Hallo,
also prinzipiell wird dringend empfohlen den selben Batterie-Typ zu verwenden, wie ab Werk... und so eine EFB kostet ja wenn man div. Angebote abcheckt auch nicht unbedingt mehr... Varta N70 Blue Dynamic (12 V, 70 Ah, 760 A) - digitec
LG
Hallo,
also prinzipiell wird dringend empfohlen den selben Batterie-Typ zu verwenden, wie ab Werk... und so eine EFB kostet ja wenn man div. Angebote abcheckt auch nicht unbedingt mehr... Varta N70 Blue Dynamic (12 V, 70 Ah, 760 A) - digitec
LG
Hallo,
also im Kadjar-Forum gibt's/gabs den ein oder anderen, wo so einen "China-Radio" eingebaut hat und was soweit wohl wunderbar funktioniert hat... Neues Android Radio-System im Renault Kadjar "Life" (China Import) - Seite 60 - Car-Hifi, Telefon und Navigation - Renault Kadjar Forum (kadjar-forum.de)
was aber nicht funktioniert, ist dass man so ein Gerät als Ersatz für's RLink2 einbaut... da hängt einfach zuviel dran, was direkt übers/am/vom RLink gesteuert wird, und das kann man wohl nicht wirklich komplett um- bzw. rauscodieren, ohne dass es dann zu irgendwelchen Fehlern, Fehlfunktionen oder ähnlichem kommt...
LG
Ich denke, das sollte hoffentlich doch noch möglich sein, ohne dass es gleich heftige Folgeschäden oder ähnliches gibt... würde halt aber sagen besser "langsam reiten"... ![]()
Zu einem defekten AGR bzw. dann die Auswirkung kann ich persönlich aber eigentlich nicht viel sagen... kann nur z.B. auf den Beitrag #15 von Udo verweisen...
Kann aber trotzdem wie gesagt auch sonstwas sein... würde also so oder so definitiv nicht länger/mehr rumfahren, als unbedingt erforderlich... und am Freitag weißt du hoffentlich dann mehr...
LG
Da geht dann aber normalerweise der Motor in den Notlauf... davon hab ich jetzt hier aktuell noch nichts gelesen... aber ja, kann natürlich trotzdem auch alles mögliche sein...
ein Besuch in der Werkstatt wird dann ja hoffentlich Aufschluss geben, was jetzt wirklich das Problem ist...
Hallo Philipp,
oje, Ok, ich geb mich dann geschlagen...
sieht jetzt wohl leider doch sehr nach AGR aus...
und aber ja zum Glück wenigstens grade noch in der Garantie... ![]()
LG
die Batterie ist eine flammneue AGM Batterie, gerade mal 3 Wochen alt
Ok, sorry, wusste ich nicht... ja, kann man dann ausschließen... wobei es da auch immer wieder mal defekte Exemplare gibt... aber unwahrscheinlich...
Aber nur mit dieser Meldung, wo du hattest, alleine, würde ich halt nicht auf AGR tippen... gibt ja etliche Sensoren bzw. Parameter, die überwacht werden für Start/Stopp, und irgendwas davon hat dann halt wohl die Fehlermeldung ausgelöst... bin dann gespannt was die Werkstatt meint...
LG
Hallo Philipp,
ok, ungewöhnlich und eigenartig was dir da "passiert" ist... also, dass das System S&S nicht aktivieren, oder freigeben wollte... aber prinzipiell ist die Meldung "Start Stop kontrollieren" (alleine), doch (noch) kein Indiz auf ein defektes AGR - hab ich zumindest (bis jetzt) noch nie gehört... nach 5 Jahren würde ich eher mal die Batterie testen lassen, ob die nicht schwächelt - das war bis jetzt doch eigentlich meist eher der Grund für diese Fehlermeldung...
oder hattest du auch die Meldung "Abgassystem prüfen"...?
bzw. hat die Werkstatt wirklich das AGR als Ursache festgestellt...
LG
Chris
Ok - hier jedenfalls dazu noch ein Auszug von nem Bericht aus dem Kadjar-Forum aus dem Jahre 2020...
"
Bei unserem Kadjar Xmode - 4 Jahre alt, 45.000 km - ist der Bezug des Fahrersitzes eingerissen. Da kann man wirklich nicht von großem Verschleiß sprechen - Renault übernimmt "als Kundenbetreuung" 290 EURO. Unsere Selbstbeteiligung an der Reparatur würde immer noch ca. 260 EURO betragen. Wenn ich mir das Forum hier ansehe, scheint die Verarbeitung der Sitze ein weiter verbreitetes Problem zu sein. Wie Renault damit umgeht, machen die sich keine Freunde mit.
"
es geht also prinzipiell wenn die bei Renault ein bisschen wollen würden...
LG
Hallo,
das ist natürlich ärgerlich... und beim Kadjar gab/gibts auch immer wieder sowas, vor allem mit den Teil-Ledersitzen beim Bose... aber da gabs teilweise wenigstens auch was mit Kulanz wenn die Sitze bzw. Bezüge davon, getauscht wurden...
Das hängt aber wohl auch davon ab, wie sehr sich die Werkstatt dafür ins Zeug legt... manchmal hilft das dann trotzdem auch nicht viel... aber vielleicht könn(t)en die ja doch nochwas deichseln...
![]()
ja genau, und da muss es doch auch am iphone eine Option geben, dass der Ton auch über BT übertragen wird, bzw. ein Lautstärken-Menü dafür... sorry, hab ja auch kein solches Handy, aber bin auch der Meinung, das schonmal hier wo so gelesen zu haben...