Hallo,
ich hab jetzt kurz überlegt, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll, da das Thema Kartenmaterial hier auch immer größere Wellen schlägt...
und ich hänge mich aber einfach mal hier dran, denn "Carsifi" und Co. ist genau das Stichwort... damit kann man die Navigation vom Handy nutzen und muss das Ding aber nicht ständig am Auto anstecken wie halt beim "herkömmlichen" Android-Auto...
Ich wollte kurz drauf Aufmerksam machen, dass es mittlerweile einiges gibt, was man machen kann über die AndroidAuto-Funktion (sorry, Apple weiß ich leider nicht), und hab mir selber dann den "Carsifi-Adapter" bestellt und mal ein bisschen ausprobiert... 
also mit meinem Blackberry Key2 mit Android8.1 ist das eher eine Odyssee, aber habs dann mit der App dafür und viel gogln auch zum Laufen gebracht - somit ist es definitiv eine andere und aber wohl dann gleichwertige Alternative zum "AA Wireless", was hier schon ausführlicher beschrieben und diskutiert wurde... es bietet zumindest m.E. die selbe Funktionalität... 
Aber so richtig zufrieden bin ich damit immer noch nicht, bzw. reizt mich dann doch, noch mehr draus zu machen, was ja z.B. mit Hilfe von "AAAD" prinzipiell möglich ist... wo es ja dann einige Apps gibt, wo man das Handy dann quasi so zu sagen "uneingeschränkt" am RLink-Display bedienen u. nutzen kann... was aber auch wieder irgendwie "kompliziert" erscheint, wenn man nicht da direkt in der Materie steckt...
Doch es gibt dazu auch jedenfalls jetzt seit kurzem noch eine zusätzliche App, wo ich grade zufällig entdeckt hab, und hier eben drauf Aufmerksam machen will - und zwar "Fermata Auto" - was aber genauso z.B. auch übers "normale" AndroidAuto läuft wie hier beschrieben...
FERMATA AUTO AUF DEM TELEFON INSTALLIEREN, UM AUF DER AKTUELLEN ANDROID AUTO-VERSION ZU ARBEITEN - YouTube
Und seit neuestem gibts auch noch was ganz anderes, womit man dann noch mehr Sachen auch mit bzw. übers RLink2 anstellen kann...
VERWANDELN SIE IHR AUTO-MULTIMEDIA-SYSTEM IN EIN ANDROID-TABLET - YouTube
und das eröffnet dann wohl nochmal einen ganz anderen Funktionsumfang... 
Sorry, ist natürlich sicherlich eher nur was für wirklich Technikaffine - wollte wie gesagt nur kurz mitteilen und aufzeigen was es da in diese Richtung noch so neues gibt... 
LG