Beiträge von Cheesy

    Hallo,

    ah ok, naja, dieses Einhell-Ladegerät soll ja sicherlich nichts schlechtes sein, aber ein Ladegerät was wirklich auch für moderne EFB/AGM Batterien geeignet ist, hat halt einen Ladestrom von bis zu knapp 15V... Ampere sind da eher nicht ganz so wichtig, sondern dauert halt dann nur länger beim Laden... aber wie gesagt wird halt mit einem Ladegerät, was den Ladestrom nicht bringt, niemals die Batterie wirklich voll...


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    zur anderen Frage - die Batterie kannst du problemlos ein paar Minuten abklemmen - schadet dem ganzen System inkl. RLink sicherlich nicht - ganz im Gegenteil, würde sogar sagen, dass das vielleicht sogar gut ist, mal alles zurück zu setzen, wenn es durch Unterspannung sowieso nur zu Fehlern und Fehlfunktionen gekommen ist...

    Aber zum Ruhestrom messen, sowie auch dann zum Laden, muss die Batterie natürlich dann ganz normal angeklemmt sein... :thumbup:



    LG

    Oder kann es doch was anderes sein, was die Batterie leer saugt?

    Hallo,

    ja, also das kann natürlich alles mögliche sein... oder auch "nichts"... also zumindest nichts wo die Batterie leer saugt, sondern z.B. weil diese, obwohl "neu", auch schon (wieder) schwächelt bzw. defekt ist... kommt leider auch immer mal wieder vor...

    Aber ich würde mal den Ruhestrom messen (lassen)... wobei das halt schwierig ist, wenn die ganze Werkstatt leider coronabedingt flach liegt...


    Doch aufladen kann natürlich jedenfalls überhaupt nicht schaden :thumbup:

    wobei aber dieses "Einhell Dings" klingt jetzt wie du das beschreibst nicht nach neuestem Stand der Technik... für eine moderne EFB-Batterie ist ein dafür vorgesehenes Ladegerät unumgänglich, da sonst die Batterie niemals voll geladen wird/werden kann - auch wenn du die eine ganze Woche da dranhängen würdest... denke z.B. die Ladegeräte von "Ctek" sind da generell Preis-Leistungsmäßig ganz gut - ich würde mir jedenfalls so eines holen... also ich meine natürlich falls dein vorhandenes Ladegerät nicht schon explizit auch für AGM/EFB geeignet ist... :)


    und dann wird hoffentlich eurem Urlaub nichts im Wege stehen... :thumbup: :thumbup:


    LG

    Laut KV der Werkstatt belaufen sich die Kosten nur für die Reparatur dieses Schadens auf ca 3000 Euro

    Hallo Sören,

    das ist echt ein Wahnsinn... Und finde aber die ca. 2.300 lt. dem verbindlichen KV auch immer noch heftig... für ein Teil das eigentlich ein "Autolebenlang" halten sollte... oder zumindest doch wesentlich mehr als 4 od. 5 Jahre... und dann nichtmal kulanzmäßig was kommt... :( X(

    Hallo Ole,

    das auf dem 1. Foto könnte ein AM/FM-Antennenstecker sein, und wohl ein Wischwasserschlauch und ein Massepunkt und Gurtaufwickler...

    das 2. Foto ist wohl ein Massepunkt für div. Stromversorgungen

    und das 3. Foto ist auch der Massepunkt und ein Gurtaufwickler...



    Also ich denke jedenfalls, da ist kein DAB-Antennenkabel bzw. Anschluss davon abgebildet.. und die Antennen-Anschlüsse sind eigentlich alle samt (zumindest bei Kadjar und Koleos) auf der rechten Fahrzeugseite hinter der C/D-Säulen-Verkleidung bzw. da unter der Dachhimmelverkleidung...


    und die haben normalerweise diese Farben...

    Antennenanschlüsse.jpg



    und hier das ganze am RLink-System...

    Rlink2 Anschlüsse.jpg





    LG

    - Benzin Normal 95 Oktan oder Super 98 Oktan ? Ethanol ?

    Hallo,

    ich hab da online nochwas gefunden... Bedienungsanleitung Renault Scenic (2018) (Deutsch - 364 Seiten)


    viel fahrzeugspezifischer wirds nicht mehr... diese "Handbücher" sind doch eigentlich immer generell für alle Ausstattungen und Motorisierungen...


    Erfordert Start/Stop Automatik eine spezielle Starter-Batterie (AGM, EFB) ?

    ja, und eine EFB Batterie sollte auch standartmäßig verbaut worden sein...

    Aber wenn diese schwächelt, oder einfach der Ladezustand für S&S lt. Systemüberwachung zu niedrig ist, oder irgendwas anderes nicht passt wie z.B. Motor zu kalt, Temperaturunterschiede innen und außen zu hoch oder ein sonstiger überwachter Parameter der nicht passt - dann aktiviert sich S&S nicht, und das wird dann eben angezeigt im Tacho mit einem "grünen durchgestrichenen "A"...

