Beiträge von Peter Z.

    Ich fahre jetzt seit 2008 Renault und habe seit dem auch niemals Öl nachfüllen müssen. Lediglich bei meinem Scenic 2 kam einmal eine Woche vor der Wartung der Hinweis, dass der Ölstand niedrig sei. Niedrig heißt nicht zu wenig, daher habe ich die Meldung für eine Woche bis zur Wartung ignoriert.

    Bei der Meldung hätte ich mal den Ölmessstab herausgezogen, nur hier (!) wird der richtige Wert agezeigt, alles andere ist mehr oder weniger Schätzung. Dazu muss das Auto schön waagerecht stehen (in beiden Achsen) und ca. 10 Minuten nach Motor aus warten, damit alles zurückläuft. Die 10 Minuten stimmen nur bei betriebswarmem Motor. Ist das Öl kalt, dauert es viel länger, bis alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.


    Gruss, Peter Z.

    Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130?


    Keines, da bisher nie nötig.

    Geht mir genau so. Im Kofferaum führe ich aber ein Kännchen mit syntetischem Motorenöl mit mir, Viskosität 10W-40. Entspricht nicht haargenau den Spezifikationen, aber für ein Nachfüllen von ein paar Deziliter im Notfall ist es so i. O.


    In allen Autos hatte ich immer ein Kännchen Öl dabei. Gebraucht habe ich es eher sehr selten. Beim Diesel-Megane war es ein teures 5W-30 mit niedrigem Aschegehalt (Partikelfilter!), spielt beim Benziner keine Rolle.


    Gruss, Peter Z.

    In Österreich kauft man auch ein Pickerl, in Frankreich zahlt man für die Autobahnbenützung (nicht wenig), Italien dito...


    Gruss, Peter Z.

    Das Renault Navi ist schwer in Ordnung - für mich jedenfalls. Wir wurden noch nie so in die Pampa geführt, dass es schwierig wurde.


    Und wenn halt mal die Landschaft nicht so wie vom Navi vorgesehen aussieht, wird der gesunde Menschenverstand eingeschaltet, eine Papierkarte zu Rate gezogen, welche sicher weniger aktuell als das Navi ist. Wir haben unser Ziel noch immer gefunden - auch früher ohne Navi!


    Mit dem Handy navigieren im Ausland (auch EU) geht für einen CH-Bürger gar nicht, die Datenpakete sind viel zu teuer. Da könnte ich gleich ein fast professionelles mobiles Navi kaufen!


    Gruss, Peter Z.

    Die Anzeige und der Pfeil ist das selbe (oder auch das kleine Dreieck)! Das Autochen ist nur ein Symbol das sich nicht bewegt (es steht immer mit der Schnautze zur Windschutzscheibe).


    Der Pfeil zeigt die Fahrtrichtung auf der Windrose oder einer (Papier)-Karte an - und da ist Norden immer oben.


    Gruss, Peter Z.

    Wer will schon Aluräder vom Scenic klauen? Der Aufwand bringt ja nichts, da die praktisch unverkäuflich sind - passen ja eh nur auf den Scenic. Jedenfalls nach heutigem Stand. Ich bin allerdings püberzeugt, dass andere in dieser Dimension nachziehen werden, Volvo ist z. B. bereits recht nahe dran (der XC90 hat 19"-Felgen).


    Gruss, Peter Z.

    Stimmt nicht, Peter Z., Pfeil zeigt die Nordrichtung an, wenn Ralf 53 das meint!!!!

    @Rocky2012
    Deine Aussage ist nicht richtig. Ich bleibe dabei: Der Pfeil zeigt die Fahrtrichtung an, siehe mein Post 2 in diesem Thread. Heute Morgen habe ich mich noch einmal genau geachtet, was hier angezeigt wird. Espace V zeigt es auch sehr schön, sogar belegt mit Bildern.


    Der Sinn dieser Anzeige begreife ich allerdings nicht, es ist eher eine Spielerei.


    Gruss, Peter Z.