Beiträge von Peter Z.

    Noch was zum Tempomaten:


    Vor ein paar Jahren ist mir innerorts mit 50kmh und Tempomat ein Kind vors Auto gerannt. Ganz knapp (!) konnte ich bremsen und halten! Es war wirklich knapp, ging um Zentimeter!


    Seit da nie mehr Tempomat innerorts! Bereits wenn der Fuss vom Gas weg geht, fverzögert das Auto, mit Tempomat erst, wenn du auf die Bremse trittst. Das sind schon wieder ein paar Zentimeter kürzerer Anhalteweg!


    Auch deshalb Begrenzer. Und auch den Tempomaten musst du immer wieder umstellen, er ist auch nicht an die Höchstgeschwindigkeit gekoppelt...


    Ich will damit nicht moralisieren.


    Gruss, Peter Z.

    Muss nochmal nachfragen: was steuert die Software überhaupt? R Link 2 also NAVI und Multimedia, Telephone und Ansteuerung der Fahrmodis.....
    Aber wohl kein Motorsteuermanagement oder dergleichen ... Ist das korrekt oder bin ich auf dem Holzweg ?(
    Unter meine Produkte steht beim Download auch R Link System Dateien.

    Dazu kommt die gesamte Klimatisierung / Lüftung / Heizung, meiner Meinung recht wichtige Komponenten!


    Gruss, Peter Z.

    In der Praxis werden diese MNotoren genau gleich viel Treibstoff verbrauchen wie die "alten". Es ist ja nur ein anderer Prüfzyklus, der näher an die Realität kommen soll. Den effektiven und realen Verbrauch steuert der Fahrer immer noch mit seinem rechten Fuss!


    Gruss, Peter Z.

    Das war ja abzusehen. Schwach ist, dass ein Schreiberling von 2 Benzin- und 5 Dieselmotoren inm Titel schreibt - es ist gerade umgekehrt. Da hat jemand gegengelesen, der keine Ahnung hat, oder es wurde überhaupt nicht gegengelesen.


    Das Integrieren des Partikelfilters in den Abgasstrang der Benziner war ja wohl nicht die ganz grosse Herausforderung. Für die Integrierung von AdBlue bei den Diesel musste wohl schon mehr Gehirnschmalz aufgewendet werden. Ich nehme aber mal an, dass bereits während der Entwicklung des Scenic an das alles gadacht wurde.


    Ist erfreulich, dass da was geht!


    Auf der CH-Seite ist von all dem noch nichts zu lesen.


    Gruss, Peter Z.