Beiträge von Peter Z.

    Ich stelle meinen Begrenzer bei 50er-Beschränkung auf 56, bei 70er-Beschränkung auf 78 und bin bisher noch nicht geblitzt worden.Reagieren die Schweizer Blitzgeräte denn schneller als die deutschen? ^^

    Der Tacho im Scenic ist sehr genau. Habe das mal mit einem separaten GPS-Gerät abgeglichen. Er zeigt etwa 1-2 kmh zuviel an (bei abgefahrenen Reifen ev. etwas mehr). Kann sein, dass Renault hier einen Mix aus GPS-Signal und Radumdrehungen macht.


    In CH kannst du je nach verwendetem Radargerät der Polizei bereits bei 4kmh zu viel gebüsst werden. 1kmh zu viel kostet in CH SFR 40.- (6 zuviel bereits 120.-)! Der Abzug ist je nach verwendetem Gerät 3 (Lasermessung) oder 5 kmh (Radarmessung). Und ich weiss ja nicht was verwendet wird. Geblitzt werden darf unmittelbar nach dem Schild, wird aber nicht so gehandhabt, 100m sind eher die Regel.


    Siehe auch: https://www.ch.ch/de/geschwindigkeitsueberschreitungen/


    Gruss, Peter Z.

    Bremsen tut der Begrenzer nicht. Er verhindert auch kein Beschleunigen bei Bergabfahrt. aber der Motor nimmt nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit Gas an.
    Beispiel: Innerorts in der 50er Beschränkung stelle ich auf 52, das Auto wird nicht schneller als die 52, lupfe ich den Fuss, geht die Geschwindigkeit zurück. Gebe ich Gas, geht es wieder bis 52. Ausschalten tut sich der Begrenzer nur, wenn ich will oder ich schalte den Motor aus. Start/Stop schaltet den Begrenzer nicht aus.
    Gruss, Peter Z.

    Jetzt wird es klar OT!
    Beim Schweben über dem Pedal beanspruchst du nicht die Wadenmuskulatur, sondern die Muskulatur am Schienbein. Der Fus wird ja nicht runtergedrückt, sondern in der Schwebe gehalten, abgestützt auf der Ferse.


    Beim Gaspedal liegt der Fuss leicht auf, bzw. drückt sogar ganz leicht. Eine ganz normakle und übleiche Haltung im Alltag z. B. beim Sitzen. Wenn der Fuss auf die gleihe Art auf dem Bremspedal ist, leuchten bereits die Bremslichter und mit der Zeit sind die Bremsscheiben recht warm.


    Gruss, Peter Z.

    Ich nutze den Tempomat sehr gerne. Ich habe mir angewöhnt, dass beim Fahren mit dem Tempomat mein Fuß über dem Bremspedal schwebt. Somit kann ich schneller reagieren, dann, und nur dann trägt der Tempomat meiner Meinung nach sogar der Sicherheit bei.

    Irgendwann wird dein schwebender Fuss müde... Jedenfalls bei mir, es stellen sich sogar Krampferscheinungen ein.


    Gruss, Peter Z.

    Noch was zum Tempomaten:


    Vor ein paar Jahren ist mir innerorts mit 50kmh und Tempomat ein Kind vors Auto gerannt. Ganz knapp (!) konnte ich bremsen und halten! Es war wirklich knapp, ging um Zentimeter!


    Seit da nie mehr Tempomat innerorts! Bereits wenn der Fuss vom Gas weg geht, fverzögert das Auto, mit Tempomat erst, wenn du auf die Bremse trittst. Das sind schon wieder ein paar Zentimeter kürzerer Anhalteweg!


    Auch deshalb Begrenzer. Und auch den Tempomaten musst du immer wieder umstellen, er ist auch nicht an die Höchstgeschwindigkeit gekoppelt...


    Ich will damit nicht moralisieren.


    Gruss, Peter Z.