Rückfahrkamera in Zubehörliste vs. Easyparkingpaket (Einbauanleitung)

  • Respekt und tolles Ergebnis :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Nach langer Suche im Internet habe ich ein Kabel gefunden, das ich als Zwischenstück anstecke. Die Pins 21-24 auftrennen, da dann die Kamerapins anlöten und fertig.

    Hallo Tom, bei mir ist auch 21 und 22 belegt :( wie kann ich das mit dem Kabel hinbekommen ? werden die ursprünglichen Kabel 21 und 22 dann nicht mehr angeschlossen, oder zusätzlich / parallel angeschlossen ? und wo bekomme ich das Kabel :)

  • Hallo, habe jetzt eine Kamera eingebaut, die ich bei Ama...n für 30€ gekauft habe. Habe auch den oben erwähnten Kabeladapter verwendet, dazu ein paar Werkzeuge und Fehlkäufe... Gesamtkosten betragen knapp 80€, die Montage nahm viel Zeit und Nerven, da bei der Original Renault Anleitung alles sehr grob beschrieben wird. Einige Schrauben, die bei der Demontage entfernt werden müssen, werden in der Anleitung nicht erwähnt.


    Der Aufwand für die nicht originale Kamera ist kaum größer als für die Originalkamera, die Ergebnisse sind gut.


    Hauptinfo die ich lange gesucht habe ist die Pin Belegung am 32 Pin Stecker (gefunden im Talisman Forum):
    21: + NTSC
    22: - NTSC
    23: Power + reverse camera
    24: Power - reverse camera


    Damit wäre ein Einbau jeder Kamera, die NTSC Video Signal sendet möglich, gewählt habe ich parkvision bolzenbefestigung Befestigungsposition Anpassung Funktion (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), die gut bewertet ist, und einige Einstellungen bietet.

  • Hallo dzenk,


    wie bindest Du die nicht Originale Nachrüstkamera in R-Link2 ein? Die Originalkamera wird mit einer Konfigurations-CD geliefert und die Freischaltung erfolgt mit Clip.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hi Udo,


    die Kamera habe ich rein Hardwaremäßig angeschlossen. Am Kabeladapter "axxess-ax-nis-addcam1-backup-camera-harn" ist bereits eine Kamerabuchse vorhanden (gelber Chinch Stecker - weiblich), ein Paar Ader haben Abzweige für die Spannungsversorgung (+ und - power supply).
    Die Pin Belegung ist leider für Nissan ausgelegt und damit für Renault nicht geeignet. Ich musste also einiges umpinnen.
    Man kann dann mit der Kamera geliefertes Kabel direkt anschließen.


    Freigeschaltet habe ich die Kamera mit DDT4all (und natürlich mit dem OBD Dongle). Am Anfang kam am Display zwar nichts, dies aber nur, weil ich vergessen habe den R-Link Modul zu resetten :/ . Von der Konfigurations-CD wusste ich nichts, vielleicht hat es deswegen gut geklappt ^^ . Bei der Freischaltung habe ich die statischen und dynamischen Linien angewählt.


    Die von mir eingebaute Kamera kann man mit einer separaten Taste auch konfigurieren - eigene Führungslinien habe ich abgewählt, das Bild kann man horizontal und vertikal schieben, was ich auch gemacht habe, sodass die Ergebnisse zufriedenstellend waren.


    Falls es Interesse gibt, kann ich einen neuen Thread öffnen oder hier ein paar Tipps und Tricks posten. Ach ja, bin kein Deutscher deswegen bitte meine Grammatik Fehler nicht für Übel nehmen.


    Ein Bild meines R-Link Display heute Nacht:
    IMG_20200128_053537_640x480.jpg