Beiträge von Peter Z.

    Die heutige Norm, wie der Verbrauch getesetet wird, ist für den Verbraucher absolut unbrauchbar. Im realen Fahrbetrieb sind dieses Verbräuche nie zu erreichen. Aber sie können als Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen dienen.


    Siehe auch:
    http://www.auto-motor-und-spor…rklaerungen-10005880.html
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus


    Die Verbräuch von Tests sind allerdings auch nicht sehr aussagekräftig, da wird auch nicht mit dem Eco-Gasfuss gefahren...



    Gruss, Peter Z.

    Mir ist aufgefallen, dass über USB angeschlossene Geräte dann geladen werden wenn:

    • wenn der Motor komplett aus ist und das Auto versperrt ist :/?(

    Sehr gut! Beim Megane haben diese Steckdosen immer nach 15 Minuten ausgeschaltet. War auf Campingplätzen sehr nervig, wenn man ein Handy oder Kamera-Akku aufladen wollte. Nach jedem Ausschalten musste eine Tür geöffnet werden, damit der Ladeprozess wieder starten konnte. Und das wie gesagt jede 1/4-Stunde!


    Hoffentlich ist das so...


    Gruss, Peter Z.

    Hallo Koleos


    Unser Scenic liegt noch in Frankreich im Materiallager, die Auslieferung erfolgt erst in KW 42 (hoffen wir). So kann ich bezüglich dieses Fahrzeuges noch keine Aussage machen.


    Mit dem Megane haben wir einen Verbrauch von ca. 8 Liter/100km. Das lässt sich aber nicht 1:1 übertragen, da (1.) der Megane ein Diesel ist (1.5 dCi), (2.) der Bootsanhänger eine ganz andere Aerodynamik als ein Wohnwagen aufweist (kein Brett im Wind, dafür viel höher), (3.) wir damit nur relativ kurze Strecken (< 20km) fahren (vom Wasser ins Winterlager und umgekehrt), (4.) wir mit dem Gespann immer sehr steile Rampen fahren müssen (über 500m um die 12% Steigung).


    Wir haben noch einen 2. Anhänger, aber der wiegt nur 600kg mit Vollladung, Dieser wird im Urlaub oft weit herumgeschleppt. Er dient auch als Transportanhänger bei Sportanlässen. Dieser Anhänger hebt den Verbrauch aber nur unmerklich an.


    Wir haben eine feste AHK mit 7-Pol Steckdose zum Scenic eingehandelt.


    Gruss, Peter Z.

    Hallo Koleos


    Schau mal hier: https://zugwagen.info/DE/.
    Der Scenic ist gar nicht so übel als Zugfahrzeug. Ich werde einen Bootsanhänger mit 1300kg ziehen und habe da gar keine Bedenken. Bis jetzt hat das der Megane erledigt und hatt auch an Rampen mit gut 12% Steigung keine Schwierigkeiten.


    Gruss, Peter Z.

    Dumm gelaufen!


    Aber dass Renault diese unsägliche und nichtssagende Meldung immer noch auf das Display bringt! Bereits bei meinem Megane habe ich die bereits etliche Male gesehen - es waren immer andere Ursachen und der Motor war nie direkt gefährdet.


    Bei deinem Fall müsste stehen "Motor überhitzt" (früher war da eine rote Lampe).


    Gruss, Peter Z.

    Wenn's bei uns mit dem angesagten Termin klappt, haben wir unser Auto etwa zur selben Zeit!


    Daumendrück!


    Gruss, Peter Z.

    Hallo Macmaniac


    Danke für die kompetente Antwort, da kann man ja beruhigt sein.


    Aber da stellt sich bei mir gleich eine Anschlussfrage:


    Wir sind Campingfreunde und werden sicher irgendwann auf einem Campingplatz landen. Das Auto steht zwei Meter neben dem Zelt. Hat die Keycard nun immer Verbindung zum Auto und eine "Herbeigelaufener" kann die Türe öffnenen? Anders herum gefragt: wie weit muss die Keycard vom Auto weg sein, damit sie nicht selbständig Verbindung aufbaut? Und wie könnte man da entgegenwirken? Per Knopf auf der Keycard abschliessen?


    Gruss, Peter Z.