Beiträge von papaandy

    Hallo Udo,


    Danke für Deine Tips.


    Werde es morgen probieren. Was hat der Absturz mit dem Getriebesteuergerät mit den Meldungen "Bremssystem/Fahrzeug/ESC/Einspritzung prüfen" zu tun ?


    Woran erkennt denn das Motorsteuergerät/EMS eine nicht EFB Batterie ?


    Für meine Interpretation geht es hier um mindestens 3 Steuergeräte. Hängen die zufällig auf der selben Sicherung welche beim Batterie anschliessen einen abbekommen hat .....?


    Gruss, Andi

    Hallo Udo,


    ja, 1.6 dci Motor


    Die fetten Sicherungen direkt hinter der Batterie sind ok. Insofern sich die Hauptsicherung dabei befindet.


    Wie bekomme ich das Ganze wieder glatt gezogen ?


    Gruss,

    Andi

    Hallo zusammen,


    die Batterie habe ich vor zwei Wochen einmalig geladen und stehen lassen aus Zeitmangel. Das Ladegerät hat jetzt nach etwa 3-4 Std. aufgehört zu laden.


    Defekt ? Wäre natürlich möglich. Kommt aus dem Baumarkt. Wie lange die im Regal stand ......

    Steht leider kein Datum drauf, die SOH lag bei 90 %, 660 von 720 Kaltstart, bei Raumtemp.

    Die Batterie hat 75Ah anstatt Original 70Ah. Ich hoffe das ist nicht wild.


    @Udo: Was meinst Du mit nicht vorbereitete Batterie ? Eine EFB ? EFB, Start/Stop steht auf der neuen Batterie drauf.


    Ich habe hier im Forum etwas von einem AHK Steuergerät gelesen welches mit Wasser befüllt war. Die Batterie war in diesem Fall nicht schuld. Was ist denn das AHK ?


    Gruss und Danke,

    Andi

    Hallo zusammen,


    ich habe meine EFB Batterie ausgetauscht.


    Wenn ich das Fahrzeug starten will erscheinen Meldungen wie ESC prüfen / Berganfahr prüfen / Fahrzeug prüfen.


    Das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten.


    Könnt ihr mir helfen ?


    Danke und Gruss,


    Andi

    Ich habe in der vergangenen Zeit nun mit mehreren Werkstattmeistern gesprochen.


    Einer davon meinte die Kompressoren bei den neueren Fahrzeugen laufen immer weil diese nicht mehr gekuppelt werden sondern der Hub im Kompressor angepasst wird. Damit würde also der Kältekreislauf ständig aktiv sein.


    Ein anderen meinte dass die Klimasteuerung ständig das Raumklima anpasst und damit auch entfeuchtet. Entfeuchten geht eben nur über die Wärmetauscher. Also muss für mein Verständnis der Kältekreis ständig laufen.


    Weiter habe ich einmal beobachtet wie nach längerer Fahrt im AUTO Modus jetzt im Winter nach Abschluss der Fahrt Wasser aus dem Wasserkasten auf den Aussenboden abläuft. Also war der Kältekreislauf aktiv. Der Kühlerventilator läuft wenn es Minus Grade hat eher nicht.


    Insgesamt scheint mir alles übereinzustimmen.


    Weiss eigentlich einer von euch was die Grafik mit dem Scenic Bild im R-Link 2 unter dem Menüpunkt "Luftqualität" bedeutet ?

    Philipp Mein Werkstattmeister hat die Koppelstangen mit einem sehr einfachen Trick sofort nachvollziehen können und dabei Recht behalten. Entweder Fahrerseite/Beifahrerseite an den Dachholmen mit beiden Händen festhalten und das Auto "durschschütteln" sodass das Auto ein paar mal nach rechts und links schwappt quasi wie beim Kurve fahren. Dann sollten Knackgeräusche zu hören sein.


    @Udo Schaltpläne ? Ja, kann ich grundsätzlich lesen :)

    Hallo,


    @Udo: Gute Idee mit der Kompressorabschaltung..... Welche Messgeräte wären das ? Multimeter und Oszi sind vorhanden.


    Philipp: Das mit dem Quietschen/Knarzen kenne ich. Waren mal die Domlager und die Koppelstangen bei mir.


    Grundsätzlich bin ich noch in der 5er Garantie. Ich weiss aber nicht wie ich den Fehler sicher in der Werkstatt vorführen kann bzw. der Werkstattmeister dazu bringen kann weiter zu forschen.


    Gruss,

    Andi

    Hallo,


    das Problem tritt mal auf und mal nicht auf.


    Ich habe das Gefühl in letzter Zeit wieder häufiger (niedrigere Aussentemperaturen ????), mehr Fahrzeugbewegung insbesondere kürzere Strecken. Werde mal spasseshalber die Batterie aufladen. Vielleicht ist der Ladezustand zu schwach. Start/Stop funktioniert jedoch mittlerweile wieder häufiger....


    Was den Werkstattmeister angeht hat er auch schon bei anderen Problemen sofort die Lösung gewusst. Meine Beobachtung mit dem Kühlerventilator scheinen mir also ein Einzelfall / Seltenheitsfall.


    Tauchen defekte Temp. sensoren im Fehlerspeicher auf ? Der Fehlerspeicher wurde spät. zum Tausch der Lambdasonde / EGR Ventil ausgelesen.


    Gruss,

    Andy

    Hallo,


    das Thema ist schon ein wenig älter. Das Problem mit dem Kühlerventilator besteht nach wie vor. Belüftung ON Kühlerventilator springt an, Belüftung OFF Kühlerventilator geht aus. AC immer aus.


    ich war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und der Werkstattmeister hat mir zu dem Ventilatorproblem (wenn es eines ist) klar gesagt dass er dafür keine Abhilfe weiss.


    Weiss jemand von euch Rat ?


    Danke und Gruss,

    Andy

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine neue Keycard anlernen und zwar nicht vom Autohaus.


    Meinen Recherchen nach handelt es sich dabei um einen Hitag AES 4A Chip (PCF 7953M). Für mein Verständnis muss der Schlüssel vorcodiert werden zB. mit dem ISK aus der UCH. Nach der erfolgten Vorcodierung ist der Schlüssel an die UCH anzulernen.


    Hat von euch schonmal jemand so etwas gemacht und kann evtl. Ausrüstung empfehlen.


    Danke und Gruss