Beiträge von Peter Z.

    Unser Auto steht immer draussen unter einem Carport (Schnauze gegen eine Wand, so habe ich am Morgen nie eine beschlagene Windschutzscheibe - ausser bei ganz starkem Nebel). Ist so in der kalten Jahreszeit halt einfach immer kalt - auch im Innern.


    Wenn ich wegfahre, wird die Heiztemperatur mal auf "LOW" gestellt. Dies, bis das Kühlwasser auf Betriebstemperatur ist. Um die 0°C, so wie aktuell, geht das etwa 3-4km lang. Erst jetzt fange ich an zu heizen, selten höher als 18°C. So wird der Motor am raschesten warm und ich friere auch nicht lange im Auto.


    Stünde das Auto in einer Tiefgarage oder sonst in einem leicht warmen Raum, würde ich sicher anders handeln.


    Gruss, Peter Z.

    Heute Morgen bin ich auf wenig Schnee, Matsch und auch Eis (auf dem Firmenparkplatz) gefahren. Absolut sicheres Fahren!


    Breite Reifen haben auf Schnee die schlechtere Traktion: Schneematsch und Wasser lässt sich von breiten Reifen weniger gut verdrängen als schmalen Reifen - bei breiten Reifen bildet sich vor dem Reifen ein grösserer Keil, der Reifen schwimmt leichter auf (ob auf Wasser oder Matsch).


    Gruss, Peter Z.

    Genau!
    Beim Espace hatte ich vor Jahremn auch mal ein sehr unangenehmes Klappern im Bereich Hinterachse. Was konnte das sein?


    Das Reserverad war beim Espace JE von unten aussen am Fahrzeugboden mittels "Seilwinde" befestigt - eine geniale Lösung! Aus irgendwelchen Gründen konnten sich dort ein paar kleine Steine in der Felge verkriechen und haben geklappert. Da muss man zuerst auch noch drauf kommen und den Übeltäter finden! Aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt.


    Gruss, Peter Z.

    Hat der Diesel-Scenic nicht auch einen elektrischen Zuheizer? Im Megane hatte ich das, und da kam bereits nach ein paar hundert Metern Fahrt warme Luft aus den Düsen. Am momentanen Treibstoffverbrauch sah man es auch deutlich an, dass da elektrisch geheizt wurde...


    Gruss, Peter Z.

    Gestern wurde in unserem Scenic noch ein Ladekantenschutz (Original Renault) eingebaut. Sieht gut aus und der Lack wird definitv geschützt. Ob der Glanz auf Ewig so anhält, wage ich zu bezweifeln.


    Auf einen Kofferraumschutz verzichten wir. Wird Ware transportiert, die Rückstände im Kofferraum hinterlassen kann, wird eine alte Wolldecke ausgelegt. Diese fahre ich immer spazieren, sie hat mir auch schon bei einem unvorhergesehenen Radwechsel gute Dienste geleistet.


    Gruss, Peter Z.

    Der kleine Fehler ist behoben und der Missetäter gefunden: ein Kabel wurde hier unter dem Stossfänger leicht eingeklemmt. Das Kabel scheint unbeschädigt zu sein.


    Für Selbstmonteure einer AHK: Es liegen da fast Haufenweise Kabel unter dem Stossfänger, man kann leicht eines einklemmen.


    Gruss, Peter Z.

    Beim kurzen Besuch beim Händler hat der Verkäufer an unserem Auto etwas entdeckt: Hinter dem Radlauf ist eine kleine Delle gegen AUSSEN sichtbar unter Streiflicht. Irgend etwas ist da zwischen Blech und Kunststoff-Stossfänger eingeklemmt. Z. B. ein Stecker, deren es zu Hauf in diesem Bereich gibt zum Anschliessen der AHK.


    Er hat sofort mit mir einen Termin abgemacht, um den Fehler zu richten. Leider ist gerade heute der Spengler, der für diese Arbeit zuständig ist, über den Atlantik in den Urlaub verreist. So wird es halt November, bis das gerichtet wird - für mich kein Problem.


    Gruss, Peter Z.

    Gestern Abend haben wir den Scenic zum Autohaus gebracht um den Fehler beim Anbau der AHK richten zu lassen. Die knapp 10 Minuten Fahrt dahin waren recht spannend: zu Hause hatten wir 12°C, 10 Minuten später, beim Autohaus nur noch 2 °C. Während der Fahrt ist der starke Regen in Schnee übergegangen. Wind: es hat uns fast weggeweht! Wir haben genau den Augenblick erwischt als die Kaltfront hereingefallen ist!


    Heute hat es ganz wenig Schnee (mehr Pflotsch) auf der Strasse - auch auf der Autobahn. Leider musste ich aus obigem Grund mit dem Megane fahren, hätte mich interessiert, wie das mit dem Scenic ist. Morgen ist der Schnee weg und das Wetter wird wieder trocken.


    Gruss, Peter Z.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Die Automatik schaltet bei den aktuellen Temperaturen die Klimaanlage nicht zu. Wenn dann die Scheibe innen beschlägt muss man entweder die Klimaanlage zuschalten oder voll Power auf die Frontscheibe einschalten, dabei geht aber auch die Heckscheibenheizung mit an. Das dauernde Umschalten nervt.Ich lass jetzt die Automatik aus und die Klimaanlage an.

    Bei den aktuellen Temperaturen wird ja wohl die Heizung laufen. Auch beim Heizen wird die Luft entfeuchtet, die Klimaanlage wird meines Wissens bei den nun herrschenden Temperaturen auch bei manuellem EIN nicht anspringen --> Vereisungsgefahr!


    Gruss, Peter Z.