Beiträge von Peter Z.

Ich bin nach knapp 1000 Km begeistert von den Motor 8o
    Ich hatte mit knapp 7 Litern gerechnet, aber alles unter 6,5 ist ein Traum :thumbsup:

Dann noch anhand der gefahrenen Kilometer und dem eingefüllten Treibstoff berechnen. Die Verbrauchsanzeige ist leicht optimistisch, jedenfalls bei unserem. 0.2 bis 0.3 Liter mehr als die Anzeige ist bei uns die Wahrheit.

Wir haben noch den älteren TCe 1.2 - Motor.

Gruss, Peter Z.

IMG_20180415_124904.jpg
    Hier auf der Beifahrerseite. Das Problem besteht aber eher auf der Fahrerseite für mich, da dort das Bein durch das Gaspedal ja schon rechts aussen positioniert ist. Sitzt man relaxed da, dann klappt bei mir das Knie an die Kante.
    Aber da gab es ja auch schon einen Thread zu mit Tipps bzgl. Knieschonern oder Gummipads.

Hab mich auch mal so auf der Fahrerseite hingesetzt. Wenn das Knie an die Kante drückt, dan beginnt es zu schmerzen. Aber man sitzt so sicher falsch und nicht entspannt! Versuche eine andere Position einzunehmen, z. B. Sitz weiter nach hinten oder höher einstellen.

Gruss, Peter Z.

Heute Morgen früh habe ich nun doch noch was festgestellt, was zu verbessern wäre:
    Eine Niveauwarnung für das Scheibenwischwasser, es ist heute ausgegangen... Und das ohne Vorwarnung! Ich hatte zwar noch nie so was, wäre aber eine einfache Sache. Im Nachhinein aber nicht ganz einfach - der Platz für eine Warnleuchte fehlt wohl - halt man könnte einfach einen Text unten im Display des Tacho einfügen, so wie "Heckklappe nicht geschlossen" (oder wie es ähnlich heisst...).

Gruss, Peter Z.

Sommermischung (Konzentrat m1:100 mit Wasser verdünnt) eingefüllt. Erkenntnis: es passen genau 2.5 Liter in den Tank. Und die Düsen spritzen gleich kräftiger! Hat mir zwar vorher gereicht, aber es ist signifikant anders.

Gruss, Peter Z.

Wir haben unser ‚Weisshäubchen‘ bekannterweise am 24. Februar bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin: Ende Mai / Abfang Juni
    Heute den Anruf vom Freundlichen erhalten: Ab Freitag abholbereit 8|:thumbsup:

Sehr schön! Dann freu dich und allzeit gute Fahrt.

Wer ist "dein" Freundlicher? Hat ja ganz viele in deiner Umgebung, aber keiner so richtig nahe.

Gruss, Peter Z.

Beim Vorgänger des Scenic, als 1-jähriger Gebrauchtwagen gekauft, war auch noch Werksgarantie drauf. Da wurde das was Garantiefall war, über den lokalen Händler abgewickelt. Was nicht Garantie war (verschwiegener Unfallschaden) über den Händler (unter sehr grosser Unterstützung und Einsatz des lokalen Händlers).

Gruss, Peter Z.

Ähm...bei uns blinkt im unteren Tachodisplay der Hinweis "Glatteisgefahr" und zusätzlich die blinkende Temperaturanzeige. ..
    Oder reden wir gerade aneinander vorbei. :D

Das ist wohl eine der bescheuernsten Anzeigen die es gibt. Absolut trockene Strasse und Glatteisgefahr - Leute, wo ist der gesunde Menschenverstand geblieben?

In BE-Deutsch: "XMV" (xsund Mönscheverstand).

Gruss, Peter Z.

d.h. es funktioniert in beide Richtungen? wie lang dauert es ungefähr bei dir, bis er umschaltet? funktioniert auch z.B. bei SRF3? was passiert, wenn es den Sender auf FM nicht gibt?

Ja , geht in beide Richtungen. Funktioniert auch bei SRF3. Ein Umschalten stelle ich nur bei Verkehrsdurchsagen fest - da geht es blitzartig. Hier bei uns ist die DAB+ - Versorgung so gut, dass sonst ein Umschalten nicht erforderlich ist. Ganz selten heisst es bei einer Wegfahrt "DAB+ Signal verloren". Ein Antippen des Bildschirms reicht, um es wieder finden zu lassen. Und wird sofort gefunden. Auf SRF1 höre ich das Regionaljournal BE-VS-FR bis nach Zürich und Basel (Westschweiz weiss ich noch nicht).

Geht also einwandfrei.

Wenn es den Sender als FM nicht gibt - keine Ahnung was da bei einem Signalverlust passiert. Wird wohl nicht umschalten, wohin auch...

Gruss, Peter Z.

Simulcast, was soll das sein?

Funktioniert bei mir auch nicht, weder in D noch in CH.

Funktioniert bei uns einwandfrei. Das Umschalten von FM zu DAB+ und umgekehrt merkt man besonders gut bei Verkehrsdurchsagen. FM ist immer eine ganze Sekunde früher dran als DAB+. Beim Zurückschalten auf DAB+ wird ein halbes Wort wiederholt (das ist aber Systembedingt: lass mal ein FM-Radio neben einem DAB+ - Radio laufen, da verstehst du nichts mehr).

Gruss, Peter Z.