Beiträge von Peter Z.

    Nicht die Lichtautomatik ist zu sensibel, die Instrumentenbeleuchtung dürfte nicht mit dem Licht gekoppelt sein, sondern über einen Lichtsensor im Fahrzeuginnern. Auch ich nerve mich ab dem Abdunkeln des Displays unter Brücken oder in einer Gallerie. Man sieht praktisch nichts mehr auf den Instrumenten, oder man stellt die Nachthelligkeit höher und wird dann Nachts geblendet! Ein Handrädchen, gut erreichbar, wäre da besser!


    Das selbe gilt übrigens auch für die Heizungslüfterverstellung und Luftverteilung! (ist hier OT)


    Gruss, Peter Z.

    Als das Start/Stopp nicht funktionierte, habe ich halt per Knopf händisch aus- und wieder eingeschaltet. Mache das seit Jahrzehnten so, praktisch bei jeder roten Ampel. Und bin erst noch rascher weg, als der hinter mir :) .


    Nach Stopp gleich ersten Gang einlegen (ohne Kuppeln), bei Grün Kupplung drücken und Starten, Kupplung kommen lassen und weg geht es (der hinten hat noch gar nicht gesehen, dass es Grün ist).


    Gruss, Peter Z.


    Edit: Auch die schwächelnde und nun ausgewechselte Batterie hat mich dabei nie im Stich gelassen!

    Bei mir haben die Reifen nun fast 40'000km auf dem Buckel (Sommer ca. 22'500, Winter ca. 17'500). Wenn ich die anschaue, sollten die nochmal so lange halten, was ich als sehr gut betrachte. Ich wechsle immer vorne nach hinten (und umgekehrt) und fahre sie bis zur 1.6mm - Marke runter!


    Gruss, Peter Z.

    Hallo Udo


    Mein Händler hat notiert, dass ich das Update, falls später noch gewünscht, kostenlos erhalten werde. Das Auto wird eh im Oktober noch zum regulären Service / Wartung A in der Werkstatt erscheinen.


    Gruss, Peter Z.

    Ich hab überlegt und es sein lassen. Never change a running system. Die 3-er läuft ohne die geringsten Probleme, das Update wurde mir angeboten, man äusserte aber Zweifel, ob sie besser ist! Es gäbe welche, die Probleme damit haben.


    Gruss, Peter Z.

    Wenn du keine Dachreling hast, passt ein Träger für den kurzen Scenic IV. Jedenfalls die Füsse von Thule tun das. Oben in der Türöffnung/Türrahmen sind kleine Löcher, hier greift der Dachträger mit Stiften ein. Die hat die Ausführung mit und ohne Reling. Bis ca. Mitte hintere Türe sind die kurze und lange Version praktisch identisch.
    Gruss, Peter Z.

    Ich wollte noch gucken was für eine Batterie nun verbaut ist. Fehlanzeige: nur grössere Abbauarbeiten ermöglichen den Blick auf ein Herstellerschild auf der Batterie, die kleine und einfach abnehmbare Abdeckung zeigt zu wenig...


    Gruss, Peter Z.

    Da kann ich mich wohl zu den Glücklichen zählen, die mit einer guten Werkstatt zusammen arbeiten können. Bei allen meinen bis jetzt gehabten 4 Renaults hatte ich nichts auszusetzen bezüglich Qualität der Arbeit oder Unterstützung im Garantiefall. Selbst bei Autos, die nicht da gekauft worden sind (der Scenic ist der erste da gekaufte Wagen).


    Auch der Clio meines Sohnemannes ist in der Werkstatt in guten Händen. Pech war hier das Schaltgetriebe, das mit 100'000km einen Lagerschaden erlitten hat.


    Die Qualität der Batterien scheint gelitten zu haben. Dass eine Batterie nach 3 Jahren den Geist aufgibt, ist sehr unerfreulich (zum Glück bei der Garantiekontrolle festgestellt und richtig reagiert). Diese haben bei den früheren Autos deutlich (!) länger gehalten (Ausnahme: eine Ersatzbatterie eines namhaften Herstellers hat bereits nach 6 Monaten aufgegeben). Man kann es auch deutlich hier im Forum lesen. Auch ein Freund von mir hat beim Scenic IV bereits nach 3 Jahren die Batterie wechseln müssen.


    Gruss, Peter Z.