Hollandoese?? Noch nie gehört - was ist das?
Gruss, Peter Z.
Hollandoese?? Noch nie gehört - was ist das?
Gruss, Peter Z.
Nun will ich hier meinen Senf dazu auch abgeben:
Bei uns ist es so, dass über das vergangene Jahr gemessen, das Auto real ca. 0.3 Liter mehr verbraucht als angezeigt. Es liegt klar ein Trend vor.
Bei der Wartung habe ich dies im Auftrag erwähnt und gefragt ob eine Justierung dieser Messung möglich ist (ja, ich mache IMMER einen schriftlichen Auftrag, der auf dem Fahrersitz liegt). Wenn ja, um den von mir angegebenen Wert korrigieren. Leider habe ich vergessen, nachzufragen, ob das machbar gewesen sei und auch gemacht worden ist. Sehe das Resultat in ein paar Monaten.
Beim Vorgängerauto, dem Megane, war die Verbrauchsanzeige anfangs genau so ungenau wie heute beim Scenic (in die selbe Richtung). Nach ca. 100'000km war sie sehr genau, jetzt zeigt sie einen ca. 0.3 Liter zu hohen Verbrauch an.
Ein geeichter Wasserzähler (Wasseruhr) darf plus/minus 5% genau anzeigen.
Wenn ich in der Tankanzeige nur noch den letzten Balken sehe, gehe ich zur nächsten Tankstelle und fülle auf. Ob das nun 100km zu früh sind, ist mir wurscht. Wenn der Tank halb voll ist, und ich eine längere Fahrt vor mir habe, tanke ich bei meiner "Haustankstelle" (500 Meter von zu Hause weg).
Klar ist: die Grösse des Tanks des Scenic ist an der unteren Grenze! 5 bis 10 Liter grösser würde locker gehen (schaut unters Auto!). Bedeutet allerdings ein höheres Leergewicht!
Gruss, Peter Z.
Der Kleber ist wohl dem Sparen zum Opfer gefallen... Der Megane hat ihn noch - sogar an der nach Handbuch vorgesehenen Stelle!
Gruss, Peter Z.
Ich erwarte mal den orangen Schraubenschlüssel beim Stand von nicht ganz 30'000km... Wird ca. im Juni 2019 so weit sein (da bin ich in Dänemark am Segeln!).
Bin mal gespannt!
Gruss, Peter Z.
Für mich ist die Anfahrt nach Hause ideal für den Turbo, die letzten paar hundert Meter fahre ich in einer 30er-Zone. Und in der Firma schleiche ich auf einen grossen Parkplatz.
Gruss, Peter Z.
Diesen Artikel habe ich vorhin auch gelesen. Du kommst mir mit dem Verlinken gerade zuvor... .
Gruss, Peter Z.
Das Öl wird auch 34'000km wegstecken (wenns dann überhaupt so weit kommt = bald kein Arbeitweg mehr!).
Viel wichtiger ist: Genügend Öl! Bereits vor 10 Jahren gab es Studien die belegten, dass die Ölqualität auch nach 60'000km noch einwandfrei ist! Und in den letzten Jahren ist die Ölqualität nicht schlechter geworden.
Gruss, Peter Z.
p.s an Peter Z. du wirst jetzt bei 30000km eine Wartung B haben falls nicht ein Ölqualitätssensor vorher meckert
Roemi hat die Lage richtig beschrieben
Rotardo , ja stimmt es gibt unterschiede deshalb hat ja jeder sein Wartungsprogramm , an das er sich im eigenen Interesse halten sollte
Bin ja gespannt, ob das so schlau programmiert ist...
Gruss, Peter Z.
Ich muss gestehen, dass ich den Typenschildkleber nach längerem Suchen auch nicht finden kann...
Gruss, Peter Z.
Nein, keine gesehen. Die mit EDC sind noch "alte" Lagerfahrzeuge.
Gruss, Peter Z.