Beiträge von Ste_Fan

    Hallo Zusammen,


    nachdem meine Klima keine Kühlleistung mehr hatte war mein S4 heute beim fRH zur Überprüfung.

    Folgende Probleme hatte ich nach dem Kauf des gebrauchten S4 seit 02/2021 mit dem ich bis jetzt gut 5.000 km selbst gefahren bin:

    - Klimaanlage keine Kühlleistung (ist mir erst die letzten 2 Wochen aufgefallen da ich die Klima im Winter / Frühjahr nicht eingeschaltet / gebraucht habe)

    - Lüftung bringt links sporadisch sehr warme Luft trotz Temperaturvorwahl auf 19°C

    - Sporadische Fehlermeldung Start-Stopp kontrollieren während der Fahrt (trat 05/2021 zum ersten Mal auf)

    - Sporadischer Ausfall DAB Radioempfang

    - Sporadischer Ausfall Bluetooth Handy Kopplung


    Rückmeldung von meinem fRH

    - Kühlmittel an der Klimaanlage nachgefüllt. Kontrastmittel hinzugefügt mit der Bitte in 3-4 Wochen nochmals kurz vorbeizuschauen damit der Motorraum ausgeleuchtet werden kann.

    - Fehlerspeicher ausgelesen: 1x Meldung Batterie Unterspannung, Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Batterie nachgeladen

    - Softwareupdate auf 7.0.24.166 -> Damit sollten die Probleme mit DAB Radioempfang, Bluetooth Handy Kopplung und Lüftungssteuerung behoben sein


    Alles auf Kulanz und hat mich nix gekostet.... da freut sich der Schwabe :thumbup:

    Hallo,


    ich habe auf meinem S4 auch Sommer- Winterreifen getrennt, da ich doch gelegentlich in der Alpenraum zum Skifahren unterwegs bin.

    Meine Sommerreifen (Continental Eco Contact 5 195/55/20 95H XL) empfinde ich auch als etwas leiser.

    Auf dem Wagen meiner Frau mit nur 4000-5000km Fahrleistung pro Jahr haben wir Ganzjahresreifen montiert, da wir damit nicht in den Winterurlaub fahren und wenn bei uns doch mal 5cm Schnee liegen reicht das.

    Kommt immer drauf an wie und wo Du mit deinem S4 unterwegs bist.

    Hallo,


    das hatte ich letzte Woche auch zum ersten Mal. (Hab den S4 02/2021 gebaucht gekauft)

    Bei meiner ersten längeren Fahrt mit dem S4 200km nach Konstanz hab ich zum ersten Mal Klima aktiviert. Li+re auf 19° eingestellt, aber li kam nur warme Luft, re schön kühl so wie ich das erwarte.

    Habe dann beide Temp. Steller paar Mal auf Lo - 20° - Lo - 20° eingestellt, und die Regelung hat sich " gefangen" und wunderbar funktioniert...


    Grüßle

    Stefan

    Aua, das ist nicht nur heftig sondern moderne Wegelagerei....


    Hatte vor 7-8 Jahren an meinem Scenic I ne defekte Batterie und der ADAC kam und hat für eine Varta Silver 60Ah inkl. Aus- Einbau knapp über 100 EUR berechnet. War top zufrieden :)

    rendl

    Die Lautsprecher habe ich noch nicht getauscht, wollte erstmal schauen was mein S4 Original so verbaut hat und wie die Platzverhältnisse / Befestigungsmöglichkeiten für den späteren Umbau sind.

    Folienkondensatoren sind induktivärmer als Elkos und zeigen daher in Reihe im Hochtonzweig kein/weniger Tiefpassverhalten es kommen also mehr Höhen durch... Ich musste nach dem Kondensatortausch in den Klangeinstellungen Mitten und Höhen je um -2 weniger einstellen das es für mich sonst zu spitz/aufdringlich klingt.


    klaus

    Die 4,7uF hatte ich noch in meiner Hifi Grabbelkiste im Keller, daher konnte die Original 3,3uF nicht ersetzen... aber ein Paar MCap -SUPREME SILVER/GOLD/OIL-Kondensatoren für 150 EUR / Stk. sind sicher ne Überlegung wert :thumbup:

    Hallo,

    hatte endlich mal Zeit die Lautsprecherabdeckungen am Armaturenbrett zu entfernen. Sitzen ganz schon fest... aber mit dem passenden Werkzeug und etwas Hebelkraft ging es dann doch :)

    Gefunden habe ich einen soliden Hochtöner der seine Frequenzen durch einen 3,3uF Elko zugeteilt bekommt. Den Elektolytkondensator habe ich durch einen " anständigen" Folienkondensator mit 4,7uF ersetzt.

    Was soll ich sagen... Die Bühne rückt nach oben, und die Musik klingt wesentlich offener und transparenter... 2h Basteln habe sich erstmal gelohnt. Hier noch ein paar Bilder


    01_20210501_182436.jpg02_20210501_181857.jpg03_20210501_182330.jpg04_20210501_193533.jpg05_20210501_193606.jpg06_20210501_193632.jpg

    Hi,

    bevor ich das Soundupgrade starte (die Temperaturen werden so langsam umbaufreundlicher :) ), hab ich mal den Frequenzgang im Originalzustand vermessen, damit ich später einen objektiven Vergleich habe.

    Ganz schön wildes gezappel mit den Frequenzen....

    Messmirko in Höhe der Fahrer-Kopfstütze, Messsystem: Audio System Micro AS mit der Software Praxis von Liberty Instruments.


    Car-HiFi_S4_Messung_210316_Vergleich_1200.jpg


    Hab dann auch nach einem Einbauplatz für die neuen Hochtöner geschaut und bin schon am Entfernen der Lautsprecherabdeckung gescheitert. Mit Kunststoffhebel gewuchtet... wollte aber nicht mit zu viel Kraft dran, nicht dass die die Abdeckung bricht ....

    Wer kann mir sagen wie die Lautsprecherabdeckung am Armaturenbrett entfernt wird ? Ist die von unten auch geschraubt oder doch nur eingeclipst und von oben raushebeln ..?


    20210422_212458_800.jpg


    Besten Dank im Voraus