Beiträge von man-b

    So viele Berichte über Probleme bei Automatik (bei steilen TG-Auffahrten, Ampeln, Autobahnloch, nichts geht mehr wenn die Batterie streikt, ...). Dabei sind doch die modernen Doppelkupplungsgetriebe angeblich so super. Oder reden wir hier nur über Renault?

    Bei meinem Scenic Benziner Handschaltung Bj. 04/2020 steht zwar bei 4 Jahren Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter drin, aber nichts von Getriebeölwechsel.

    Ja, da hat sich vieles geändert.

    "Selbst mit 21,5% Nachlass lande ich bei 28.000 Euro..." Es wundert mich eher, dass es solche Nachlässe noch gibt.

    Und am Händler-Ankaufspreis für Deinen Fünfjährigen siehts Du ja, was los ist. Dabei will der Dir ja trotzdem möglichst wenig bezahlen.


    Ach ja, nur interessehalber, weil Du die gelängte Steuerkette ansprichst, war ja gerade hier ein Thema. Fährst Du regelmäßig mit hohen Drehzahlen?

    "Hatte auch eine Email mit den Angebot und was soll ich sagen gerade 750€ für die Wartung B bezahlt"


    Was Du schreibst ist nicht vergleichbar. Der preis bezieht sich auf den formalen Vorgang "0232 KA Service Wartung B". Den habe ich bekommen. Dazu kommt natürlich alles sonstige: Teile, Öl, ggf. Kühlflüssigkeit etc., + MWSt. Ich habe 240 Euro bezahlt, war aber nur bei 12.000 km, bei höheren km kommt meist mehr dazu. Die 750 erscheinen mir trotzdem sehr teuer. Vielleicht mags Du Deine rechnung hier reinstellen.

    Udo, Deine Fragen versteh ich schon. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Wechsel bis 150.000 km oder 12 Jahre nicht vorgesehen ist. Ein Getriebeaustausch steht ja auch nicht im Wartungsplan, das ist ja kein echtes Verschleißteil. Wenn sich aber eine Kette quasi unweigerlich längt, warum ist dann keine Wartung/Tausch vorgesehen?