Klima spinnt!

  • Ich habe seit Donnerstag auch eine spinnende Klimaanlage. Bei Einstellen von Werten von 16-24°C und 20-24°C Außentemperaturen bläst das Ding Warmluft zum Kopf, als ob ich die Haare föhnen wollte. Bin gleich zum Freundlichen. Der hat das Ding runter auf Lo gedreht, wobei da die Temperatur zwar runterging, aber auch nicht richtig kalt wurde. Ist zumindest erstmal erträglich. Habe erst am 22.04. einen Termin zum Überprüfen (einen ganzen Tag Renault-Bastelstube ;( ). Wollte den Werkstattmeister zwar erst fragen, ob er kontrolliert hat, ob da wirklich Kältemittel und nicht französischer Rotwein im System ist, habe es dann aber doch sein lassen. Wenn schon nicht das Auto, so sollte dann doch der Fahrer cool bleiben 8o

  • Wollte den Werkstattmeister zwar erst fragen, ob er kontrolliert hat, ob da wirklich Kältemittel und nicht französischer Rotwein im System ist

    Ja, diese Frage kommt einem da doch echt in den Sinn... :rolleyes::)



    es gibt Fehler, die entstehen im R-Link durch Unterspannung wegen defekter Batterien.

    Hallo Udo,
    ok, ja, klingt einleuchtend - alles steht und fällt mit der Spannungsversorgung...
    also sollte man besser nur um sicher zu gehen sein Auto alle paar Tage ans Batterie-Ladegerät hängen... oder alle paar Tage ein neues Profil nehmen und dann die anderen von Zeit zu Zeit löschen... ?(
    das kann doch nicht die (einzige) Lösung sein... :huh:X/:|


    sorry, es betrifft mich ja mit Glück möglicherweise nicht, aber find ich trotzdem eigenartig...
    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Chris (Cheesy),


    die Batterie regelmäßig aufzuladen, wenn die Möglichkeit dazu besteht, ist empfehlenswert.
    Gibt es keine Unterspannung, gibt es kaum Fehlfunktionen von Steuergeräten. Dann schleichen sich auch keine Fehler in R-Link ein und können sich nicht im Profilspeicher einnisten. Die Softwareversionen 8 und 9 sind dahingehend auch verbessert worden.


    Bedenke, R-Link geht bei Öffnen der Fahrertüre nur internen Ruhemodus und wird nicht heruntergefahren.
    Vergleiche das mit einem Windows-PC, wo immer nur der Bildschirm runtergeklappt wird. Relativ bald läuft der nicht mehr einwandfrei. Erst wenn der PC neu gestartet wird, sind die Fehler wieder weg und er läuft wieder einwandfrei.
    Somit sollte in gewissen Abständen ein R-Link-Restart vorgenommen werden. Dabei wird dieses heruntergefahren und neu gestartet.


    Hin und wieder schadet es auch nicht, die Batterie für mindestens 10 Minuten, besser für eine Stunde, abzuhängen. Da werden dann wirklich alle Steuergeräte stromlos. Beim Anhängen der Batterie werden dann alle sauber neu gestartet.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hin und wieder schadet es auch nicht, die Batterie für mindestens 10 Minuten, besser für eine Stunde, abzuhängen. Da werden dann wirklich alle Steuergeräte stromlos. Beim Anhängen der Batterie werden dann alle sauber neu gestartet.

    Hallo Udo,


    muß dann R-Link neu eingestellt / Programmiert werden ?


    Gruß
    Dietmar

    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF, Schalter, Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl, Allwetterreifen, Notrad

  • Hallo Dietmar,


    nach Abhängen der Batterie gehen keine Einstellungen verloren. Selbst die Uhrzeit wird automatisch synchronisiert, sofern diese standardmäßige Einstellung im R-Link nicht auf "manuell" verändert wurde.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    danke Dir für die Info, bin davon ausgegangen das alle Einstellungen weg sind. :thumbup:


    Grüße
    Dietmar

    LIMITED Deluxe TCe 140 GPF, Schalter, Perlmutt-Weiß - Dach Black-Pearl, Allwetterreifen, Notrad

  • Bei mir spinnt die Klimaanlage nun auch. Die neueste Software ist drauf (wurde im Herbst gemacht bei der Inspektion).
    Während des Fahrens heute wunderbar gekühlt. Plötzlich fängt die Lüftung an aufzudrehen bis auf die höchste Stufe und zu heizen (deutlich mehr als Aussentemperatur)! Liess sich auch nicht runterregeln. Auch der "Auto"-Knopf lässt sich nicht bedienen.

    Nach langem Probieren kommt auf der Fahrerseite normal warme Aussenluft wenn ich auf "LO" stelle und auf der Fahrerseite kühlt es, wenn ich auf 16 Grad stelle.

    Was für ein Schrott!


    R-Link habe ich bereits mehrmals zurückgesetzt.


    Gibt es noch etwas, was ich tun kann, ausser schon wieder zum Händler zu gehen?

  • Hallo Carma,


    was für eine ist die neueste R-Link2-Softwareversion genau?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    das hatte ich letzte Woche auch zum ersten Mal. (Hab den S4 02/2021 gebaucht gekauft)

    Bei meiner ersten längeren Fahrt mit dem S4 200km nach Konstanz hab ich zum ersten Mal Klima aktiviert. Li+re auf 19° eingestellt, aber li kam nur warme Luft, re schön kühl so wie ich das erwarte.

    Habe dann beide Temp. Steller paar Mal auf Lo - 20° - Lo - 20° eingestellt, und die Regelung hat sich " gefangen" und wunderbar funktioniert...


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)