Wenn der Hebel gegen vorne gedrückt ist (d.h. gegen die Schnauze des Autos), sollte die Fernlichtautomatik eingestellt bleiben (so im R-Link auch aktiviert ist).
Bei Geschwindigkeiten kleiner 50 macht unserer kein Fernlicht.
Gruss, Peter Z.
Wenn der Hebel gegen vorne gedrückt ist (d.h. gegen die Schnauze des Autos), sollte die Fernlichtautomatik eingestellt bleiben (so im R-Link auch aktiviert ist).
Bei Geschwindigkeiten kleiner 50 macht unserer kein Fernlicht.
Gruss, Peter Z.
Mir sind auch schon Halogenscheinwerfer vereist. Beim Megane.
Gruss, Peter. Z.
Die Verbindung ist nur inaktiv, wenn das Symbol rot und mit einem Kreuzchen versehen ist.
Ist das Symbol einfach rot, ist Bluetooth im "Schlafmodus". Sobald du telefonieren willst, oder ein Anruf kommt, "erwacht" die Verbindung und das Symbol geht auf grün.
Bei mir ist das Symbol meist auf rot. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Empfang oder Absetzen von Telefongesprächen oder Empfangen von SMS.
So leert sich das Akku deines Handy auch deutlich weniger schnell, als wenn die Verbindung dauernd stehen würde.
Woher kommt der Name Bluetooth überhaupt?
Er geht auf den dänischen Wikingerkönig Harald Blauzahn zurück, der für seine gute Kommunikationsfähigkeit bekannt war. Er schaffte es im 10. Jahrhundert, Dänemark zu vereinen und den christlichen Glauben zu etablieren. Sein Schloss steht in Nyborg / DK und ist sehenswert (im Moment eine grosse Baustelle...)
Der Name „Bluetooth“ war ursprünglich ein Codename für die entwickelte Technologie, der sich später jedoch aufgrund mangelnder Alternativen auch als Markenname druchsetzte. Interessant: Die Wahl eines skandinavischen Namensgebers erfolgte aufgrund der hohen Beteiligung der Firmen Ericsson und Nokia an der Bluetooth-Entwicklung.
Gruss, Peter Z.
Ein Automat war schon immer etwas träge. Wenn ich da zurückdenke an die 3-Gang-Getriebe mit Wandler...
Wir sind heute ausserordentlich verwöhnt und anspruchsvoll! Und damals kostete ein Auto noch 10 Monatsgehälter (und war innert 3 Jahren voller Rost)!
Gruss, Peter Z.
Na dann werd ich mal in der Werkstatt vorbeirollen....
Bevor du zum Freundlichen fährst: Kontrolliere im R-Link und Fahr-Assistenten, ob "Automatisches Fernlicht" auf "ON" steht.
Gruss, Peter Z.
Gratulation an Peter Z zu diesem niedrigen Verbrauch!
![]()
Danke für die Blumen! Ich habe mir dabei eigentlich keine grosse Mühe gegeben. Was mir natürlich entgegen kam: die Aussentemperaturen waren in den letzten Tagen um die 20°C, so wurde die Klimaanlage praktisch nicht gefordert.
Gruss, Peter Z.
das ist bei uns auch, aber bei schlechten Straßen schlägt der trotzdem gegen die Verkleidung.
Bei uns klappert bei schlechten Strassen auch Zeugs im Handschuhfach und der Mittelkonsole...
Wir haben auch die kleinen Schlaufen am Gurtband, nahe beim Riegel, der in das Gurtschloss eingesteckt wird. Das klappert aber nur, wenn sich (1.) kein/e Beifahrer/in im Auto befindet, (2.) wenn sich der/die Beifahrer/in nicht angurtet (da kommen aber noch andere akkustische Störungen durch).
Und bei so schlechten Strassen, wo der Gurt klappert, schüttelt und rumpelt das ganze Auto, so dass mich dieses leise Klappern nicht stört!
Bei einem Porsche oder Ferrari stört ev. das Motorgeräusch (Preis > € 100'000.-) .
Gruss, Peter Z.
Da hier über schöne Verbräuche gepostet wird, auch noch was von mir:
Bei 10'004 km habe ich den Tank gefüllt und alles zurückgesetzt. Seit dem Tanken bin ich nun 140km gefahren, die Verbrauchsanzeige steht auf 5.5l/100km! Und das ohne Schleichfahrten. Mit Bergauffahrten, Kurzstrecken, Klimaanlage, etc., aber ohne Autobahn!
Und ja, es ist ein Benziner, 130 TCe (1200 cm3), Handschalter!
Gruss, Peter Z.
Kommt ev. auf die Handy-Verbindung an. In CH haben wir eine sehr gute Versorgung - viel besser als in D, wie ich bereits öfters im Urlaub festgestellt habe.
Bei uns stehen sehr viele Antennen mit geringer Leistung - dafür aber dicht.
Gruss, Peter Z.