Beiträge von man-b

    Hallo Forum


    mal ne generelle Frage: Rechtlich ist ja der Händler der Ansprechpartner. Hier wird aber auch immer bei Problemen beschrieben, dass Renault Deutschland ins Spiel kommt. Wann ist das der Fall?
    Und welche Kontaktmöglichkeiten gibt es? Falls das in einem Beitrag schon vorkommt, reicht mir gerne der Link. Hab auf die Schnelle nichts gefunden.


    Danke
    Manfred

    Hallo Volker,


    ich habe R-Link 9.034.611 und Navi 9.12.178.756138. Bisher keine Probleme mit dem System. Kann es sein, dass es an älteren Versionen liegt? Ist natürlich keine Entschuldigung für Renault, falls sie die Kunden der ersten Scenic IV-Jahre als Beta-Tester eingesetzt haben. (Zu Bose kann ich nichts sagen)

    Mal dazu ne Frage in die Runde:
    Kann man davon ausgehen, dass bei neueren Fahrzeugen (z.B. ab Mitte 2019) das Koppelstangenproblem durch die Stangen mit den verstärkten Lagern weg ist, oder werden in die Serienproduktion weiterhin die "alten" Stangen eingebaut?


    Oder generell: kann ich mit meinem Modell 2020 davon ausgehen, dass viele der für die Modelle ab 2016 beschriebenen Probleme nicht mehr vorkommen sollten?

    Update:
    Mit Digitalradio geht's: Mute --> Verkehrsmeldung laut --> danach automatisch Mute
    Mit FM Radio nicht! Kann evtl. an schwacher Signalstärke bei FM liegen, dass der Übergang auf Verkehrsfunk nicht erkannt wird.
    Werde weiter testen.

    Mit Betätigung der Stumm-Taste zwischen Laut- und Leise am Satelliten, wird eine geschaltete Verkehrsmeldung beendet.

    Danke, das mag ja sein, aber ich will umgekehrt die Meldungen bei einem stummgeschalteten Radio hören. Das soll ab V7 nicht gehen?


    "seit R-Link2-Softwareversion 7 besteht keine Möglichkeit mehr, die Lautstärken der diversen Quellen auf ein individuelles Default zu setzen". Es geht mir nicht um ein individuelles Default, sondern nur darum, Verkehrsfunk bei Mute laut zu hören, und nach dem Ende der Durchsage den Sender wieder automatisch auf Mute zu setzen (oder meinetwegen auf die geringste Lautstärke). Das soll nicht gehen? Das ging beim Scenic II schon vor 10 Jahren ohne Probleme.

    Ich muss das alte Thema leider nochmal zum Leben erwecken. Es geht um Verkehrsmeldungen bei FM Sendern. Ich hatte es irgendwie geschafft, dass bei Mute die Meldungen trotzdem laut kamen, danach wurde der Sender wieder weggeschaltet. Das ist jetzt weg, d.h. bei Mute höre ich keine Verkehrsmeldungen. Was habe ich verstellt, und welche Schritte braucht man für diese Einstellung?


    Im Beitrag 7 schreibt Traficdriver "Wenn die Meldung kommt auf die gewünschte Lautstärke einstellen,die speichert er dann" --> ist es das? verstehe irgendwie nicht, wie das gehen soll: Ich höre Radio mit Lautstärke A, es kommt eine Verkehrsmeldung, ich stelle auf Lautstäre B ein, dann Mute, und bei einer neuen Meldung kommt die mit Lautstärke B ??


    Danke
    Manfred