Beiträge von Peter Z.

    Luftdicht genügt nicht. Die eingeschlossene Luft hat auch eine bestimmte Feuchte und bei tiefer Aussentemperatur würde diese Feuchte ausfallen und auf der Frontscheibe kondensieren.


    Entweder gut gelüftet, oder Luft evakuiert, oder Stickstofffüllung. Die beiden letzten Möglichkeiten sind nicht praktikabel. Die erste Lösung ist vermutlich gewählt, aber bis die Luft da drinnen ausgetauscht ist, dauert es halt eine Weile. Damit müssen wir wohl leben - das ist angewandte Meteorologie im ganz Kleinen... :P


    Gruss, Peter Z.

    Da ja sowieso noch ein Besuch beim Händler ansteht wegen der AHK, sollen die das mit dem Anmelden im rollenden Computer auch noch gleich überprüfen und erledigen.


    Noch ein Wort zum Verbrauch mit dem Anhänger:
    Steil bergauf geht der Momentanverbrauch wohl bis zum Anschlag! 29.9l/100km hat es mir angezeigt (im 2. Gang mit ca. 3000min-1) - mehr wollte er nicht anzeigen. Das Gaspedal war aber noch lange nicht auf dem Bodenbrett - es hat noch Reserve. Im Flachen waren es dann gut 8 Liter.


    Der Anhänger muss in einem guten Monat zur MFK (TÜV Schweiz), hätte ihn bereits viel früher zeigen sollen, da war aber das Boot noch im Wasser. So musste der Termin halt verschoben werden. Ich hebe doch das Schiff nicht nur für den Anhänger aus dem Wasser!


    Gruss, Peter Z.

    Die Feuertaufe mit dem Anhänger ist bestanden! Absolut kein Problem beim Ziehen.


    scenic4-forum.de/gallery/image/397/


    Allerdings haben mich zwei Sachen gewundert:

    • Das Licht am Anhänger schaltet sich nur bei ausgeschaltetem Motor aus, es scheint mit dem Tagfahrlicht geschaltet zu sein. Ist das richtig??
    • Beim rückwärts manövrieren, reklamiert der hintere Abstandswarner. Ist wohl auch nicht so gedacht. Hat da einer bei bei der Montage etwas falsch gemacht?

    Hat da jemand Erfahrung?




    Gruss, Peter Z.

    .... Das sind die einzigen nicht originalen Alufelgen die es zur Zeit auf dem Markt gibt für den Scenic, mit ECE Zulassung. Allerdings sind die nicht mit Anhängerkupplung zugelassen....

    Was haben denn die Felgen mit der AHK zu tun? Die müssen doch auf das Auto zugelassen sein und gut ist!? In CH wäre das mit Sicherheit (!) keine Frage.


    Gruss, Peter Z.

    Morgen ist der Tag, wo der Frosch ins Wasser springt!


    Wir nehmen das Boot aus dem Wasser. Es kommt auf den Anhänger, der nun ca. 1400kg wiegt. Dann kommt die lange 12%-Rampe - bin gespannt, wie sich der Scenic da "metzget" (zu deutsch: bewährt).


    Hoffe, es reicht für Fotos.


    Gruss, Peter Z.