Beiträge von Peter Z.

    Meine EasyFlex-Matte ist inzwischen vorrätig und wird morgen abgeholt. Kundendienst wäre aber, diese verschusselte Matte per Post oder Kurier zu bringen. Servicewüste Deutschland...So bin ich als Bauelementehändler (jetzt Ruhestand) nie mit meinen Kunden umgegangen.


    Gruß Volker

    Das ist ja richtig "Verbesserungsvorschlagwürdig", mit Prämie!


    Gruss, Peter Z.

    Grundsätzlich richtig. Beim Espace JE hatte ich mal das Problem, dass der Verriegelungsstift gebrochen ist und der Deckel auch bei geöffnetem Auto zu blieb (der Stift wurde nicht mehr zurückgezogen). Da war innen unter der Kofferraumverkleidung eine Vorrichtung, wo man den Deckel entriegeln konnte, zugänglich über eine Klappe in der Verkleidung.


    Gruss, Peter Z.

    Über deinen Benzinverbrauch staune ich nur. Ich liege immer noch bei ca. 7.3l pro 100km und dies bei längeren Strecken (50km). Somit müsste mein Tank 20 Liter mehr fassen

    Seit ich die Sommerräder montiert habe, scheint der Treibstoffverbrauch weiter kleiner zu werden. Die Verbrauchsanzeige ist aktuell auf 6.3 l/100km, wird realistisch bei 6.5 sein.
    Das Zauberwort heisst "rollen lassen", der Scenic rollt ja ewig aus. Und massvoll beschleunigen. In der 50er Zone fahre ich im 5. Gang, mit 60 bin ich bereits im 6. (echt beschleunigen geht nun aber nicht mehr...). Reifendruck: 2.9 bar bei kalten Reifen. Wird bei mir auf dem Kleber in der Tür als Treibstoffsparend empfohlen.


    Gruss, Peter Z.

    Im Handbuch habe ich nichts über eine Tankdeckelnotentriegelung gefunden. Weiss da einer, ob es das gibt? Wäre fatal, wenn man zur Tanke fährt und der Deckel will nicht aufgehen. In der Regel steht da ja dann nicht mehr viel Reichweite zur Verfügung, sonst würde man nicht zur Tankstelle fahren.


    Gruss, Peter Z.

    Den Samstag Vormittag habe ich zum Waschen und Wachsen der Karosserie investiert.


    Ein Freund hat mir zur Neuversiegelung des Lackes NIGRIN Hartwachs empfohlen (vielleicht wäre NIGRIN Hartwachs Turbo besser gewesen). Nach der Reinigung des Autos mal das Dach eingeschmiert mit der Sauce - dünn, ganz dünn, so wie es auf der Flasche steht. Gewartet, bis sich der milchige Film bildet und dann versucht aufzupolieren - von Hand und ohne Maschine. Nach 30 Minuten Abbruch der Aktion, die Striemen gehen nicht alle weg. Das Dach total fleckig! Ich nehme wieder das von früher gewohnte SONAX Wax-Polish, da geht das Wegwischen des milchigen Films mit einem Microfasertuch wie "geschnupft". Das Auto ist in ca. 1 Stunde einegwachst und wieder glänzend aufpoliert. Das Wachs das auf die matten Kunsstoffteile gerät, was ja kaum zu vermeiden ist, lässt sich mit dem Microfasertuch problemlos weg wischen.


    Was mir aufgefallen ist: In der unteren Hälfte der vorderen Kotflügel und der beiden Türen alles voller winziger gelb-rötlichen Flecken, fast wie Rost. Kann ja nicht sein, der vordere Kotflügel ist doch aus Kunststoff! Wahrscheinlich Insektenschisse, die sich eingefressen haben. Sie mussten mit echter Polierpaste entfernt werden - so ging der Dreck aber mit ein paar wenigen Reibbewegungen weg.


    Die leichte Delle von innen gegen aussen, die bei der Montage der AHK durch ein eingeklemmtes Kabel verursacht wurde, konnte ich nicht mehr finden. Der Spengler, der das Kabel wieder entklemmt hatte, hat mit auch gesagt, dass diese über die Zeit verschwinden werde.


    Gruss, Peter Z.