Beiträge von Charliestante

    Da ich ohnehin schon die Deckungszusage der RS Vers. habe, sehe ich keinen Grund, warum ich strittige Kosten nicht auch einklagen sollte. Da es schon viele Urteile zu den Punkten gibt, reicht vll. dann auch schon die Androhung, damit die Vers. zahlt. Schau mer mal. Die 900,- Wertminderung muss ich eh beiseite legen und kann davon notfalls ja auch Kosten für Die Werkstatt vorschießen. Macht ja nix.

    Doch, das passiert. Versicherungen versuchen fast immer, weniger zu zahlen, alstatsächlich notwendig. Das ist bei denen schon automatisch mit eingebaut. Haben se früher schonmal beim Austausch der Windschutzscheibe probiert.


    Heute kam ein Prüfbericht mit fiktiver Abrechnung. Konkrete Beispiel bei mir:


    - Die Türgriffe sollen angeblich nicht unter die Beilackierung fallen und einfach wieder so wie se sind drangeschraubt werden, dabei sind die auch lackiert und mitten in den neuen Türen drin.

    - die nach der Lackierung notwendige Fahrzeugreinigung und Corona-Desinfektion soll angeblich nicht unfallbedingt sein, daher abgezogen.

    - die Kosten für die Verbringung werden bei fiktiver Abrechnung weggelassen


    Hab beim googln gleich auf Anhieb mehrere Urteile gefunden, wo alle diese Punkte widerlegt werden.

    Außerdem haben sie die im Gutachten berechneten 15% Aufschlag auf die UVP des Herstellers für die fiktive Abrechnung abgezogen. Da suche ich noch, aber das wird die Anwältin ja auch wissen. Insgesamt schon über 700,- netto.


    Warte auf nen Rückruf. wobei ja letzlich die tatsächliche Rechnung entscheidend ist. Aber selbst da seh ich net ein, irgendwas für Reinigung oder die Türgriffe zu zahlen.


    Grüße

    Andrea

    Na supi, ich hoffe doch sehr, dass der sein Handwerk versteht... :-/


    Heute Antworten von der Anwältin weitergeleitet bekommen:

    Renault Bank gibt die Reparatur frei, wenn die Kosten nicht 60% des Wiederbeschaffungswerts übersteigen. Geht also klar. Und die Wertminderung wird an mich ausgezahlt. Au recht, dann leg ich mir das zur Seite.

    Und die gegn. Versicherung reguliert den Schaden ohne Einwände. Zumindest bis jetzt. Heißt aber nicht, dass die dann nocht noch der Werkstatt gegenüber rumzicken...


    Schönen Abend Euch noch,

    Grüße Andrea

    Ja, das hab ich inzwischen auch gehört.

    Hoffe mal, dass der diesen Perlmutt-Ton auch wirklich genau trifft... ist ja nagelneu, da dürfte alles noch original sein.

    Frage mich allerdings, wie das funktionieren soll mit "Fahrzeugseite".

    Hinten geht seitlich der Teil oberhalb des Rades los und zieht sich ja komplett unterm Kofferraum durch. Wo soll denn da der Punkt sein, wo die Seite aufhört?


    Grüße

    Andrea

    lt. Vertrag trete ich alle Ansprüche an Dritte/Versicherungen an die Bank ab. Sogar eine Nutzungsausfallentschädigung. Das fand die Anwältin auch komisch, hat sich mal alle Unterlagen kopiert...


    Ich glaub, sie müssen ab ner gewissen Schadenhöhe das freigeben. Aber es kann ja auch nur in deren Interesse sein, wenn das Auto schnell wieder repariert wird. Eine andere Variante kommt nicht in Frage. Insofern mach ich mir da jetzt keine Sorgen, dass es für mich irgendwelche Folgen hätte.


    Zur Not kommt eben die weiter oben erwähnte Variante mit sofortiger Kreditablösung zum Zug, dann hat sich das erledigt.

    Hi,

    ja das ist klasse, wie die einem den ganzen Schriftverkehr abnehen. Nur die Renault Bank scheint ein extrem lahmer Laden zu sein. Die haben offenbar noch nicht reagiert. Ich hab weder tel. jemand erreicht, noch eine Reaktion auf meine mail vom 28.01. erhalten.


    Der Gutachter kommt auf über 7750,- Schaden. Wertminderung 900,-

    Die wollen die ganze Seite neu lackieren, weil die Türen offenbar in Schwarz kommen. Toll... aufm Radkasten hinten waren halt auch noch Kratzer, auch auf der Felge. Die gibts ebenfalls neu. Es werden offenbar auch immer alle angrenzenden Flächen lackiert, damit man keine Unterschiede sieht.

