Sowas ist immer sehr schwierig wirklich zu lokalisieren... meist entsteht das Geräusch nicht da, wo man es vermeintlich hört... also Unterboden ist da sicherlich auch eine heiße Spur... 
Mein mein RFE und auch der RZG macht auch hin und wieder Klapper- oder Knarz-Geräusche - mal mehr, mal weniger, und dann wieder mal so gut wie garnicht... manchmal hab ich das Gefühl, das ist wie ein Lotteriespiel nachdem vielleicht mal mehr mal weniger schwungvollen auf- oder wohl eher zumachen/schlagen der Türen...
Mich nervt sowas auch echt, aber was soll man machen... hatte ja auch mittlerweile schon einige verschiedene Autos und Fabrikate und auch bei fast allen anderen Modellen in unserem Familien-Fuhrpark, kommt das öfters mal vor, und aber ebenfalls auch nicht immer bzw. nicht immer gleich... ist also jetzt definitiv kein Scenic- oder "Renault-Problem" sowas... aber wie gesagt halt trotzdem nervig - vor allem wenn man einfach nicht findet wo es wirklich herkommt, um es abstellen zu können...
am schlimmsten sind da Geräusche vom/im Armaturenträger, denn da ist man selber und auch eine noch so bemühte Werkstatt meistens völlig machtlos... 
Aber Fränky, vielleicht hast du ja Glück und findest den "Störenfried"...