Achso, also Profil-Auswahl Comfort, Eco erst nach Motorstart ?
Danke. Hab wieder was gelernt.
Gruss Hanspeter
Achso, also Profil-Auswahl Comfort, Eco erst nach Motorstart ?
Danke. Hab wieder was gelernt.
Gruss Hanspeter
Wär mal einen Versuch wert: mit #1 entriegeln und mit #2 einsteigen und starten wenn #1 ausser Reichweite
Ja, funktioniert
ob die beiden Schlüssel unterschiedliche "Profile" aktivieren, z.B. '#1 Comfort und #2 Eco und dann was im jeweiligen Profil eingestellt ist.
Nach Aufschliessen mit jeder KeyCard zeigt Tacho-Anzeige unten recht "Comfort".
Verstehe das nicht.
Gruss
Hanspeter
Danke Wolfgang für die Tipps.
Wär mal einen Versuch wert: mit #1 entriegeln und mit #2 einsteigen und starten wenn #1 ausser Reichweite
und:
ob die beiden Schlüssel unterschiedliche "Profile" aktivieren, z.B. '#1 Comfort und #2 Eco und dann was im jeweiligen Profil eingestellt ist.
Sowas hab ich mir gedacht. Wie sehe ich die Profile, die jeder Schlüssel aktiviert ?
Nach öffnen mit Schlüssel in Tacho-Anzeige oder im R-Link2 ?
Beste Grüsse
Hanspeter
@Stefan
Nochmals vielen Dank für deine Infos.
Noch eine andere Frage. Gehört vl. nicht hieher, aber wenn ich schon den Experten am Draht habe:
Habe 2 KeyCards. Kann es sein, dass sich die unterschiedlich verhalten ?
#1 häufig im Gebrauch und gefahren,
#2 als Ersatz (isoliert) im Auto, aber auch gebraucht und gefahren.
Nach Ladung der Batterie:
- öffen der Tür mit Notschlüssel.
Mit #2 (nicht isoliert) ins Auto-> Motor startet nicht
- Aussteigen, Schliessen mit #2 und wieder Oeffnen
-> Motor startet.
- Mit #1 HeadOff-Display nicht aktiv. Mit #2 klappt es auf mit MotorStart.
Meine, in R-Link2 ist Funktion deaktiviert.
Gibt's da Zusammenhänge oder Erklärungen ?
Beste Grüsse
Hanspeter
Ja, aber mit Notschlüssel kann nur die Fahrertüre geöffnet werden. Für mehr brauchts die KeyCard, oder ?
Beste Grüsse
kürzlich im Nachbar-Forum gefunden:
safranedriver 28. Dez 2019:
Beim Wechsel der Keycard Batterie ist mir der Notschlüssel aufgefallen. Warum gibt es sowas ?
Mein Grund:
Stell dir vor, Du bist unterwegs (z.B. Ferien im Ausland) und hast deine KeyCard irgendwo im Gepäck verstaut und findest sie am nächsten Morgen nicht mehr. Oder hast sie verloren.
Ist mir in Italien mit Safrane passiert. Genau darum hab ich vorsorglicherweise einen mech. Notschlüssel aussen am Auto versteckt angebracht und den Zweitschlüssel im Auto deponiert. Das hat uns gerettet. Zuhause haben wir den Erstschlüssel in einem Seitenfach der Handtasch meiner Frau wiedergefunden.
Darum hab ich das beim S4 auch so gemacht. Zweitschlüssel/KeyCard im Auto muss allerdings isoliert werden (Alu-Tasche oder -Folie). Versteck Notschlüssel verrate ich nicht (es gibt ja einige Klappen/Adeckungen rundherum)
Andere Gründe: Falls Auto-Batterie tot, zum öffen von Türe und Motorhaube, um zu überbrücken oder Batt. ersetzen.
Gruss hawk
Ste_Fan / Stefan
Danke für die kompetenten Erklährungen.
Als El. Ing. verstehe ich ja einges. Aber das ist Neuland.
EBS ist direkt am Minuspol und misst den Strom, Spannung und Temperatur.
überwacht die gemessenen Daten und regelt den Ladevorgang der Batterie
- misst den Strom: wie ? Ist da ein Shunt ?
- Spannung am Minus-Pol. Wohl gegen verkabeltes Plus
- Temp: Sensor im Minus-Pol-Anschluss ?
N.B.
Habe heute Verkabelung von Batterie zu Cinch-Buchse installiert.
Zweck: Ladegerät ohne Fummelei an Batterie-Abdeckung anzuschliessen und Spannung zu messen (hab auch ein V-Meter am Zig.-Stecker, aber der hat nur Spannung bei Zündung).
Hab das seit Jahren am 2CV und am Safrane.
Ich weiss: Audio-Elektrik entspricht nicht den Anforderungen der Autoindustrie.
Aber mit 10 A abgesichert.
Einige Bilder:
Kabel mit Cinch-Buchse und Sicherung:
Anschlüsse Uebersicht:
Anschlüsse Detail:
Cinch Steckverbindung:
Nach abgeschlosserer Ladung am Ladegerät: 14.3 V
Nach einigen Stunden (ohne Ladegerät) mit V-Meter: 12.75 V
Hatte vorher im Ruhezustand 12.1 V. Weiss nicht, wie lange das Auto beim Verkäufer gestanden ist und nicht mehr gefahren wurde.
Beste Grüsse
Hallo Peter, etwas spät meine Antwort
Ich kaufe meine Scheibenwischerblätter (Bosch!) immer im Autozubehörhandel mit ca. 60% Rabatt gegenüber dem Preis beim Freundlichen.
Gruss, Peter Z.
Nur vorsorglich. Habe den neuen Gebrauchten noch nicht im Regen gefahren.
Danke für Angabe der Bosch Typen-Nummern und deines Autozubehörhandel.
Mein Favorit wäre:
https://www.galaxus.ch/de/s4/product/bosch-aerotwin-a865s-wischerblaetter-6816335
Sollten wohl passen.
Gruss Hanspeter
Alles klar, Udo
Bis auf BSM (BatterySystemManagement) ?
Stecker vom BSM am Minuspol ist mit auf ersten Blick nicht aufgefallen. Werde nachschauen.
Ladegerät: mit meinem intelligenten Ladegerät hätte das wohl ohnehin nicht funktioniert.
Gerät erwartet eine angeschlossene Batterie, sonst keine Spannung.
Vermute, mit Pol-Kabeln verbundenes Geäte bei angeklemmter Batterie stellt mit Trennen der Batterie-Pole ab.
N.B.
Austausch Batterie ist z.Z. nicht dringlich, aber
- Ist wohl Batterie Erstausrüstung ( 4 jährig)
- 12.1 V in Ruhezustand (eher tief ?)
- keine Start/Stopp-Automatik (mit Klima und tiefer Batterie-Spannung ausser Funktion ?)
- der nächste Winter kommt bestimmt
Beste Grüsse
die Batterie kann bedenkenlos komplett ausgebaut werden. Es gehen keine Daten verloren. Selbst die Uhrzeit wird beim Anhängen einer neuen Batterie automatisch synchronisiert. Anlernen einer neuen Batterie ist nicht nötig!
Liebe Grüße Udo
Dann brauch ich kein Ladegerät anschliessen ?
Ich habe ein Ladegerät angeschlossen bevor ich abgeklemmt habe,damit das nicht passiert
Beste Grüsse