Ich staune wie GUT die Verkehrszeichen erkannt werden. Oft noch durch die nasse oder verschmutzte Frontscheibe.
Gruss, Peter Z.
Ich staune wie GUT die Verkehrszeichen erkannt werden. Oft noch durch die nasse oder verschmutzte Frontscheibe.
Gruss, Peter Z.
Weniger Druck bedeutet mehr Walken, der Reifen arbeitet mehr und wird eher wärmer bzw. heiß. Gibt zwar mehr Grip, bedeutet aber auch höheren Verschleiß.
Bei mir hat es vorgestern gemeckert, vorne links waren "nur noch" 2,6 Bar.
Bei zu geringem Reifendruck steigt der Rollwiderstand des Fahrzeugs
• Die Folge ist erhöhter Spritverbrauch. Als Faustregel gilt: 0,2 bar zu wenig Druck bedeutet 1% mehr Verbrauch. Bei 0,6 bar zu wenig, steigt der Verbrauch gar um 4 %.
• Der Reifenverschleiß ist deutlich erhöht. Die Pneus können sogar in der Struktur beschädigt werden. Diese sind dann auch durch die Korrektur des Reifendrucks nicht mehr zu beheben.
• Der Bremsweg wird länger. In Fahrtests wurde nachgewiesen, wenn der Reifendruck in den Vorderreifen 1 Bar unter dem Soll ist, den Weg bis zum Stillstand um 10% verlängert.
• Die Lebensdauer der Reifen ist reduziert. Bei konstant 0,4 bar zu wenig Druck, steigt der Verschleiß um 30%.
• Bei zu geringem Reifendruck können die Pneus überhitzen. Bei 20 Minuten schneller Fahrt können dann schnell bis zu 120 Grad Celsius gemessen werden. Dann besteht die Gefahr, dass sich die Lauffläche ablöst. Wir alle kennen diese Reifenreste, die man häufig am Rand von Autobahnen liegen sieht.
• Bei Kurvenfahrten können Reifen mit geringem Reifendruck die auftretenden Seitenkräfte nicht mehr sauber auffangen, der Fahrer droht die Kontrolle über den Wagen zu verlieren.
Auszug von: https://www.werkstatt-tipp.de/…erschaetzte-problem.html/
Gruss, Peter Z.
Er meint wahrscheinlich die Batterie in der Keycard...
Gruss, Peter Z.
Also doch ein anderes Phänomen...
Nebenbei: Im Juli auf einer Fähre über den Rhein bei Boppard ist uns dieses Verhalten nicht aufgefallen.
Gruss, Peter Z.
Gibts im Renault Zubehör für 69EUR
Aber sind die bei Kettenpflicht überhaupt zugelassen?
In CH sicher nicht als Schneeketten zugelassen!
Gruss, Peter Z.
Wir haben diese drauf: Continental 195/55R20 95H XL TS 850 P, sie waren bei der Fahrzeugübergabe bereits montiert und scheinen bis jetzt i. O. zu sein.
Gruss, Peter Z.
Alles anzeigenWir hatten doch schon einmal etwas mit den Autozug im Forum.
Da spielte doch der BC verrückt.
EDIT:
Auf dem Autozug war das Auto aber für eine grössere Distanz in einem Tunnel ohne jegliche Empfangsmöglichkeit des GPS-Signals. Auf der Fähre standen wir unter freiem Himmel.
Gruss, Peter Z.
Alles anzeigen
Im RLink
Navi-->Einstellungen-->Audio und Warnungen-->Warnpunkteinstellungen-->
Radargeräte--> alle einzeln öffnen und aktivieren
Das geht auch für die anderen Warnpunkte, wie Schulen oder Unfallschwerpunkte
Die Warnpunkteinstellungen "Radargeräte" lassen sich in z. B. CH nicht öffnen. Die anderen Warnpunkte gehen.
Gruss, Peter Z.
Gestern hatten wir eine interessante Feststellung:
Wir überquerten den Zürichsee von Meilen nach Horgen. Während der ganzen Überfahrt blieb der Standort des Navi bei der Abfahrt in Horgen stehen und bewegte sich nicht mit dem Schiff über den See...
Angekommen in Meilen - nach dem Motorstart und der Wegfahrt - spielte das Navi ein paar Minuten verrückt und zeigte die abstrusesten Standorte an. Dann hatte es sich wieder "gefangen" und zeigte alles war wieder so, wie es sein soll.
Hat jemand anderes auch schon solches erlebt?
Gruss, Peter Z.
Hmm, das ist dort mittlerweile wohl schon angewachsen
Kann dieses, wenn auch nur im Notfall, überhaupt noch "sicher" verwendet werden ?
Wenn mans nicht übertreibt, sind auch alte Reifen noch tauglich. Ich habe soeben am Bootsanhänger die Reifen gewechselt - die alten waren 22-Jährig. Sie waren absolut nicht rissig oder zeigten sonst auch keine Abnützungserscheinungen - sogar das Profil war fast neuwertig (ca. 3000km gefahren bei 3.5 bar Druck).
Gruss, Peter Z.