Beiträge von Peter Z.

    Um den Reifendruck zu prüfen und einzustellen, fahre ich immer zur selben Tankstelle. So weiss ich wenigstens, dass das Druckmessgerät immer gleich falsch anzeigt. Von Tankstelle zu Tankstelle habe ich schon Unterschiede bis 0.5 bar (!) festgestellt.


    Gruss, Peter Z.

    Meine Frage:


    Lassen sich bei den von Renault verbauten RDKS Sensoren die Batterien wechseln, oder fällt da bei ausgelutschten Batterien ein 3-stelliger Betrag zusätzlich zur dazu notwendigen de- und remontage der Reifen ins Haus?


    Gruss, Peter Z.

    Hallo Lockup


    Dass sich der Reifendruck beim Fahren erhöht ist absolut normal. Durch die Arbeit, die der Reifen verrichtet, durch die Reibung und Walkarbeit erwärmt sich das Rad, erwärmte Luft dehnt sich aus, kann das aber nicht, weil sie gefangen im Reifen ist. Dadurch erhöht sich der Luftdruck. Die Temperatur im Reifen kann sich bereits nach kurzer Fahrstrecke messbar verändern (< 5km).


    Deshalb soll man auch IMMER bei kalten Reifen den Luftdruck messen und einstellen. Also am besten ein Luftdruckmessgerät zu Hause haben.


    Die Luftdruckangaben am Auto sind auch immer für kalte Reifen angegeben.


    Nebenbei: um 0.3bar erhöhter Reifendruck (gegenüber der Angabe) schaden nichts. Der Rollwiederstand wird kleiner, der Reifen läuft sich gleichmässiger ab. Einziger Nachteil: leicht unbequemeres Abrollen.


    Ich fahre generell mit 0.3 bar erhöhtem Reifendruck (Basis ist die Angabe Autobahn und voll beladen).


    Gruss, Peter Z.

    Wenn es noch schwach leuchtet oder sogar flackert, so wird keine Sicherung hin sein (sagt mein technisches Verständnis). Also hin zum Freundlichen.


    Und wenn es trotzdem die Sicherung ist, sollen die der Ursache des Durchbrennens nachgehen, die Sicherung brennt nicht ohne Ursache durch (ausser sie hatte einen Fehler, was ganz selten ist).


    Gruss, Peter Z.

    Wer braucht denn da überhaupt die Sprachansage im Navi? Ich hoffe, dass sich diese ausschalten lässt!


    Hat mich schon bei meinem mobilen TomTom gestört, habe ich bald ausgeschaltet. Wie das neuere Garmin tönt, weiss ich gar nicht, die Sprache habe ich bereits bei der Inbetriebnahme ausgeschaltet.


    Gruss, Peter Z.

    Zu 1:
    Wird uns wieder an unsere geliebten Espace's erinnern, für uns also kein "was ich nicht mag"


    Zu 2:
    Kann ich noch nicht beurteilen, da wir das Auto noch nicht haben


    Zu 3:
    Dito


    Zu 4:
    Gefällt uns sehr gut, wir sind diese Art Bordinstrumente seit 15 Jahren gewohnt.


    Zu 5:
    Dito 1.


    Hoffe wir finden dann nichts, was in der Liste "was uns nicht gefällt" eingetragen werden sollte.


    Gruss, Peter Z.

    Wenn der Regensensor so gut wie bei (noch) meinem Megane tut, bin ich voll zufrieden (selten hektisches Wischen aus unerfindlichem Grund).


    Gruss, Peter Z.