Beiträge von Peter Z.

Also Peter ich weiß nicht ob du dein Auto schiebst und deine Frau lenkt , aber 6,5l das ist ein Wort und auf der Autobahn ist deine Frau vielleicht ein bisschen schneller als ein LKW :thumbdown: . 6,5l /100km geht nur bei konstant 90km o. Berg runter, aber nicht bei Richtgeschwindigkeit 120-130Km/h also ich habe kein Grand Scenic der ist ja eh etwas schwerer da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist jetzt nicht bös gemeint die Kritig. ;)

130kmh geht in CH nicht. Und ich habs geschrieben, es war ein Samstag - Nachmittag auf der A 1, da liegst du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90kmh gar nicht mal so übel. Viel schneller geht nicht! Wir hatten zwischendurch auch nur 30-40kmh drauf.

Schau mal meinen Verbrauch bei Spritmonitor (links unter meinem Bild die Tanksäule anklicken).

Gruss, Peter Z.

Vor dem Scenic fuhren wir den Megane mit Halogen-Licht, was ich damals als gut empfand. Der Wechsel auf LED-Licht beim Scenic hat mich begeistert, einzig die Lichtfarbe (Farbtemperatur) war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn ich jetzt (selten) mit dem Megane in Finsteren unterwegs bin, ist nun das gewöhnungsbedürftig - gelind ausgedrückt!

Gruss, Peter Z.

In CH sind immer noch die Preislisten von Januar 2018 im Netz. Da wurden nur die neuen Motoren ergänzt und die alten mit Stern versehen (nur noch ab Lager lieferbar).

Aber bei dem steigenden €-Kurs zum SFR wundere ich mich nicht, wenn auch hier die Preise bald angepasst werden.

Gruss, Peter Z.

Hallo Chriss

Live-Dienste sind ja beim Neuwagen automatisch dabei, wenigstens für die ersten 3 Jahre. Und die Staus werden sehr zuverlässig angezeigt und auch wieder gelöscht.

Wo kann ich im Navi schnelle oder langsame Fahrweise einstellen? Ich finde nur schnellste oder kürzeste Strecke. Ich fahre normalerweise auf schnellster Strecke.

Seit dem letzten Kartenupdate, ca. im November letzten Jahres stimmt die Ankuftszeit nicht mehr.

Gruss, Peter Z.

Stimmt genau. Beim Kreisverkehr verschluckt er/sie sich, will wohl zuviel in kurzer Zeit vermelden.

Wir haben die Stimme meistens ausgeschaltet - das Gequassel stört uns, zudem habe ich eine ganz schöne Anzeige auf dem grossen Bildschirm, die sogar in zwei Grössen darstellbar ist. Zusätzlich zeigt es mir den nächsten Richtungswechsel neben dem Tacho an. Sehr komfortabel. Einzig die Zeit der Zielankunft stimmt überhaupt nicht, zeigt ca. 30% zuviel Fahrzeit an.

Gruss, Peter Z.