Beiträge von PEACEkeeper

    Hi Udo,


    Zitat

    Ich würde mal einen R-Link2-Reset durchführen. Den Aus/Ein-Schalter am Display so lange festhalten, bis das Display ganz schwarz geworden ist. Das Radio startet komplett neu.

    Ansonsten geht das Radio nur in Schlafmodus und startet nicht komplett neu.

    Das habe ich schon gemacht. Ändert aber nichts am Verhalten.

    Zitat

    eine längere Fahrt mit einer defekten Batterie ändert nichts am Problem durch Unterspannung!

    Das ist klar. Die LM sollte das Defizit jedoch ausgleichen.

    Zitat

    Auf alle Fälle würde ich die Ruhespannung der Batterie messen. Die darf 12,4 Volt nicht unterschreiten.

    Hab ich aber zur Sicherheit trotzdem mal gemacht. Aktuell zeigt das Multimeter 12,61 Volt an. Die letzte Fahrt ist ca. 15 Stunden her.

    Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Verhalten beobachten müssen:


    Wenn ich anfahre (egal ob an der Ampel mit Vordermann oder auf freier strecke ohne Hindernis voraus) senkt sich beim RLink 2 (FW-Version 9.0.35.501) die Lautstärke und verbleibt auf diesem Niveau. Erst, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und wieder herausnehme, regelt sich die Lautstärke wieder auf "normal".

    Es scheint also mit den Parksensoren/der Parkhilfe zusammenzuhängen. Leider tritt nicht problem nicht bei jedem Anfahren auf (aber doch leider zu oft). Auch das Wetter (trocken, nass, Schnee) scheint keine Rolle zu spielen.


    Hat noch jemand dieses Problem?

    Gibt es Abhilfe?

    BlackRS Vielen Dank für den Reminder. Ich hatte das Thema völlig aus den Augen verloren.


    Die Ladematte passt beim GS super in die kleine Mulde unter den Getränkehaltern der Mittelkonsole.

    Zusammen mit einem USB-Adapter für die 12V Steckdose unter der Schaltkonsole versorgt sie seit einiger Zeit zuverlässig mein Telefon.


    Einzig die Ladeleistung für mien iPhone 13 ist etwas dünn.

    Bei der Navigation und dem Streaming von Musik über CarPlay reicht es aus um die Ladung des Telefons zu erhalten (oder minimal zu steigern). Aber damit kann ich leben.

    Für mein altes iPhone 8 war die Ladeleistung ausreichend um den Akku zu füllen.


    Was ich nicht sagen kann ist, ob evtl. ein anderer 12V Adapter etwas daran ändern würde.

    Ich habe ebenfalls das Update auf die v7 machen lassen. Mein Fahrzeug ist ebenfalls noch bis August 2022 in der Plus-Garantie. Die Renault-Werkstatt hat den Update-Wunsch ohne Probleme akzeptiert.

    Bei mir hat sich damit gleich noch ein Problem mit einem Apple Car Play Wireless Adapter gelöst. Ich kann es also nur empfehlen :)