Beiträge von papaandy

    Hallo zusammen,


    ich versuche meine Kerzen auszubauen. Ich ziehe leicht an den Fahnen der Stecker , dann ziehe ich ein bischen stärker, ein wenig hoch/runter/links/rechts. Die Stecker wollen einfach nicht ab. Gibt es dazu ein Spezialabziehwerkzeug von Renault und versteckte Nasen / Hacken oder sonst einen Kniff ?


    Danke und Gruss,

    Andi

    powerschumi: Welchen Kleber ? Mein Kleberwissen hält sich in Grenzen. Das Magnetventil mit den -5 Grad ist tatsächlich kritisch. Wenn allerdings ständig das Wasser entleert wird stelle ich mir die Frage ob im Magnetventil überhaupt Wasser angesammelt werden kann damit es gefriert.


    Beim mir waren die letzten fast 6 Jahre auch keine Probleme mit Kondenswasser. Oder ich habe die Probleme nicht bemerkt.

    Blacky S4 : Wozu das Armaflexband ? Auch eine interessante Modifikation mit dem Stutzen. Welche Teilenummer hat der Stutzen/Schlauch ? :-))) Also bekommt Dein LLK einen Katheter.

    Werde mir einen Absaugkatheter mit Spritze in der Apotheke besorgen und den Brennraum über die Glühkerzenlöcher leer saugen. Das sollte fast alles Wasser heraus bekommen und ich muss den Motor nicht mit Wasser drehen lassen.

    Guten Abend,


    ich habe im Megane 4 Forum gelesen dass Renault eine Alternativlösung zur Instandsetzung des Batteriesteuergeräts mit einer Sicherung aus dem Zubehör freigegeben hat. Dazu muss aber das Batteriesteuergerät angepasst werden. Weiss da jemand etwas genaueres ?


    Eine Lösung des Problems mit Wasser im LLK könnte evtl ein stromloses Magnetventil unten am LLK / LLK Schlauch sein. Karre aus -> LLK tropft sich aus, Karre an -> LLK ist trocken und dicht und kein Wasser wird angesaugt vom Motor. Welches Ventil und wie befestigen: Keine Ahnung.


    Blacky S4 : Die Verschraubung unten am LLK Schlauch kennen ich. Du hast das obere Ende des LLK Schlauch vor der Luftklappe abgezogen OHNE die untere Schraube am LLK Ausgang zu lösen, richtig ?


    Minelab : RIchtig. Für das Geld des Scenic 4 Bose könnte es auch einfach problemlos laufen. Wobei ich fast 6 Jahre lang dieses Problem niemals hatte.

    @BlackyS4, Jürgen: Die Klammer und die eine Schraubenhalterung der Schlauches an der Einlassklappe hatte ich gelöst. Aber es fehlen noch 1-22mm bis das Schlauchende komplett abrutscht..... Wie kommst Du an den Schlauchanschluss unten am Ladeluftkühler ? -> Unterfahrschutz weg + Radkastenverkleidung weg ?


    uh_Sbg, Udo: Zum Sicherungskasten mit den Werten habe ich diesen Hinweis hier gefunden:

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    Hallo zusammen,


    ich habe versucht den Schlauch zwischen Ladeluftkühler und Lufteinlassklappe an der EInlassklappe abzuziehen um einen Nassauger anzuschliessen um den Ladeluftkühler leer zu sagen.. Das klappt fast., scheitert jedoch an den letzten Millimetern. Ich bekomme den Schlauch nicht vollständig runter. Evtl. bin ich zu zarghaft.


    Wie habt ihr das geschafft ? Gibt es einen Kniff ?


    Gruss,

    Andi

    Hallo zusammen,


    genügt es beim Ladeluftkühler den untersten Schlauch abzuziehen und leer laufen zu lassen oder muss der ganze Ladeluftkühler (aufwändig ?) ganz ausgebaut / ausgekippt werden ? Genügt es evtl. nur einen Wassersauger anzusetzen ?


    Beim Glühkerzen ausbauen gibt es ja immer die Abrissgefahr. Da muss ich einen Drehmomentschlüssel für beide Richtungen auftreiben.


    Und ja. Der Ölwechsel ist sicherlich nicht verkehrt :)


    Sau dumme Frage. Da viele das Problem haben:


    Macht es Sinn das untere Rohr vom LLK anzubohren, ein kleines Magnetventil einzusetzen (welches ?) und dieses beim "Tür öffnen" des Fahrzeugs zu öffnen (welches Relais ?). Beim Zündung einschalten oder Motorstart (welches Relais ?) wieder schliessen ? Dann kann die Brühe hoffentlich möglichst gut (?) ablaufen bevor diese angesaugt wird.


    Lässt sich das Batteriesteuergerät umbauen damit man eine normale Wechselsicherung verwenden kann ?


    Gruss,

    Andi

    Hallo zusammen,


    Die Hauptsicherung ist matsch.


    Wenn ich mir jetzt ein neues Sicherungsmodul kaufe reagieren die Steuergeräte wohl wieder solange ich den Motor nicht einschalte. Meine Befürchtung ist dass es die Sicherung gerade wieder raushaut wenn ich den Motor starte, da ich die Ursache ja noch nicht beseitigt habe. Gibts zur Ursachenbeseitigung einen empfehlenswerten Thread ? Wasser mit dem Sauger aus dem Zylinder saugen oder so ?


    Gruss,

    Andi

    Hallo,


    @Udo: Habe Deinen Tip ausprobiert. Über Nacht verschlossen und stehen lassen. Es hilft nichts.


    Die neue EFB Batterie ist geladen und hat 12,8 / 12,7 Volt.


    Habe gestern noch meinen ODB 2 Blauzahn Dongle mit Torque Lite ausprobiert und bekomme zum ersten Mal gar keine Verbindung zur ECU.


    Die Sicherungen im Kasten rechts im Motorraum habe ich noch nicht geprüft. Wenn die Sicherungen ok sind dann baue ich die alte original EFB Batterie nochmals ein und teste.


    Wenn alles nichts hilft fällt mir nur noch ein das CAN Bus Signal mit dem Oszi anzuschauen ob vorhanden oder nicht.


    Gruss,

    Andi