Beiträge von Cheesy

Hallo,

wie schon gesagt, ist bzw. wurde CarPlay wahrscheinlich nicht (mehr) aktiviert nachdem die Hardware gewechselt wurde... Eine andere Erklärung hätte ich sonst nicht... :/

ich weiß nicht inwieweit die Werkstatt das überprüfen oder ändern kann/will... aber du könntest das ansonsten ja auch selber im "Developer-Modus" prüfen, ob CarPlay oder auch AA aktiviert ist oder nicht...

was anderes fällt mir jedenfalls auch nicht dazu ein... ?(

LG

Hallo,

das ist ja echt nicht zu fassen... ?( beim Kadjar waren und sind rostige Bremsscheiben auch immer wieder mal ein Thema, aber sowas hab ich auch noch nicht gesehen... 8| :huh: :|

Aber, dass das bei der HU (TÜV) nicht aufgefallen ist... :/ die ist doch in DE auch nach 3 Jahren das erste mal fällig... oder irre ich mich...

also solche Scheiben von nem 4 Jahre "alten" Auto mit nichmal 30k am Tacho - da muss doch noch kulanzmäßig was kommen... ich meine Verschleißteil hin oder her, aber das kann doch nicht "normal" sein... :!:

LG

Sowas ist immer sehr schwierig wirklich zu lokalisieren... meist entsteht das Geräusch nicht da, wo man es vermeintlich hört... also Unterboden ist da sicherlich auch eine heiße Spur... ?(

Mein mein RFE und auch der RZG macht auch hin und wieder Klapper- oder Knarz-Geräusche - mal mehr, mal weniger, und dann wieder mal so gut wie garnicht... manchmal hab ich das Gefühl, das ist wie ein Lotteriespiel nachdem vielleicht mal mehr mal weniger schwungvollen auf- oder wohl eher zumachen/schlagen der Türen...

Mich nervt sowas auch echt, aber was soll man machen... hatte ja auch mittlerweile schon einige verschiedene Autos und Fabrikate und auch bei fast allen anderen Modellen in unserem Familien-Fuhrpark, kommt das öfters mal vor, und aber ebenfalls auch nicht immer bzw. nicht immer gleich... ist also jetzt definitiv kein Scenic- oder "Renault-Problem" sowas... aber wie gesagt halt trotzdem nervig - vor allem wenn man einfach nicht findet wo es wirklich herkommt, um es abstellen zu können... :rolleyes: X/ am schlimmsten sind da Geräusche vom/im Armaturenträger, denn da ist man selber und auch eine noch so bemühte Werkstatt meistens völlig machtlos... :|

Aber Fränky, vielleicht hast du ja Glück und findest den "Störenfried"... :thumbup: :thumbup:

Ich muss nachher eh zu meiner Werkstatt und was abholen, da frag ich aus Interesse mal, ob sowas bei denen überhaupt geht und falls ja, was mich der Bumms kosten würde.

Falls ihr nix mehr von mir hört, dann hat mich der Kostenvoranschlag umgehauen, war nett mit euch! :D 8o

Ich kann mir schon vorstellen was die sagen... jedenfalls Preis wirst du keinen rausbekommen... :D ^^

Aber wie bekomme ich den aus dem Lenkrad (ohne dabei etwas kaputt zu machen)?

weiteres per PN...

LG

Die Bedienelemente am Lenkrad kann man auch nicht so einfach austauschen... die sind glaub ich geklebt und irgendwie auch noch von hinten angeschraubt.. ich hatte das nur zum Testen und Ausprobieren dann im Koleos so gemacht, nur mit den Bedientasten umstecken... natürlich hätte ich mir dann auch ein Lenkrad besorgt mit der "Abstands-Taste"...

Aber ein Lenkrad hab ich schonmal getauscht - ist nicht soviel dabei... Fotos habe ich zwar damals gemacht, aber nicht so ganz detailliert...

IMG_20180607_1751227.jpgIMG_20180607_1751228.jpgIMG_20180607_1803183.jpgIMG_20180607_1814237.jpg

LG

Heißt das, dass Du es schon mal versucht hast?

Nicht die "Re-Programmierung" in der Werkstatt wenn du das meinst... das hab ich aber auch damals noch nicht gewusst, dass das nur so geht...

Aber ich hatte die Schalter schon eingebaut/angesteckt und mit ddt4all versucht alles einzustellen... nur hab ich eben das nötige Steuergerät bzw. die Geräte-Version davon nicht verbaut in meinem 2018er Koleos Intens... Ich kann ja auch z.B. "LKA" und "Haptic DW" nicht aktivieren...

Ja die Technik und ihre Tücken... ich überleg mir auch schon immer vorher, ob ich vorne oder hinten rum ums Auto gehe... da er sich eben sonst versperrt und ich erst wieder entriegeln muss um z.B. auf der anderen Seite die Türen zu öffnen zum Staubsaugen oder was auch immer... gibt natürlich schlimmeres im Leben - trotzdem kanns auch ab und an nerven... X/ dabei bin ich aber meist ja sogar noch froh, dass ich das System hab, wo ich selber aufsperren muss/kann, nur dann wenn ich wirklich ins Auto muss... und die automatische Spiegelklapperei hab ich ihm sowieso auch schon lange abgewöhnt... :rolleyes: :S

Aber es gibt immer noch ein nervigeres System, wie es z.B. ein Bekannter in seinem Tucson hat... da geht gleich auch noch die Heckklappe auf, nur weil man zufällig mit dem Schlüssel in der Hosentasche hinterm Auto steht... ist ja vielleicht toll wenn man wirklich was reinladen will - ansonsten echt nur nervig...

Bin ich gespannt - hatte das ja auch schonmal geplant... :S hab sogar die Bedienelemente noch rumliegen fürs Lenkrad... aber da muss man jemanden wohl schon sehr gut kennen von der Werkstatt, damit der das macht... das muss mittels Neu-Programmierung des Haupt-/Motorsteuergeräts gemacht werden, von nem Fahrzeug bzw. halt mit nem Datensatz wo der Adaptive-Tempomat an Bord ist... also d.h. man muss anscheinend soweit ich das verstanden hab, bei der Programmierung eine VIN von nem anderen aber komplett gleichwertigen Fahrzeug eingeben, das diese Funktion halt aber dabei hat, damit das durchgeführt werden kann... :/ ob dieses Fahrzeug zu Beginn der geplanten Programmierung dranhängen muss weiß ich jetzt nicht genau, aber hab sowas in der Art anderswo bei der FB-Gruppe glaub ich auch mal gelesen...

Ein paar Leute haben das jedenfalls scheinbar schon geschafft/gemacht... :thumbup: :thumbup: und mit der Anleitung ist es ist also definitiv möglich... :) :thumbup:

Nur bei meinem wohl trotzdem nicht - hab das "falsche Radar-Camera"-Steuergerät verbaut... :rolleyes: X/

LG