    Die Achse muss dann auch noch vermessen werden, hoffe da kommt nix mehr...


    Wann das Ganze jedoch gemacht werden kann, keine Ahnung. Denke, wenn es die Bank nicht bald mal gebacken kriegt, dann lass ich es trotzdem machen. Kann ja wohl nicht sein, dass die sich wochenlang Zeit lassen. Hauptsache, die gegn. Versicherung gibts frei.

    Das Einzige, was die Bank bekommen würde, wäre eh nur die Wertminderung. Und die kann ich denen ggf. auch überweisen.

    Wie es letztendlich mit der Schlussrate aussieht, weiß ich somit immernoch nicht sicher.


    Grüße

    Andrea

    Sodele, jetzt geht was... :)

    Mein "altes" Autohaus aus derselben Kette/Familie, wo ich 15 jahre war, hat doch tatsächlich keine Kurzarbeit und ich fahre morgen hin zum den Schaden begutachten lassen. :thumbup:

    Ein netter Verkäufer hat mir gesagt dass die Wertminderung i.d.R. gar nicht so hoch ausfällt, sondern meistens eher so um die 10% der Reparaturkosten sind. Und er meinte auch, dass ich die Wertminderung auch bekomme bzw. es dann ggf. bei der Bank im System hinterlegt wird zum Fahrzeug und dann mit der Schlussrate verrechnet. Das wäre ja genau das was ich möchte. Mal sehn.

    Bei der Bank selber noch niemand erreicht, aber immerhin ne EmailAdresse bekommen.


    Und am Monatg Termin beim Anwalt: die Unfallverursacherin behauptet doch tatsächlich, dass sie nicht allein die Schuld treffe!!! Frechheit! Ihre Versicherung hat sich schon gemeldet. Jetzt bin ich grad so schön in "Stimmung" :evil::evil:


    Danke für eure Unterstützung! Ich werd dann ggf. hier noch weiter berichten, vielleicht hat mal wieder jemand das gleiche Problem. Jedenfalls hoffe ich jetzt wieder, den Wagen auch wie geahbt am ende der 48 Monate zurückgeben zu können. Aber wer weiß, was noch alles passiert...


    Grüße

    Andrea

    Ja wie? Echt jetzt? Und ich googl mirn Wolf und überall steht, dass die Zahlung an die Bank ginge, da Eigentümer. Ist hier wohl eher wie beim Leasing und nicht wie klassische Finanzierung.

    Na denn, bin mal gespannt.


    Bei der Bank kommst auch net durch, alle haben Corona oder so. Schon morgens um halb 9 alles überlastet.

    Natürlich hängt das Ganze davon ab, ob es eine Wertminderung und dafür eine Entschädigung seitens der gegn. Versicherung gibt. Stichwort "merkantile Wertminderung" wegen Unfallfahrzeug und deswegen später weniger Wert. aber die würd ich ja dann auch bekommen, wenn das Fzg. zum Leistungszeitpunkt mir gehört.


    Geht ja nur darum, nicht von der Bank im Fall der Fälle benachteiligt zu werden und trotzdem die gleiche Schlussrate zahlen zu müssen.


    Und ja, zum Glück fährt er. ich stehe nicht unter Zeitdruck. Müsste nur lt. Vertrag der bank schon längst Bescheid gesagt haben... :/

    Zitat Renault Seite:

    "Die GAP-Versicherung zahlt im Schadenfall 20 Prozent auf den Wiederbeschaffungswert und maximal bis zum ursprünglichen Kaufpreis."

    Und lt. Vertrag max. 13.000 Euro.


    Denke, das ist nur bei Totalverlust relevant, weil sonst muss ja nix wiederbeschafft werden. Und eigtl. müsste ich bei unverschuldetem Unfall den Wiederbeschaffungswert vom Gegner bekommen, ansonsten von der Vollkasko. Die versprechen ja teilw. bis zu 36 Monate den Neuwert, nicht nur Wiederbeschaffung.

    Und dann ist ja noch die Frage, wie groß die Differenz zwischen Wiederbeschaffung und aktuellem Restkredit ist. Hatte es immer so verstanden, dass die GAP eben genau da einspringt. Is aber offenbar nicht so.


    Natürlich warte ich ab, was jetzt rauskommt. Das dauert halt und zerrt an den Nerven. Wenn ich ne Notlösung parat hätte, würde das sicher beruhigender wirken.

    Rein rechnerisch wäre ich bei Ablösen und 1500,- Entschädigung bekommen im Gegensatz zu weiterlaufen lassen und hinterher die volle höhe Schlussrate zahlen ca. 1800,- im Vorteil.