Beiträge von Peter Z.

    Nun will ich hier meinen Senf dazu auch abgeben:

    • Zum Ersten: eine genaue Durchflussmessung mit stark wechselnden Mengen ist sehr aufwändig. Dazu muss der Rückfluss auch noch berücksichtigt werden. Der Treibstoffdurchfluss ist je nach Gaspedalstellung sehr wechselnd.
    • Beim Tanken bringt man selten eine gleiche Füllung von Treibstoff in den Tank. Voll ist nicht voll, einmal ist es voller, einmal weniger voll. Jede Zapfpistole schaltet anders aus. Dazu steht das Auto mal mehr, mal weniger schief - selten ganz gerade. 2% Gefälle in die oder die andere Richtung machen locker einen Liter mehr oder weniger aus.
    • Je nach Treibstofftemperatur verändert sich die Dichte (Volumen) des Treibstoffs. Aus dem Tank der Tankstelle kommt der Treibstoff immer etwa gleich warm, zusätzlich berücksichtigt das Zählwerk die Treibstofftemperatur. Es wird die auf 20°C korrigierte Menge angezeigt.

    Bei uns ist es so, dass über das vergangene Jahr gemessen, das Auto real ca. 0.3 Liter mehr verbraucht als angezeigt. Es liegt klar ein Trend vor.
    Bei der Wartung habe ich dies im Auftrag erwähnt und gefragt ob eine Justierung dieser Messung möglich ist (ja, ich mache IMMER einen schriftlichen Auftrag, der auf dem Fahrersitz liegt). Wenn ja, um den von mir angegebenen Wert korrigieren. Leider habe ich vergessen, nachzufragen, ob das machbar gewesen sei und auch gemacht worden ist. Sehe das Resultat in ein paar Monaten.


    Beim Vorgängerauto, dem Megane, war die Verbrauchsanzeige anfangs genau so ungenau wie heute beim Scenic (in die selbe Richtung). Nach ca. 100'000km war sie sehr genau, jetzt zeigt sie einen ca. 0.3 Liter zu hohen Verbrauch an.


    Ein geeichter Wasserzähler (Wasseruhr) darf plus/minus 5% genau anzeigen.


    Wenn ich in der Tankanzeige nur noch den letzten Balken sehe, gehe ich zur nächsten Tankstelle und fülle auf. Ob das nun 100km zu früh sind, ist mir wurscht. Wenn der Tank halb voll ist, und ich eine längere Fahrt vor mir habe, tanke ich bei meiner "Haustankstelle" (500 Meter von zu Hause weg).


    Klar ist: die Grösse des Tanks des Scenic ist an der unteren Grenze! 5 bis 10 Liter grösser würde locker gehen (schaut unters Auto!). Bedeutet allerdings ein höheres Leergewicht!


    Gruss, Peter Z.

    Für mich ist die Anfahrt nach Hause ideal für den Turbo, die letzten paar hundert Meter fahre ich in einer 30er-Zone. Und in der Firma schleiche ich auf einen grossen Parkplatz.


    Gruss, Peter Z.

    Das Öl wird auch 34'000km wegstecken (wenns dann überhaupt so weit kommt = bald kein Arbeitweg mehr!).


    Viel wichtiger ist: Genügend Öl! Bereits vor 10 Jahren gab es Studien die belegten, dass die Ölqualität auch nach 60'000km noch einwandfrei ist! Und in den letzten Jahren ist die Ölqualität nicht schlechter geworden.


    Gruss, Peter Z.

    p.s an Peter Z. du wirst jetzt bei 30000km eine Wartung B haben falls nicht ein Ölqualitätssensor vorher meckert
    Roemi hat die Lage richtig beschrieben
    Rotardo , ja stimmt es gibt unterschiede deshalb hat ja jeder sein Wartungsprogramm , an das er sich im eigenen Interesse halten sollte

    Bin ja gespannt, ob das so schlau programmiert ist...
    Gruss, Peter Z.