Beiträge von Peter Z.

    Seit knapp 600km läuft bei mir das Navi ständig - ohne Ausfall. Heute habe ich zum ersten Mal die Tante - Überraschung: es war ein Onkel(!) - mitreden lassen. Er sprach schön und deutlich, Einzig bei einem Kreisverkehr hat er sich etwas verhaspelt. Er wollt wohl zu viel Information in zu wenig zu Verfügung stehender Zeit los werden.


    Mit ähnlichen Problemen kämpft mein Ältester: er bastelt unter Anderem die Ansagen in Zügen. Da wird zum Teil von der Bahn so viel Info verlangt, dass die Zeit zwischen zwei Stationen nicht ausreicht, um alles zu sagen - und dann noch in drei Sprachen!


    Gruss, Peter Z.

    Die BC-Angabe ist für die Beurteilung des wahren S_Verbrauchs ungeeignet.
    Um den Wert so realistisch wie möglich zu halten sammle ich immer mehrere Betankungen für eine möglichst lange Fahrstrecke in der sich der Verbrauchswert gut mittelt.

    Die Verbrauchsanzeige "Mittlerer Verbrauch" hat beim Megane immer recht gut gestimmt. Mal 0.2 Liter zu viel, mal zu wenig. Wie es hier ist, wird sich zeigen, die Excel-Tabelle ist bereit! Und der Spritmonitor wartet auch auf das erste Tanken.


    Gruss, Peter Z.

    Die Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Da gabs mal im 2007 einen Grossbrand an einem Open-Air deswegen: https://www.nzz.ch/sicherheits…feld_verurteilt-1.2512261

    Interessanter Artikel!
    Wäre gut zu wissen, ob die Angeklagten in Berufung gegangen sind und wie die höhere Instanz dann entschieden hat.


    Gerade beim OpenAir St. Gallen ist ja überhaupt nicht mit Trockenheit zu rechnen, da ist ja üblicherweise eher eine Schlammschlacht...


    Werde mal unseren Feuerwehr "Höchsten" befragen, ob ihm etwas ähnliches bekannt ist.


    Edith: Zu bemerken ist noch, dass der DPF lange nicht so heiss wird, wie der Kat.


    Gruss, Peter Z.

    Heute Mittag, auf der Fahrt nach Hause zum Mittagessen, hatte ich freie Autobahn - absolut kein Verkehr!! Also Tempomat und 120 eingestellt und ab die Post! Der Momentanverbrauch schwankt im einigermassen Flachen von 4.8 bis 6.4 Liter, meist um die 5.4 Liter/100km (so denn diese Anzeige auch stimmt...).


    Das kurze Autobahnstück, das ich da fahre, hat sanfte Wellen; wenn' s hoch geht schluckt er bis 8.5 Liter, runter kann es auf 0.5 gehen.


    Die Bremse musste ich wohl erst bei der Ausfahrt treten...


    Das alles mit Winterreifen, 16°C Aussentemperatur und wunderschönes Wetter.


    Gruss, Peter Z.

    Wie kommst Du auf 114km/h und nicht auf 120km/h wie meistens erlaubt.

    Nach meiner Erfahrung fährt man da sehr entspannt meist auf der rechten Spur und "schwimmt mit dem Verkehr "mit. Zum Überholen muss natürlich auf 120 beschleunigt werden, ansonsten der näherkommende Hintermann sich sicher freut... Anschliessend nach dem Einscheren wieder auf 114 ausrollen lassen. Geht sogar bei viel Verkehr auf der A1 (Bern-Zürich). Und ich bin immer zur Zeit am Ziel (ausgenommen Stau...).


    Mit 120 geht es immer rechte Spur - linke Spur - auf die Bremse - Gas geben - rechte Spur - usw. Also recht hektisch, für meinen Geschmack. Und Zeit gewinnen tut man nicht (vielleicht auf die Strecke eine Minute).


    Gruss, Peter Z.