Der Kupplungsfüß kann immer noch mehr, als die ausgeklügelste Elektronik und Mechanik.
Genau, fahr schon seit 1970 Schaltgetriebe. War immer gut. Autobahn-Stau ist die einzige Ausnahme. Auch das jetzige Scenic 4 Schaltgetriebe ist super.
Der Kupplungsfüß kann immer noch mehr, als die ausgeklügelste Elektronik und Mechanik.
Genau, fahr schon seit 1970 Schaltgetriebe. War immer gut. Autobahn-Stau ist die einzige Ausnahme. Auch das jetzige Scenic 4 Schaltgetriebe ist super.
So viele Berichte über Probleme bei Automatik (bei steilen TG-Auffahrten, Ampeln, Autobahnloch, nichts geht mehr wenn die Batterie streikt, ...). Dabei sind doch die modernen Doppelkupplungsgetriebe angeblich so super. Oder reden wir hier nur über Renault?
Die Anzeige ist bei mir auch mindestens 1/2 L zu niedrig. Gibt halt ein gutes Gefühl, wenn man nicht nachrechnet.
Bei meinem Scenic Benziner Handschaltung Bj. 04/2020 steht zwar bei 4 Jahren Zündkerzen, Motoröl, Ölfilter, Luftfilter drin, aber nichts von Getriebeölwechsel.
Jens, Du schreibst was von 17.000 km ?? Wieso da Zündkerzen und Getriebeölwechsel. Und wieso sind die Reifen abgefahren?
Ja, da hat sich vieles geändert.
"Selbst mit 21,5% Nachlass lande ich bei 28.000 Euro..." Es wundert mich eher, dass es solche Nachlässe noch gibt.
Und am Händler-Ankaufspreis für Deinen Fünfjährigen siehts Du ja, was los ist. Dabei will der Dir ja trotzdem möglichst wenig bezahlen.
Ach ja, nur interessehalber, weil Du die gelängte Steuerkette ansprichst, war ja gerade hier ein Thema. Fährst Du regelmäßig mit hohen Drehzahlen?
"Hatte auch eine Email mit den Angebot und was soll ich sagen gerade 750€ für die Wartung B bezahlt"
Was Du schreibst ist nicht vergleichbar. Der preis bezieht sich auf den formalen Vorgang "0232 KA Service Wartung B". Den habe ich bekommen. Dazu kommt natürlich alles sonstige: Teile, Öl, ggf. Kühlflüssigkeit etc., + MWSt. Ich habe 240 Euro bezahlt, war aber nur bei 12.000 km, bei höheren km kommt meist mehr dazu. Die 750 erscheinen mir trotzdem sehr teuer. Vielleicht mags Du Deine rechnung hier reinstellen.
Udo, Deine Fragen versteh ich schon. Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Wechsel bis 150.000 km oder 12 Jahre nicht vorgesehen ist. Ein Getriebeaustausch steht ja auch nicht im Wartungsplan, das ist ja kein echtes Verschleißteil. Wenn sich aber eine Kette quasi unweigerlich längt, warum ist dann keine Wartung/Tausch vorgesehen?
Im Wartungsprogramm für den Scenic IV ist die Steuerkette überhaupt nicht aufgeführt. Das Programm endet bei 150.000 mit Rillenriemen/Rollen. Sind diese Fälle nun Ausreißer, oder hört man mehr davon?
Udo, Deine Antwort versteh ich jetzt irgendwie nicht. Mir geht es um Staumeldungen im Radio, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.