden? Hat der die Heizung lahmgelegt?
Ich hoffe, das neue Gerät kann löschen!
Duster, wo hast Du vorher unabhängig von dem Diagnosegerät die Meldung gesehen?