Kühlerventilator läuft dauerhaft

  • Hallo,


    bei meinem GS 4, 1.6 Diesel, R9M, läuft der Kühlerventilator dauerhaft wenn der Dieselmotor läuft. Diesel an, Kühlerventilator geht an, Diesel aus, Kühlerventilator aus.

    Die Klimaanlage ist manuell ausgeschaltet (kein AC), Auto Taste leuchtet nicht.


    Kennt jemand das Symptom bzw. ist das so ok ???


    Zur Nebeninfo: Ein 10-15 minütiges Nachlaufen des Ventilators nach abstellen des Diesels hatte ich schon lange nicht mehr.


    Danke und Gruss

  • Du hast nach 7 Stunden noch keine Antwort bekommen, aber ich denke das hat seinen Grund. Es ist zu trivial. Das kann nicht sein, egal ob Diesel oder Benzin. Überlegt mal selbst, warum sollte der Vent sofort angehen, das gibt es nicht. Da ist was faul. Ab zur Werkstatt.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • War auch mein erster Gedanke bzw. die Werkstatt wär mein erster Weg gewesen!

    Bin zwar kein Experte, aber da is was faul...

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Könnte z.B. der Kühlmittel Temperatur Sensor sein, oder das Steuergerät - die Marder sind ja auch wieder langsam unterwegs. Was macht denn die Temperaturanzeige?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo papaandy,


    ab in die Werkstatt!


    Das Nachlaufen des Kühlerventilators im Stand ist dann, wenn das Abbrennen des Partikelfilters durch Abstellen des Motors erfolgt. Die Hitze muss rausgeblasen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Guten Morgen zusammen,


    also in der Vertragswerkstatt war ich erst wegen einer defekten Lambdasonde (hinten). Dort habe ich auch die Sache mit dem Lüfter angesprochen. Im Rahmen dieser Arbeiten wurde neben dem Sondentausch auch der Einspritzrechner (klingt für mich nach dem Motorsteuergerät) neu programmiert. Damit sollte der Fehler behoben sein. Ein Marderbiss wurde nicht gefunden. Es stand nur die defekte Sonde im Fehlerspeicher.


    Weiter hat man bisher der Thematik mit dem Lüfter nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt hatte ich den EIndruck. Ein Mitarbeiter meinte sogar es hängt möglichweise sogar mit dem (korrekten) Motormanagement zusammnen. Grosse Verwunderung in meinem Gesicht samt Schulterzucken.


    Der Motor wird grunsätzlich warm. Die Temperaturanzeige stellt sich dabei im Lauf der Zeit auf 50% der Skala ein. Klingt für mich nach einem grundsätzlich funktionierenden TempSensor. Ein Gedanke meinerseits war noch ob das Lüterrelais defekt (Dauer AN) ist bzw. ein (defekter) Transistorausgang des Steuergeräts dauerhaft das Relais schaltet.


    Die Werkstatt ist kontaktiert. Man möchte das Verhalten erst an einem vergleichbaren Modell testen und Rückmeldung geben. Ich bin gespannt auf deren Antwort.


    Danke für Eure Antworten,

    Gruss Andi

  • Ist immer wieder erstaunlich wie Ahnungslos und desinteressiert manche Werkstätten sind.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Andi,


    das ist ein Armutszeugnis für die Mitarbeiter in dieser Werkstatt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi,


    ich möchte über meine Vertragswerkstatt nicht schimpfen. Bisher haben Sie sich der Angelegenheiten immer angenommen und auch mal zugestanden dass sie etwas aus dem Stehgreif nicht wissen und nachschauen / probieren müssen.


    Ich habe heute im geparkten Zustand bei laufendem, warmegefahrenen Motor gesehen dass der Kühlerlüfter nicht läuft. Man soll es kaum glauben. Mit dem bewussten einschalten der Klima hat der Lüfter dann wieder angefangen zu drehen. Der Lüfter wird also grundsätzlich wieder abgeschaltet. Scheint mir doch ein Softwarefehler gewesen zu sein. Ich weiss es nicht und werde noch ein bischen beobachten.


    Gruss,

    Andi

  • Thema wird grad bei den Auto Doc's auf VOX am Audi behandelt

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.