Beiträge von Peter Z.

Da stimmt wirklich etwas nicht. Ich komme auf 75 Punkte im ECO-Modus (ich schalte scheinbar zu spät hoch, kommt wohl noch von den Gewohnheiten mit dem Diesel, wo ich mit 50 kmh im 4. Gang fahren musste).

Funktioniert Start/Stopp? Die Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 19 kmh ist auch sehr tief. Fährst du so langsam?

Gruss, Peter Z.

Wir haben hier im Betrieb für den internen Verkehr ein paar Scenic I (alle nicht mehr zugelassen).

Einer davon fährt in unserer Abteilung. Der schluckt 21l/100km, aber das ist natürlich dem extremen Kurzstreckenverkehr und der Fahrweise der verschiedenen Nutzer geschuldet.

Es ist sicher kein Problem, diesen hohen Verbrauch von über 10l/100km zu erreichen.

Gruss, Peter Z.

Seit 5 Stunden am Downloaden und erst 67% auf der SD-Karte. Bis jetzt gefühlt 50 Mal eine Fehlermeldung und frisch gestartet. Dieser Server ist eine Zumutung!

Habe vorhin ein entsprechendes Mail an Renault Schweiz verfasst und abgeschickt.

Das die Antwort von Renault Schweiz:

Sehr geehrter Herr XXXXXX
    Wir haben Ihre Anfrage erhalten und bedanken uns für die Kontaktaufnahme.
    Das Problem mit dem Download ist uns bereits bekannt undwurde an die Zentrale in Paris weitergeleitet. Leider können wir Ihnen zumjetzigen Zeitpunkt keine technische Lösung bieten, da der Download von denzentralen Server stattfindet und wir auf diese keinen Zugriff haben.

Wir bedauern Ihnen keine Lösung bieten zu können undbitten um ein wenig Geduld beim Download.
    Trotzdem wünschen wir Ihnen, Herr xxxxxxx, stets gute und sichere Fahrt.
    Freundliche Grüsse
    SRC-Backoffice
    Kundendienst
    Servizio relazione clienti
    RENAULT SUISSE SA
    .....

Standardmail und sie können im Moment wohl nichts machen. Der Server ist Schrott! Beim Download hoffen, dass nicht viele andere die selbe Idee haben.

Gruss, Peter Z.

Hallo Mrs. J.
    Fahre so, wie wenn du ein rohes Ei zwischen Fuss und Gaspedal hättest. In deiner Gegend kannst du fast immer bei 1700min-1 hochschalten (Anzeige im Tacho beachten). Und ganz wichtig: so wenig wie möglich bremsen --> ausrollen lassen. Jedes Bremsen kostet Treibstoff!
    Meiner zeigt im Moment 6.9l/100km an. Und hier ist es hügelig!

Gruss, Peter Z.

Zahnriemenwechsel beim Megne 1.5 dCi 110 (gleicher Motor wie beim Scenic):

• Vor einem Jahr habe ich da knapp über SFR 1000.- berappen müssen.

Müsste beim Scenic ähnlich sein, ev. etwas teurer (viele Abdeckungen zum Abbauen). Aber da fehlen die Erfahrungswerte noch, da es noch keine Autos in diesem Alter gibt...

Nebenbei: der Megane war bezüglich Unterhalt, Reparaturen und Verbrauch eine echte Sparbüchse! Hoffe, es bleibt so.

Gruss, Peter Z.

Die Durchsagen des Navi kann ich stummschalten, das Radio oder was auch immer läuft daneben ohne Problem. Ich kann es jederzeit auch wieder einschalten - ein Tastendruck auf das Lausprechersymbol für aus oder ein im Navibildschirm.

Mit den Verkehrsdurchsagen habe ich kein Problem, auch wenn viele Sender in Reichweite sind, höre ich nur die Durrchsagen des aktuell eingeschalteten Senders (ich höre auf DAB+, die VBersorgung hier ist :thumbup::thumbup: ).

Bei meinem Freundlichen hier in CH warte ich in den meisten Fällen 1 oder max. 2 Wochen. Im Notfall geht es aber auch am folgenden Tag. Und das jetzt seit ca. 20 Jahren.

Gruss, Peter Z.

Gestern hat es hier stark geregnet. Luftfeuchtigkeit um dei 150% =O .

4 nasse (!) Leute im Auto, mit ebenso nassen Regenschirmen im Kofferraum. Aussentemperatur 5°C. Reingesessen, abgefahren --> Scheiben sofort blind (von innen). Den Knopf für freie Scheiben gedrückt - nach ca. 20'' war die Frontscheibe klar. Die Seitenscheiben brauchten etwas länger.

Gruss, Peter Z.