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    Doch was mir noch einfällt - wenn es ein gebrauchter ist, dann könnte es halt vielleicht ev. auch sein, dass das System dauerhaft deaktiviert wurde vom Vorbesitzer - es gibt ja auch hier im Forum ne Anleitung wie man das macht... DDT4ALL Start/Stop dauerhaft deaktivieren - Anleitungen - ohne Gewähr, auf eigene Gefahr. - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de) - das wäre natürlich blöd, denn das könnte glaub ich nichtmal die Werkstatt mit den üblichen Mitteln rückgängig machen, sondern ließe sich nur anhand der Anleitung mit ddt4all wieder aktivieren... :|



    LG

    Ist das technisch beim R-link 2 machbar?


    Dies kann doch in Updates grundsätzlich mit einfließen. :saint: :!:


    Hallo,

    es ist zwar schon alles gesagt, aber möchte das trotzdem auch noch untermauern...


    das "Vorspeichern" ist wohl auf jeden Fall der Knackpunkt an der Geschichte mit DAB-Abbrüchen... und wäre sicherlich technisch machbar oder bzw. und auch durch ein Update möglich zu korrigieren... Aber da müsste Renault ranklotzen bzw. das halt an richtiger Stelle in Auftrag geben... aber das wird genau wie Udo sagt, wohl leider nie (mehr) passieren...



    LG

    Hallo,

    wenn das Update durchgelaufen ist und erfolgreich abgeschlossen werden konnte, dann sind die neuen Navi-Daten mit Sicherheit auch drauf... mach mal einen RLink-Reset - also einfach den Power-Button mal so lange drücken bis der Bildschirm schwarz wird und das System neu startet...

    und dann schaust du nochmal im Navi-Menü auf die aktuell installierte Version, wo dann weiter unten "zusätzlicher Bankinhalt" steht... und da kannst du übers Menü dann auf Details oder so glaub ich gehen, und siehst dann wenn du weiter rein gehst in dem Menü die genaue Datei-Version, die aktuell drauf ist und verwendet wird...


    IMG_20220421_1936096.jpg


    Das wird sicherlich bei dir dann auch so in der Art aussehen, mit Version 2021.12 ...



    LG

    Hallo,

    und willkommen hier bei uns :)


    Ok, also das sollte bei deinem Scenic genauso funktionieren... sowohl die Freischaltung von AA, und sowie auch "Video während der Fahrt"... und eigentlich bräuchtest du dazu ddt4all garnicht, aber ich arbeite meist auch lieber damit, als im Developer-Mode vom RLink-System...


    Prinzipiell richtet sich die Auswahl der RadNav-ECU-Version eigentlich nach der aktuell installierten RLink-Software-Version... bei einer RLink V3.3.xx wäre das eigentlich normalerweise eher max. RadNav 2.x... aber wenn du das Update und die Neuprogrammierung auf die RLink V7.x bekommst, dann wird die RadNav 3.x wohl funktionieren...

    Das kannst du aber dann einfach testen, und nach dem Speichern und dem "Hard-Reset" sieht man ja spätestens ob die Einstellungen übernommen wurden oder nicht... wenn nicht, muss man halt im Zweifel ne andere RadNav ECU wählen und nochmal versuchen...



    Der Link zu ddt4all sollte glaub ich immer noch "aktuell" sein... hier sonst die letzte mir bekannte Version (wahrscheinlich eh die selbe)... https://cloud.mail.ru/public/4mtR/2PLQ7JcmG

    und aber auch noch extra ein Link für die aktuell neueste ECU-Datenbank... Download - MEGA



    LG

    Hallo Philipp,

    ja, man muss echt fast sagen, "zum Glück" ist das jetzt wenigstens grade noch in der Garantiezeit aufgetreten... nicht auszudenken, wenn das ein Monat oder noch später passiert wäre... :huh: X/ X( sowas kann lt. div. Erzählungen schnell mal weit über tausend Euro kosten... :| dabei ist das Teil selber nicht mal wirklich teuer mit paar Hunderter oder sowas, aber der Tausch ist wie du schon sagst, meist aufwändig und deshalb teuer...

    und die sollen das aber anständig machen und auch kontrollieren, ob nicht der ganze Frischluft-Ansaugtrakt komplett verkokelt oder/und verölt ist... bei manchen mussten da wohl auch andere Teile komplett zerlegt und gereinigt oder sogar "sicherheitshalber" getauscht werden, denn im schlimmsten Fall wird wohl der Turbolader den Geist aufgeben, wenn da was angesaugt wird, was da normalerweise nicht hingehört... 8| ?(

    bei den Renault-Motoren speziell weiß ich es aber nicht...


    Hoffe dann, dass alles perfekt repariert und instandgesetzt wird und, dass das mit dem Leihwagen für dich problemlos klappt... :thumbup:

    LG

    Chris